Kundendienst 80.000km - mit welchen Kosten muss man rechnen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 31. Mai 2011.

  1. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    So hab mir jetzt über meine alte Firma bei Stahlgruber Bremsbeläge vorne, neue Batterie und nen Ölfilter gekauft, Öl original Ford von ebay. Alles in Heimarbeit erledigt und somit nen Kostenpunkt von ca. 100 Euro (allerdings mit Firmenkonditionen). Ist zwar schade zwecks Korossionsschutzgarantie, aber dafür echt einiges gespart. Und, falls es jemand interessiert, ich hatte noch ne Belagreststärke von ca. 4mm auf den vorderen Belägen und das mit 85tkm (erste Beläge). Hätte damit bestimmt 100.000 km packen können, und das mit den ersten Belägen!

    Nun hätte ich dazu noch ne Frage: Da der FoFi ja leider keine "Gucklöcher" in den Bremstrommeln hat wie bei anderen Autos, lässt sich die Belagstärke der hinteren Bremsbacken nur prüfen, indem man die Trommel abnimmt. Da mein Kumpel und ich aus Zeitgründen da nicht mehr nachgeschaut haben, weiß ich nicht, ob dort auch ein baldiger Wechsel ansteht. Aber es ist doch richtig, dass der Fiesta ne Bremskraftverteilung von 60/40 hat, richtig? Da ja die vorderen Beläge noch ne Weile gehalten hätten, ist davon auszugehen, dass die hinteren Bremsbacken mir noch einige tausend km halten werden, oder wie seht ihr das?
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da Du vorne und hinten komplett unterschiedliche Bremssysteme hast, eine andere Gewichtsverteilung (vor allem beim Bremsen) kann man das NICHT vergleichen.
     
  3. Backy

    Backy Gast

    Gucklöcher sollten vorhanden sein
    Directupload.net - Duadx3p5x.jpg

    Bei deiner KM-Leistung würde ich allerdings wirklich die Trommel abnehmen und rundum nachschauen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2011
  4. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    100 Euro, unschlagbar, aber ich habs ja nicht selbergemacht, von dem her bin ich wieder zufrieden,...

    also bei mir war nach 107000 vorne noch knapp 3,5mm Fleisch drauf, und hinten meinte der meister, das geht noch locker 30000,... also, bei nächster gelegenheit werd ich auch mal das rad abnehmen und selber schauen, danke für das bild,... welches handbuch ist das denn?
     
  5. zoidi

    zoidi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du kannst beim FFH die Kontrolle auch einzeln machen lassen. Kosten ca. 0-20 €. Selbst wenn du etwas zahlen musst, auch wenn z. B. 20 € für die Arbeit Wucher sind, wäre es mir das Wert. Macht sich auch beim Verkauf besser.

    Gruß zoidi
     
  6. Backy

    Backy Gast

    das ist das "so wird's gemacht" -buch
    ist für einige dinge schon mal nützlich, ich weiß nicht wie oft ich schon leuten die seiten geschickt habe,
    wie man in der tür ans nackte blech kommt :D
     
  7. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    hab nur das 'jetzt helfe ich mir selbst'- buch, auch top, nur sind deine zeichnungen besser,... :) aber für 20.- euro, einfach unbezahlbar,...
     
  8. Backy

    Backy Gast

    ja, ich war mir damals unsicher welches ich kaufen sollte ... hab münze geworfen oder so :)
     
  9. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    bei mir sind die 20 euros schon lang wieder drinne, und ich überleg mir jetzt das zweite buch zu kaufen, weil nen paar bereiche bei mir halt ausgelassen sind (z.B. bremsen,... oder hab ich einfach noch nicht bei mir entdeckt,...)
     
  10. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, das war mir jetzt überhaupt nicht klar! Werd das mal zusammen mit nem Bremsflüssigkeitswechsel (wird ja auch ins Scheckheft eingetragen) beim FFH machen lassen, wenn das Geld wieder da ist.

    Danke Backy für's extra einscannen! Aber diese "Gucklöcher" kannte ich schon, meines Erachtens kann man da so gut wie garnichts erkennen wenn man da reinschaut, auch mit Taschenlampe nicht. Bei anderen Fahrzeugen sind diese Gucklöcher anscheinend auch wesentlich größer als beim Fiesta, sagt zumindest nen Kumpel von mir (KFZ-Meister). Ich konnte da so gut wie garnichts erkennen, geschweigedenn die Belagstärke einschätzen.

