HAllo ich fahr ne n 92 GFJ und wollt ihn mal sound mäßig etwas ausstatten. Als vom Radio über Boxen bis zum Sub. Muss net gleich eine 1000€ Anlage sein. Musik mäßig höre ich so alles von Thunderdome, Terrordrome halt Hardcore, Schranz, Hardstyle..... Hab ihr da ein paar Vorschläge????:gruebel:
Oder zu viele Ideen. Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten, Klang in's Fahrzeug zu bekommen. Du hast den Preisrahmen genannt (dreistellig), ist schonmal ein Anfang. Was hast du jetzt? Lautsprecher, die du weiterverwenden könntest (vllt. als leiseres Hecksystem), Radio, das nurnoch mit Endstufen aufgerüstet werden muss? ...? Was darf es sein? Endstufen für alles? Radioendstufe für Front/Heck mit aktivem Sub? Extra Soundprozessor? Wie viel Arbeit willst du reinstecken? Komplett neue Kabel ziehen? Vorhande Radioverkabelung in den Türen nutzen? Teildämmung, Komplettdämmung? Neue Lautsprecherschächte einbauen, Doorboards, ...? Was soll es tun? Hauptsache laut, toller Klang, beides Was willst du opfern? ganzen Kofferraum zubauen? Platzsparend und unsichtbar? Es gibt einfach eine gigantische Auswahl und sicherlich mehrere Hundert Kombinationen, die unabhängig voneinander genau deiner Vorstellung entsprechen. HU ist fast eine Glaubensfrage, was gefällt dir, was muss es können? Wenn du für alles Endstufen möchtest (bei aktuellen HUs garnicht unbedingt erforderlich, wie ich finde), ist es sogar fast egal. Ich bin der Meinung, eine HU mit brauchbarem Output (Erfahrungen mit Pioneer und ein wenig Alpine) und nette Lautsprecher dran (habe Focal drin, gibt aber auch andere), für untenrum Sub mit kleiner Endstufe oder Aktivsub irgendwo hinten und die Sache läuft. Für viel Bass, Türen dämmen, eventuell noch andere lockere Verkleidungsteile. Für Bass braucht man auch keine superteure Endstufe, wenn Verstärker eines gut können, sind es niedrige Frequenzen.
Naja also alles neu: ein Radio mit Mp3 und USB, nen Frontsystem, Enstufe für Sub und natürlich der Sub. Vorhandene Kabel nutzen, Doorboards eventuell je nach Frontsystem, Frontsystem übers Radio, Dämmung naja Türen und Heckklappe oder? Klang naja beides laut und Klang, ganz voll sollte der Kofferraum net werden ne Wasserkiste sollte noch reinpassen.
also radio ist günstig und brauchbar das clatronic ar 817! kost bei real 29,99, hat mp3, usb, sd und line in, zwar kein optisches laufwerk aber kann man drauf verzichten! reicht aus um kleine magnat boxen vorne + pioneer 2 wege hinten komplett auszureizen (verzerren tuts halt nur bei massig bass ) wenn du eh nen sub willst, reicht das völlig aus, kannst den bass ja dann im radio bisschen rausnehmen und per endstufe nachregeln, klappt bei mir gut! (klanglich isses genauso gut wie der vorgänger, n sony cdx mp30 )
Freddy92 mit so einem Radio ist das schonmal der ganz falsche anfang.. sowas verbaut nur wer absolut null ahnung hat.. nen radio lkann man immer günstig bei ACR kaufen einfache von Marken wie Sony, pioneer, jvc oder kenwood.. oder eben auch mla gebrauchte im netz.. wer diese billigbaumarktradios kauft kauft definitiv immer teurer da 2mal..
danke, dass ich in deinen augen null ahnung habe! wozu n scheiss teures radio kaufen, wenn du eh nen sub übern verstärker laufen lässt? logisch wäre bei der aufteilung das die boxen vorne und hinten hoch und mittelton spielen und der sub halt die tiefen! und für hoch und mittelton, das dürfte dir als profi natürlich klar sein, braucht man kein 300 euro radio. Und wenn ein so günstiges radio eben diesen zweck erfüllt und nicht grade scheisse klingt, erdreiste ich mir einfach eine empfehlung dafür auszusprechen.
