Mapsensor testen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von HANDYMAN, 19. Juni 2011.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HANDYMAN

HANDYMAN Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo kurze Frage wie testen man den Mapsensor ob er defekt ist oder nicht da mein Fiesta im kalten Zustand beim Gas geben erstmal um ca. 100 Umdrehungen fällt und auch beim Gas wegnehmen stark ruckelt. Denke ich mal liegt es am Mapsensor.:think:

2. Tommy12345

Tommy12345 Forums Neuling

Hi,

bei Zündung ein musst Du ein Frequenz von etwa 158 messen können. ;-)

3. RST

RST Gast

dazu sollte man ihm aber auch noch sagen wo er diese messen kann ;)
    und 158 was ?

ich meinte der Map gibt ein massesignal ans STG ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2011
  4. Tommy12345

Erstmal ein HALLO! (scheint anscheinend nicht mehr "in" zu sein)

Das ist natürlich sehr schwierig. :gruebel: PIN 1+3 am MAP-Stecker sind Stromversorgung, also bleibt PIN 2! Das ist der Pin in der Mitte in braun/gelb. Oder am PCM PIN 45.

Hab ich nicht was von Frequenz geschrieben? Keine Gurken, Sprossen...
    Wer nicht weiß was das ist, sollte es mit dem Messen lieber sein lassen. Und wie geschrieben bei "Zündung ein" und nicht bei laufenden Motor. Toleranz von +/- 1-2 in auch okay, da Luftdruckabhängig.

Wat is dat? Mehr oder weniger Masse bei mehr/weniger Unterdruck? Massegetaktet werden Stellglieder, keine Sensoren.

Gruß
    Thomas

5. psyrus

psyrus Forums Inventar

massesignal vllt aber in pwm form also ist eine frequenz messbar
    http://www.aa1car.com/library/map_sensors.htm

6. RST

RST Gast

sehr merkwürdig das nen Druck in Herz gemessen wird und dann per Schallwellen oder ??? ans STG übertragen wird ;)

ich wollte damit zum Ausdruck bringen ,daß wenn man jemanden etwas vor die Füße wirft sollte man ihm auch erklären warum,wieso und weshalb ;)

Die Klemmen 46 und 49 des STG werden als Masse für folgende Geber benutzt: Drosselklappen-Positions-Sensor (TPS), Lambdasonde (HEGO), Motorkühlmitteltemperaturgeber (ECT), Ansauglufttemperatursensor (ACT) und Ansaugkrümmer-Drucksensor (MAP)
    Der Ansaugkrümmer-Drucksensor (MAP) reagiert druckempfindlich und liefert elektronische Signale an Klemme 45 des EEC Moduls. Mit wechselndem Ansaugkrümmerdruck ändert sich die Frequenz des Ausgangssignals. Das STG past danach Gemisch und Zündverstellung den jeweiligen Motor-Betriebsbedingungen an.

die Leitung zwischen Map pin 2 und STG pin 45 wird mit 31-B76 bezeichnet
    und 31 steht bekanntlich für Masse (was doch eigentlich auch schon die grundfarbe des kabels aussagt war doch braun oder ?), daher sollte es sich beim Ausgangssignal des Map um eine frequentierentes Massesignal handeln ?
    also könnte man diese evt mit nem PWM Signal vergleichen.

7. vojo

vojo Forums Bewohner(in)

kommt mir so vor wie das tommy nicht weiß
    was der rst beruflich so macht :D

8. Tommy12345

Hi!
    Und mir völlig egal ist! Nur so zur Info, ich schraube beruflich seit 1989 an Ford mit Schwerpunkt Motorregelung. Und Post 3 ist für Handyman noch mehr für die KAtz als Post 2! :p

9. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

es ist egal was du machst oder seitwann
    deine art dich als neuling direkt hier so aufzuführen ist schonmal unter aller sau.. niemand hier weiss bis auf ein paar spezialisten technik zu 100% auswendig oder was wie gemessen wird.. wenn man jemanden so wie du es machst einfach etwas hinknallt sollte man es sauber erklären.. wenn Handyman gewusst hätte was du meinst hätte er die frage nicht hier im forum gestellt sondern hätte es direkt selber machen koennen..

10. TS
    HANDYMAN

Leute Leute bitte nicht so viel Fachchinesisch ich hab das Auto erst seit Oktober 2010 und mein Schein genau so lang. Also mal für Laien bitte erklären

11. RST

RST Gast

also da du kein fachchinesisch verstehst ;)
    besorg dir beim schrotti nen gebrauchten zu nem guten kurs und wechsel dem MAP aus bevor du iw anderes zerschiest
    kannst dir jeden x - beliebigen baugleichen map besorgen egal ob der beim 1,1 1,3 1,4 1,6 1,8 2,0 CFI oder am 1,6 2,0 2,8 2,9 EFI verbaut war.

@ Tommy12345 >>> Sie sind ja ein sehr freundlicher zeitgenosse und mit post 2 ist ja Ihr eigener gemeint oder? und post 3 nimmt ja nur auf post 2 bezug ;)
    außerdem können nicht alle user hier ein so grosses wissen über motorenregelung haben wie Sie.

12. TS
    HANDYMAN

Super das is mal ne Erklärung dank dir

13. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Bevor ihr euch noch durch eure hochakademische Ausbildung disqualifiziert, beuge ich mal vor...

Es sind keine weiteren Antworten möglich.