    Und Trommeln abnehmen scheidet vorübergehend leider auch aus, da ich mir erst so ne große Nuss besorgen muss.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mal so zu Vergleich... mein Corsa brauchte damals erst nach ca. 140 tkm neue Bremsbacken (Trommel hinten). In der gleichen Zeit hatte ich vorn schon den dritten Satz Scheiben und ich glaub den vierten Satz Beläge neu, bei 155 tkm dann den vierten Satz Scheiben...
     
  12. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Widerspricht das nicht dem letzten Posting von dir in diesem Thread?! Oder beziehst du das darauf dass dein Corsa kein EBD hatte so wie der Fiesta?! Bin jetzt etwas verwirrt^^

    Grundsätzlich habe ich aber auch die selben Erfahrungswerte von vielen anderen Leuten genannt bekommen, dass die Bremsbacken erst beim zweiten oder dritten Wechsel der Bremsbeläge vorne mitgemacht werden müssen, was ja an der Bremskraftverteilung von Vorder- zu Hinterachse liegt und diese meist 60:40 beträgt (so die Aussagen). Allerdings hat mir dann dein letztes Posting sowie die Tatsache mit der Elektronischen Bremskraftverteilung in modernen Fahrzeugen mit ABS etwas Angst eingejagt.

    Klar ist, dass man ohne nachzuschauen nie sicher sagen kann, wie stark die Backen hinten noch sind, aber man sollte wohl doch davon ausgehen können, dass diese bei mir noch einige Tausend km halten werden oder nicht?! Wie gesagt, bin jetzt etwas verwirrt...
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, das war nur zur Ergänzung gedacht.

    EBD? Der hatte ABS und eine lastabhängige Bremskraftverteilung.
     
  14. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also ist es schon korrekt dass ein Fiesta vorne stärker bremst als hinten und mit hoher Wahrscheinlichkeit meine hinteren Bremsbacken noch ne ganze Weile halten müssten?

    Mit EBD meinte ich das hier: Elektronische Bremskraftverteilung
    Laut meinem Fiesta-Prospekt von damals hat der MK6 das Serienmäßig.
     
  15. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    also, hab mal nen bisschen nachgelesen, was das netz so hergibt,...
    interessanter artikel: http://www.autobild.de/lexikon/bremskraftverteilung-221343.html
    hab ich auch noch nicht so gehört, aber klingt logisch,... dachte bis jetzt auch immer, dass autos vorne stärker bremsen als hinten,... weger der stabilität und so,...
    werd mal in meinem schlauen buch nachlesen, und heut abend mal posten, was die so schreiben,...

    @ XR2: ach ja,... ich war bis grad eben noch der meinung, dass die bremskraft die kraft ist, die ein reifen beim bremsen auf die straße bringt, ganz unabhängig von der art der bremsen,... also kann man schon von einer verteilung reden, ob die jetzt 60/40 ist, 65/35 oder dynamisch (ebd) ist mal dahingestellt,... der verschleiß ist natürlich von der bremsart an sich abhängig,... scheibe ist aber nicht zwangsweise besser als Trommel,...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Musste beim MK6 Scheiben/Klötze vorne bei knapp 110tkm das erste mal wechseln, der Wagen ist davor aber auch täglich die gleichen 80km begrenzte Autobahn kurz vor/nach Berufsverkehr gefahren, daher nur wenig und leichtes bremsen. Meister meinte damals wäre noch kein Durchfallkriterium bei der HU, aber die neuen haben sich schon bemerkbar gemacht. Trommeln sind jetzt nach über 140 immernoch intakt.

    Am Fahrrad habe ich vorne auch die dickere Bremse (210mm) und die hinten (185mm) ist trotzdem schneller runter, verrückt, aber die Verteilung ist da auch eher manuell :D
     
  17. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    und warum bremst du beim fahrrad mehr vorne? damits stabil bleibt, blockiert der hinterreifen in ner kurve machts entweder spaß, oder man ist weg,... :)
     
  18. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal vorab für eure Infos! deejayflow, weißt du schon näheres?
     
  19. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    sorry, ich schau was sich machen lässt, bin grad noch beim umbauen daheiem,... heut,...
     
  20. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    so, ich hab nachgeschaut, bremskraftverteilung starr war gestern, unsere fiestas haben durch die bank ebd,...

    zu ebd (electronic brake distribution): das system begrenzt den hinterradschlupf noch vor dem abs, dazu wird ständig die schlupdifferenz zwischen den vorderrädern und den hinterrädern gemessen, um die maximal zulässige Bremskraft an den hinteren rädern zu regeln, so dass das rad nicht blockiert,... unabhängig vom beladungszustand realisiert es ein optimales bremsverhalten und verkürzt den bremsweg.

    also alles dynamisch,... hört sich aber in dem buch sehr nach starkem und vollem bremsen an,... wies davor ist, noch die frage,...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2011