Er sagt das wohl, weil auch die analogen Ausgänge für die Endstufe über das Radio laufen. Und man braucht auch kein 300€-Radio bzw. sollte man sich so eins gebraucht ziehen. Mit einer Investition von ~ 150€+ kriegt man gute Sachen, die ein Ansteuern der vorderen Boxen, vorerst auch ohne separate Endstufe, bei vertretbarem Klang ermöglichen. Gerade der Hochtonbereich kann bei einem wertigen Radion enorm profitieren. Neben der Qualität der Bauteile sind meist auch umfangreichere/bessere Einstellmöglichkeiten vorhanden. Für Handymans Musikgeschmack (und wahrscheinlich Hörgewohnheiten) empfehle ich ein gescheites Radio, einen vernünftigen Sub an einer 2-Kanal Endstufe, Kabellage und etwas Dämmung. Wenn du die Geräte gebraucht kaufst bist du damit bei ~500€ und hast eine gute Ausgangsbasis, die auch schnell in andere Fahrzeuge umgebaut werden kann. Solltest du den GFJ länger fahren wäre die nächste Stufe dann neue 2-Wege Lautsprecher vorne (getrennt!), sowie einen zusätzlichen Sub bzw. einen neuen 4-Kanal Verstärker. Mit Marken kann ich dir leider nicht dienen. Ich empfand damals Rainbow und Focal für den Preis ganz ansprechend was LS vorn angeht, und beim Sub kommt es auf die Bauform an. Einziger Hinweis: Bunt blickend mit viel Plexiglas und 5000Watt für 80€ ist meist kein guter Kauf
Naja bis jetzt war halt ein JVC KD-R612 für die vorhandenen Lautsprecher und eineBlaupunkt GTA 2 Special MKII mit 400 Watt für ein RENEGADE GTR-1200 MK2 500 WATT BASSREFLEX SUBWOOFER 12" zuständig. ist aber irgend wie nicht das richtige.
Ein beliebig ausgestattetes Radio der oben genannten Marken sollte es tun, bin persönlich Pioneer Fan, aber wer lieber Kenwood oder Sony mag, baut halt das ein. Lautsprecher machen viel aus, habe meine, obwohl sie viel Bass machen, Radioseitig mit 'nem 50Hz HighPass versehen, damit einfach nichts dröhnt, die Tiefen reichen mit vom Sub, Rockford Fosgate Punch P2 an 2x60W (2x100W max) Endstufe (Pyle New Wave, schon durch 4 Generationen Auto gewandert). Mit den 4x75W (Verpackungsangabe Pioneer) und den 120 im Kofferraum haut man sich das Gehör bei Bedarf schon raus, der Klang ist aber bis kurz vor Anschlag noch sehr klar.
ich würd mal so anfangen das du mal nen preisrahmen vorgibst, sonst kann man dir echt viel vorschlagen! Radios würd ich bis 150€ bei pioneer schaun, und wenns drüber geht bei alpine, in der Preisklasse kann man auch nicht viel falsch machen, da kommt es auf persönlichen geschmack an und was man an ausstattung haben möchte! Wenn du bereit bist 250€ auszugeben würd ich dir das Alpine 117RI empfehlen, im mom fast das beste Radio was man so bekommt!
- Radio deiner Wahl sagen wir 150€ - Nettes Frontsystem (Focal, JL, Axton, ...) Komponentensystem 150-200€ - Ggf. entsprechendes Hecksystem (bei mir z.B. die Koax-Version des Frontsystems) 100-150€ - Kleine Endstufe für'n Sub (2-300W RMS) 200-300€ - Passenden Woofer, für deine Musik min. 10" Durchmesser (oder gleich Aktivsub, aber da bin ich nicht so drin) 150€ - Dämmmaterial <50€ (muss Erfahrungsgemäß nicht das teuerste sein) - 5-6m 10qmm, Sicherung+Halter (40A) 10€ (keine Ahnung, was das im Laden kostet, lag bei mir damals rum) - Kleinkram (Ringkabelschuhe, ggf. Aderendhülsen, Kabelbinder, ...) 1€ - 5m Cinch Leitung mit Remote-Strippe 10€ Mit der Rechnung hätte man schonmal für alle Komponenten Preissegmente, kannst natürlich auch ein Bisschen variieren. Eventuell kommt noch Befestitungsmaterial dabei, je nachdem, wo/wie du es Einbauen möchtest. Bei mir habe ich im Kofferraum seitlich (Holzverkleidung mit Stoffbezug vorgebastelt) eine 3fach Wago-Steckklemme (+, -, Remotesignal), an der ich mein System einfach abstecken kann. Sub ist auf einem Brett montiert und die Endstufe an 2 Metallwinkeln hochkant daneben, kann ich bei Bedarf in <1min komplett rausnehmen, man braucht ja doch schonmal den ganzen Raum (auch wenn 2 Kästen noch passen) Btw. hab noch Cinch-Leitung rumliegen, könnteste für'n 5er haben, wird ja im Regal nicht besser
Also für 200-300€ kannst dann au gleich ne gescheite 4 Kanal kaufen ala Eton EC 500.4 Dazu dann zB en SPL Dynamics 5.2 oder 6.2, welches an 2 Kanälen der Eton hängt Subwoofer vll nen Hertz ES 250 oder 300 Des wären dann so 500€ + Radio Und dann doch bitte keine 10mm² , dann lieber glei 20mm² Bissle Bitumen zum dämmen und fertig ist ne gute solide Anlage mfg
- Radio von Clarion, Alpine oder Pioneer - Frontsystem: Powerbass ES 5c - Endstufe: Eton 500.4 - Woofer: Hertz HX 300 ca. 600-650 Euro Rest für Dämmung und Kabel
Alles klar ich dank euch schon mal nun brauch ich aber noch ne Kiste für denn Sub. Weil ich ja keine Reserveradmulde. Geschlossen?? Bandpass?? Bassreflex??