Die Wahrheit über Federn von Powertech

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von FelixXx, 24. Juni 2011.

  1. FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    nachdem hier so oft die Tieferlegungsfedern von Powertech gelobt wurden, habe ich diese im Herbst in den Fiesta meines Bruders gebaut.

    Sie waren gebraucht, haben teils etwas von der Farbe verloren aber schienen ansonsten OK. :think:

    Verbaut habe ich außerdem gekürzte Dämpfer von TA-Technix also eher "Low-Budget-Fahrwerkstuning".

    Tja was soll ich sagen....tief ist der Bock aber das wars dann auch. :gruebel:

    Die Anschlagpuffer sind auf geschätzte 50mm gekürzt und dennoch liegen sie im Stand voll auf. Es federt also garnichts mehr und dementsprechend fährt es sich auch. Der Aggregateträger hat noch 60mm Bodenabstand und das Auto hubbelt wie ein Flummi.

    Weiter kürzen kann ich sie nicht, da die 165er Asphalttrennscheiben beim Lenkeinschlag nur noch 5mm Abstand haben und hin und wieder im Radhaus anecken.

    Für mich ist die Sache ganz klar.....der Federstahl ist weich geworden und hat sich dadurch extrem gesetzt.

    Wenn man bedenkt, dass man die Federn laut Gutachten sogar in die Modelle mit 131PS einbauen darf, lässt mich das noch mehr an der Qualität zweifeln.

    Wie sieht das bei Euch aus, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mfg Felix,
    der nur noch etablierte Markenware verbauen wird
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und da wunderst Du Dich???

    1. Kauf Dir NEUE Federn
    2. Kauf Dir MARKENSTOSSDÄMPFER
    3. Sorg dafür dass die Federn auch noch FEDERN können!

    Glaubst Du, dass die bei Powertech einen Sumoringer im Keller sitzen haben, der die Federn nach Augenmaß dreht? Die lassen irgendwo fertigen und wenn ich mich recht erinnere, waren die Powertechs durchwegs aus deutscher Markenproduktion. Und da es in D meines Wissens nur noch drei Hersteller von Federn gibt, von denen zwei H&R und Eibach sind...
     
  3. TS
    FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bleib doch mal bitte sachlich!

    Stoßdämpfer lassen sich doch von Hand relativ leicht bis zum Anschlag zusammen drücken. Das sieht man ja auch wenn sie geliefert werden. Sie haben also nur die Aufgabe die Bewegungen zu dämpfen und nicht das Auto oben zu halten.

    Die Federn dagegen tragen das komplette Auto und heben es wieder an, wenn es eingefedert hat.

    Die Puffer sind klar, die verhindern eben dass es komplett durch schlägt und so irgendwelche Teile überbeansprucht werden. Aber wie soll ich sie noch weiter kürzen, wenn dadurch die Serienreifen an die Kotflügel donnern?

    Bleibt für mich nur der Schluss--->>>>> Federn zu weich

    Aber hier sind eben viele von diesen Federn überzeugt und ich will nur wissen, was spricht für diese Federn?

    Mfg Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Du weißt schon, wie gekürzte Dämpfer funktionieren, oder???
     
  5. TS
    FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich denke ich weis das aber was willst Du mir damit sagen?
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Deine Aussagen widersprechen sich irgendwie... zuerst federt gar nichts mehr und dann schleifen die Reifen beim Einfedern an den Radhäusern?

    Ich würd sagen... falsche Rad/Reifenkombination, zu wenig Platz im Radhaus, und keine Ahnung wie man so ein Fahrwerk zusammenstellt. Denn eins ist sicher... wenn das Auto IM Stand schon auf den Anschlagdämpfern aufliegt, dann ist was oberfaul. Und das sind zu 99% nicht die Federn. Und mit sowas dann zu fahren ist in meinen Augen sowieso grob fahrlässig.
     
  7. TS
    FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Es federt vorne nur noch ganz schwach...eben in dem Bereich in dem sich die Anschlagpuffer aus Schaumstoff zusammen drücken lassen. Fährt man einen Bordstein hoch, drückt es sie so weit zusammen, dass das Rad an der Innenseite an die Radhausverkleidung kommt.

