der tüv kommt... federn und bremsanlage überarbeiten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von re1nz, 25. Mai 2011.

1. re1nz

re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

hi leutz,

bei mir ist der tüv fällig und ein paar sachen müssen gemacht werden. ich wollte dazu mal eure meinung wissen.

bremsscheiben wollte ich von brembo oder ate nehmen, was haltet ihr hiervon, ist das realistisch?

bremsbelege wollte ich die greenstuff nehmen

federn wollt ich weitec oder h&r verwenden oder vllt diese federn

2. TS
    re1nz

leute? ich wollt nur wissen ob das alles so ok ist? taugen die fk federn was? sind die h&r im allg härter?
    was ist mit den bremsscheiben? sehen so günstig aus... kann ich die ate bestellen, oder sollt ich davon besser die finger lassen. kfz-meister würde die sich vorher nochmal anguckn, der sollte doch erkennen wenn es keine originalen sind oder?

btw: bei den bremsbelegen passt die motorisierung nicht, dass sollte doch aber nicht stören, oder?

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
  3. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

was für ne Bremse haste denn 239massiv, 239 belüftet, oder 259belüftet ? Ich hatte die belüfteten 239mm von Brembo mit Ate belägen war richtig gut das ganze.

ich würde h&r federn nehmen

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
  4. TS
    re1nz

danke für die antwort...

mh sry bin ich gerade überfragt... wie bekomm ich das am einfachsten raus... gibts ca. ne regel ab wann welche verbaut wurden?!

was mir noch wichtig wäre, ob die belege gehen... da dort ner andere motorisierung steht, aba ich denk das ist egal oder? federn von h&r hab ich eben bestellt.

5. Silver_Oak

Am besten ein Rad runter und ausmessen, weil ford halt alles zusammengebaut je nach dem was da war.
    Unterscheid zwischen belüffet und masiv ist ja sichtbar

6. TS
    re1nz

so hab gemessen... sind 259er... hab nochmal andere bestellt. sollte alles passen... vielen dank für die hilfe, hat mir nen umtausch erspart, hatte schon die falschen im auge :) wusste nicht, dass es da unterschiedliche gibt...

7. TS
    re1nz

jetzt hab ich doch noch n prob... die beläge.... muss ich da auch drauf achten, dass die zu den scheiben passen? oder kann ich alles was für n 4er und 5er ausgeschrieben ist nehmen?

hatte nen händler angeschrieben, auf ein angebot für den 4er courier mit meinen daten aus den fahrzeugschein. daraufhin hab ich einen link für nen 6er erhalten (im angebot stand "modell jh", "fiesta 5er" und "ab bj 01")

steh da jetzt ein wenig doof da, wenn nichtmal der händler mir das richtige anbietet :/

8. Silver_Oak

der 4er hat andere als der 5er, bei der große bremse ist der Belag 1cm größer

9. TS
    re1nz

also muss ich darauf achten, dass es für die 259er ist?! ok dann guck ich nochmal. besten dank.

10. Silver_Oak

Du brauchst auf jeden Fall welche in der Größe 151,3 mm, die brauchst du, dann ist nur noch wichtig mit oder ohne Abs
    141,...mm ist der MK4 mit masiven oder belüfteten Scheiben.

11. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

manche händler raffen nicht das der mk5 nicht der fiesta ab 01 ist, hab ich auch schon öfter falsch gelesen

12. TS
    re1nz

ja ok wenn man sagt der mk5 ist "nur" n facelift vom mk4 und zähl noch als 4er fiesta kann ich das noch verstehen (dank ford mit der bezeichnung jas und jbs wird das ja auch nicht einfacher) aber wenn ich schon daten aus meinen fahrzeugschein angebe und bekomme dann zeug für n mk6 angeboten?!

naja ich hab jetzt belege mit 15cm gefunden und da noch einmal angefragt...

btw was kostet mich die hu so? und was kostet das eintragen der federn und von felgen?

13. Silver_Oak

hu kostet ca 90euro eintragen denke ich mal so 50-70 euro, ist je nen kombieintragung von Sachen die auf einander abgestimmt sind, wie ne Fahrwerk-Felgen-Eintragung, denk dran das du die Winterreifen auch mit berücksichtigen musst!

@ zerlett die können mit den mkbezeichungen eh nicht viel anfangen. was wir als mk5 sehn ist ein Fofi Bj 9/1999–11/2001

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
  14. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

die normalen ATE würde ich nicht mit Greenstuff kombinieren...die sind schneller runter, als du gucken kannst. Die Greentuff sind sehr scharf und nutzn die normalen Bremsscheiben schnell ab.

15. TS
    re1nz

danke, welche bremsscheibe dann anstelle der von ate?

16. Silver_Oak

Nimm Brembo Sport Max Bremsscheiben

17. blacki

blacki Forums Inventar

Kommt ganz auf den Fahrstil an, fahre diese Kombi Problemlos im Alltag

18. TS
    re1nz

so, alles verbaut. die greenstuff ware nicht ganz passgenau. hatte bei zwei händlern angefragt, beide sagte mir, dass sie für den jas/jbs zwei verschiedene haben. ich hab dann die größe passend zu meinen scheiben gekauft, aber gepasst haben die trotzdem nicht ganz.

da sind je zwei kleine nippel an beiden enden der bremsbeläge. der innere hat gepasst, der andere nicht. naja wir habens dann doch reinbekommen. jetzt ab zum tüver und noch federn und räder eintragen lassen. ^^

thx

19. blacki

blacki Forums Inventar

Normal .. die passen nie 100%ig, schleife auch Jedesmal die Farbe an den Führungen weg auf das sie flutschen; willst du die Bremsen nicht erstmal einfahren eh es damit zum TÜV gibt?

20. TS
    re1nz

naja ich könnte diesen freitag, oder nächste woche... wird wohl erst nächste woche, weil ich dieses we vllt nochma wegfahren will... wie viel km brauchen die so?