ST150 läuft sehr unrund vermutlich Zündung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von lillc, 3. Juni 2011.

  1. lillc

    lillc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    So, einen Morgen hat der gute ST sich direkt nach dem Starten angehört als liefe er nur auf 3 Pötten, vermutlich tat er das auch nur.

    Hab dann mal die Kerzen angeschaut. Alle 4 hatten einen recht hohen schwarzanteil eine ging aber noch. 3 Stück haben einen braunen Rand zwischen -metall und Keramik. Aufgefallen ist mir, das zum einen der LuFi neu muss und zum anderen das die 3 Kerzenstecker, die auf den 3 Kerzen mit dem braunen Rand saßen gerissen wahren. Heißt mann konnte bei allen auf die Metallfassung für die Kerze schauen. Das muss dem Vorbesitzer auch schon aufgefallen sein, denn er hat da schön Isolierband drumgetüddelt.

    Ich habe neue Kerzen rein und das alte Isolierband durch neues, 50mm breites, welches auch für 1000V Leitungen verwendet wird dick eingewickelt.

    Läuft leider noch genauso bescheiden.

    Wollt mir jetzt neue Kabel bestellen, frage ist, ob ich die Zündspuhle auch gleich neu brauche. Gehe fast davon aus, das die Isolierung mit dem Isolierband nicht gereicht hat und der Funke nicht immer an der Kerze zustande kam sondern vom Riss zum Motorgehäuse übergeschlagen ist und das auf dauer die spule gehimmelt hat.

    brauchen das auto, daher währe es nicht so gut erst kabel bestellen und dann eventuell nochmal die Spule.

    Was sagt ihr??

    mfg christian
     
  2. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Hey

    was zur Hölle wird da gepfuscht ^^ würde ich ja nichtmal bei nem alten WinterBock machen und schon gar nicht an nem ST. Also ich würde sagen, es kann an der Zündspule liegen, oder an den Kabeln, oder an den Fassungen ... oder alles zusammen. Wie wäre es du fahrst bei sowas lieber schnell zum Freundlichen bevor du da unmengen an ersatzteilen kaufst, die nix bringen. Oder zu suchst jmd der ne Duratec Zündspule hat und baust die fix aus > sind ja nur 4 schrauben .. zum testen wäre es top ;) Hast du im Bordcomputer einen Fehler? weil Zündspule und ich meine auch alles andere würde einen Fehler bringen (Motorkontrolllampe)

    Grüße
     
  3. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    zündaussetzer bringen die motorkontrolllampe auf dauer zum leuchten.
    Der fehlercode wird dir einige ersatzteile sparen können.
     
  4. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    In mir machen sich ganz andere Ängst breit. Wenn du wirklich Zündungsprobleme hast, ist dir schon bewusst das der betreffende Zylinder weiterhin Kraftstoff eingespritzt bekommt. Ohne Funke wird das Zeug unverbrannt in den Kat weiter gedrückt. Dort ist es dann zu heiß das es explosionsartig verbrennt.
    Wenn du viel Glück hast zerbröckelt dir die Keramik im Kat und der ist das nächste Teil was auf deiner Tauschliste steht. Ich würde sowas sofort beheben lassen, zumal du das Auto als Alltagsauto bewegst.
     
  5. TS
    lillc

    lillc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal

    Macht euch mal nicht mehr verrückt als meine dame

    der bleigt so lange stehen bis der wieder läuft, keiner sprach davon mit 3 pötten durch die gegend zu eiern

    ich bezweifle nur das mir der fehlerspeicher was ausgibt, wenn der funke durch die defekten kerzenstecker nicht im brennraum entweicht sondern schon voerher

    kabel sollten anfang der woche da sein
    dann sehe ich mal weiter

    Und zum freundlichen fahre ich ausschließlich um ersatzteile zu kaufen ;)
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das unverbrannte Benzin wäscht auch den Ölfilm von den Zylinderwänden ab. Sollte man also nicht länger machen.

    Zurück zum Problem: Wenn nur die Stecker außen bißchen porös sind, dann heißt das noch lange nix. Außerdem sollte man den Funken springen sehen, wenns das sein sollte. Die Zündspulen sind allerdings leider dafür bekannt, dass sie bei weitem nicht die Lebensdauer der "alten" ZÜndspulen haben.

    Ach ja... 1000V... Du weißt schon mit wieviel Spannung da im Brennraum der Funke erzeugt wird? :D
     
  7. TS
    lillc

    lillc Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    So läuft wieder. War die zündspule im Endeffekt. Kabel Kerzen und lufi mussten ja eh neu aber erst als die Spule neu kam rannte er wieder. Vielleicht hilfst ja jemandem
     
  8. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ist immer so bei Zündungsproblemen..... gleich alles neu, denn wenn eine Sache kaputt ist, folgen auch meist die anderen zwei.