    Reifen sind momentan die 165/65 R13 Serienreifen montiert.

    Wenn das nicht die Federn sind, woran soll das sonst liegen? Für mich ist das nicht schlüssig.

    Das ist mein fünftes Fahrwerk das ich bisher verbaut habe (das erste in einem Fiesta) und es gab bisher nie Probleme.

    Mfg Felix
     
  8. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ...sorry - aber was ausser den Federn hält denn das Auto noch "oben" ???


    Grüße
    Chris
     
  9. gfj93

    gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab koni dämpfer und powertech federn und bin stolz drauf schön hart
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Wie Tief sind die Federn? Sind denn wohl sicher 60er oder gabs noch tiefere für den GFJ?

    Nur weil das Fahrwerk tief und hart ist, ist es noch lange nichts vernünftiges: Oftmals sind es genau diese Eierköppe die vor jedem Bahnübergang und jeder Boardsteinabsenkung ne Vollbremsung hinlegen und im Kriechtempo drüberhoppeln .. könnte jedesmal ausrasten

    Kauf dir gescheite Stoßdämpfer; Gasdruck und kein Öldruck ( Gasdruck drückst du mal nicht so zusammen ).


    Die Federn werden wohl ihren beste Tage auch hinter sich haben; nichts hält ewig und Federstahl wird halt auch irgendwann mal weich: Wie viel KM haben die Federn runter?

    Das die Kisten mit 60/60 Powertech Federn zu weit runter kommen ist aber nichts neues, da wurde vor Jahren schon drüber diskutiert
     
  11. TS
    FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ja es sind die 60/60 Federn.

    Ich habe das auch vorher gelesen dass die oft tiefer kommen aber dass am Ende keinerlei Federweg mehr übrig ist, damit habe ich nicht gerechnet.

    Die Laufleistung der Federn kenne ich nicht, dazu kann ich also garnichts sagen.

    Ich habe aber noch ein Bild ;)

    [​IMG]

    Mfg Felix
     
  12. hey also wenn ich mir das bild so anschaue mein alltagsauto hat 75/60 von fk drinne und ich feg da über alles weils mir egal ist und da sitzt auch nichts auf und hab sogar noch restfederweg aber dem bild nach ist der genau so tief also stimmt da irgendwas nicht mit der federkombination was du da hast
     
  13. TS
    FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Dann bin ich ja froh, dass Ihr das auch so seht!

    Hat jemand vielleicht noch einen Satz vernünftige Federn oder im schlimmsten Fall ein paar Originale herumliegen?

    Mfg Felix,
    der die alten Federn dem Schrotthändler mitgegeben hat :kratz:
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    kauf dir dochn paar gebrauchte hier im Forum, von AP oder die standard Federn ausm Chianti
     
  15. TS
    FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Dich,

    die müssen aber auch alle eingetragen werden oder?

    Mfg Felix
     
  16. Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Die Chianti Federn mein ich nicht.
    Sind ja Eibach´s mit ABE fürn FoFi ;)
    Hatte meine damals aber trotzdem mit den Reifen eingetragen, kann nicht schaden.
     
  17. TS
    FelixXx

    FelixXx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube die Federn wären eine gute Option für meinen Bruder :)

    Jetzt muss ich die nur noch irgendwi bekommen :think:
     
  18. Max

    Max Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    1
    Hätte noch XR2i 16V Federn...

    und 35er Weitec, aber keine Ahnung wie tief die kommen

    Wenn ich mich nicht irre, haben die aber keine ABE sondern Teilegutachten, also auch eintragen. Sind doch die selben wie die RS ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  19. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Chianti Federn SIND RS Federn; diese Wurden von Eibach FÜR Ford Produziert.

    Es gibt für den GFJ KEINE ABE, das sind alles Teilegutachten und müssen eingetragen werden.
     
  20. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    wenn rs federn brauchst hab nen satz daliegen
    einfach melden