brauch mal kurz eure Hilfe mein 1.3er dreht nur bis 4,5k umdrehungen danach ist wie als wenn ein drehzahlbegrenzer einsetzt.. heute erstmal neue Motocraft zündkerzen eingesetzt (vorher waren Beru drinne) und bissl auf fehlersuche begangen.. dabei ist aufgefallen: - Zündkerzen jedesmal vollkommen schwarz.. - 1. Zylinder zündet nicht obwohl zündfunke anliegt - nach demontage des luftfilterkastens zündet der erste Zylinder und er dreht im stand bis 2,5k umdrehungen und unter last auch wieder bis 6k umdrehungen nächste sid erstemal neue Zündkabel, da die alten schon poröß sind und es übersprünge gibt jetzt ist die frage wofür ist der schlauch auf dem folgenden bild? denn angeschlossen am Luffikasten dreht er nur bis 4,5k und ohne normal bis 6k umdrehungen? er endet im Luffikaste ja in dieser komischen "Nase"
nein nicht den dicken schlauch.. ich meinte den wo der Pfeil genau draufzeigt.. das das andere die Kurbelwellengehäuzseentlüftung ist weiss ich auch
Moin! Der Schlauch gehört auf der senkrecht nach unten gehenden Anschluss unter der "Nase" und versorgt des Gummi-Ventil-Lappen-Dingens der Entlüftung mit Unterdruck. Das ganze Gelärch lässt sich übrigens - vorsichtig - zerlegen und reinigen... Grüße Chris
Hm, also alles auseinanderbauen und reinigen und hoffen, das die 4,5k Leistungs-Sperre sich dann in Luft auflöst? Bzw wie einfach ist es, den ganzen Schmarrn auseinanderzubauen?
...tja, da wollte einer wissen wo der Schlauch hingehört - und jetzt soll da eine Ferndiagnose draus werden Bei Undichtigkeiten in dem Entlüftungsgesums magert der Motor ziemlich ab, das Motormanagement kann das nicht hinreichend ausgleichen und der Apparat läuft wie Nüsse. Den gleichen Effekt kann man bekommen wenn unter dem Ventilgummi so viel Schmodder sitzt, das das ganze sozusagen offen steht - nicht so dramatisch als wenn der Schlauch ganz runter ist, aber doch so, das der Motor nicht ordendlich läuft. Ob das als "Drehzahlbegrenzer" wirken kann? Keine Ahnung, hatte ich noch nicht...Wird aber kaum schaden sich das Dingens mal näher anzusehen, oder? Grüße Chris
Ich denke schon das man Aufgrund von Ghostdrivers "Einleitung" erkennen kann das wir Probleme mit dem 1,3er haben und uns eben aufgefallen ist, das er ordentlich zieht, wenn dieser Schlauch halt ab ist und wenn er dran ist, zieht er nur bis 4,5k. Daraus kann man dann wohl auch schließen, das wir a) wissen wollen was es ist (danke SCP für das Erklären und b) die Frage haben was man dann tun kann (wir werden es mit reinigen versuchen!)
Meine Vermutung: das Ding brennt deutlich zu fett (Kerzenbilder, Motortemperatur, Abgasgeruch, Fehlerspeicher?). Ich würde mal alle Temperatursensoren und die Lambdasonde prüfen... Wenn - wie oben gesagt - der Schlauch ab ist, magert das Gemisch ab. Läuft der Motor dann besser, ergibt sich die Vermutung fast von allein. Noch eine Prüfmöglichkeit: wie läuft er wenn der Schlauch ab UND verschlossen ist? Grüße Chris
fehler ist gefunden.. die stange an denen die Kipphebel befestigt sind ist gebrochen.. kann da noch mehr dadurch kaputtgegangen sein? kann die befestigungsschraube auch abgebrochen sein oder wird die sich gelöst haben? auf den ersten blick sieht die nicht gebrochen aus.. sonst bräuchte ich nur die halterstange ersetzen?
...uiiiii - das mal ganz was neues!!! :-O Die Schraube ist 42mm lang - und die auf dem Bild sieht was kürzer aus! Also wird im Kopf noch ein Rest stecken.... Und ich hab es gesagt: Ferndiagnosen sind immer so eine Sache!! Auf jeden Fall muss Du überprüfen ob Öl in der "Stange" (die Kipphebelwelle heißt) ankommt - weil es rauszufinden gilt ob die Welle aus Ölmangel festgegangen und dann gebrochen ist oder ob sich die Schraube gelöst hat. Nicht so ganz erklärlich ist mir aber das Drehzahlphänomen... Grüße Chris
Haben den Schlauch auch mal gereinigt, kam jede Menge Schmodder aus dem Kram raus JHattest du uns ja empfohlen, das mal zu säubern. Konnten jetzt natürlich nicht testen, ob das Drehzahlproblem damit gelöst wurde, muss ja erstmal der Rest wieder fertiggemacht werden 42mm - das Gewinde oder die komplette Schraube? Die Schraube selber sieht nicht abgebrochen aus..
vllt haben die stößel statt die ventile zu öffnen den meisten teil an weg damit verbracht die kipphebelwelle anzuheben weil die schraube sich gelöst hat. und als letzte konsequenz daraus ist dann die welle flöten gegangen ich frage mich gerade auch warum da keine kontermuttern an den ventilspiel einstellern sind meine am 1.3er hatten dünne muttern zum kontern
das kann ich nicht sagen.. hab den 1.3 zum ersten mal offen.... nujaa zumndest heist es jetzt erstmal neue Welle besorgen, neue Dichtung und neue Zündkabel.. und dann mal schauen wie er läuft... nur morgen mal messen und hoffen das die schraube wirklich nicht gerissen ist.. sonst muss neuer kopf her...
...nö, das Gewinde ist selbsthemmend ausgelegt ( mir fehlt allerdings gerade die Bezeichenung...) Und auch das Nicht-Öffnen der Ventile erklärt nicht nachhaltig die Schlauchgeschichte... Grüße Chris Ach ja: gemessen wird immer die Gewindelänge OHNE den Kopf.
Uii, was richtig feines oO Hab ich auch noch nicht gesehen Kann sein das ich noch einen Kopf mitsamt Kipphebelwelle hier i-wo rumflattern habe. Das Drehzahlphänomen wird wie psyrus gesagt hat daher rühren das die Kipphebelwelle am ersten Zylinder nicht richtig gearbeitet hat sondern sich verzogen hat. Eine Kontermutter für die Ventilstößel war bei den 1.1er/1.3er die ich zerlegt und zusammengebaut habe nie dabei. Gruß Ernst
...und warum drehst Du den Schraubenrest nicht raus?!? Da würde ich den Kopf nicht so ohne weiteres für runter machen :licht: Grüße Chris
weil ich nicht das werkzeug dafür habe.. würde der rest der chraube nen bissl rausschauen könnte man mit ner kleinen flex ja nen schnitt reinmachen und nen schraubendreher nehmen.. aber so keine chance..