Tagfahrlicht am MK4 - die Zwölfte...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fluchtzwerg, 29. Juni 2011.

1. Fluchtzwerg

Fluchtzwerg Forums Neuling

Moinsen.

Hab hier schon viel im Forum in Bezug auf das (beliebte) Tagfahrlicht gelesen. Sodele, da ich tagsüber auch mit Licht fahre (Sehen und gesehen werden :ja: ), wäre natürlich ein LED-Tagfahrlicht-System nicht nur effizienter. Also von daher bitte keine Grundsatzdiskussion...

Das Problem am MK4 ist bekannt: kein Platz zum Verbauen der TFL's. Mein Ghia hat aber Nebelscheinwerfer serienmäßig. Da ich die eh nicht benutze, kam mir die Idee, die Nebler auszubauen und an dieser Stelle TFL's einzubauen. Die Bauhöhe für TFL's ist ja auch ideal...

Selbstverständlich wird eine Tagfahrlichschaltung (Modul) verbaut und der alte Kabelbaum der Nebelscheinwerfer wird nicht genutzt. Quasi ein richtiges, eigenständiges TFL-System: Motor an -> TFL an, Abblendlicht an / Zündungs aus -> TFL aus.

Soweit so gut. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann. Genauer: welche TFL passen halbwegs in den vorhandenen Nebelscheinwerfer-"Schacht"???

Wenn nach den Seiten ein wenig "Fleisch" um die TFL's ist, kein Beinbruch. Racing- / Streckgitter in schwarz wirkt Wunder. ;) Gab es eigentlich den MK4 mit solchen Abdeckkappen für die Nebler, wenn man beim Kauf damals keine bestellt hat? Dann wäre die Lösung ja klar und relativ einfach. Wenn nicht, ist basteln angesagt.

Hat jemand von euch wertvolle Tipps zur Umsetzung oder hat dieses Projekt bereits erfolgreich umgesetzt? Danke fein im Voraus für kompetente Antworten...

Greetz, Andreas

2. Biene

Biene Forums Inventar

Abdeckkappen gab es nicht .
    Das Gitter geht dann nur durch .

Es gab mal Blende für über die Nebler .
    Sind aber selten und bringen dir auch nicht wirklich viel .

3. TS
    Fluchtzwerg

Doch, die Blenden bringen mir gerade was! Die kann ich nämlich paßgenau anstelle der originalen Nebler einsetzen und kann mit 'nem Dremel Öffnungen für die TFL's hineinfräsen... ;)

Ich bin nur der Meinung, dass es vordere Stoßstangen mit Nebler und ohne Nebler gab - also nicht mit Blenden. Kann mich auch gewaltig täuschen, deswegen suche ich mal danach... Thx. :)

4. Biene

Biene Forums Inventar

Die Blende ist nur ein Rahmen um die vorhandenen Neblern und halt selten .

Wenn das Fahrzeug ohne Nebler ausgeliefert wurde ging einfach nur das Gitter unten durch .

5. TS
    Fluchtzwerg

Jepp. so kenne ich das auch nur. Bei eBay finde ich nämlich diese Abdeckungen / Blenden oder Stoßstangen mit Abdeckunegn / Blenden leider überhaupt nicht. Weil die wohl zu selten sind, bleibt mir eben nur die Variante Streckgitter / Racinggitter. Hmm... :gruebel:

Oder läuft bei jemandem auf dem Rechner ECAT?

6. BüMK4

BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

ich würde auch mal beim tüver fragen
    wir haben das mal auf arbeit bei nem probe nachgerüstet und der tüver meinte das das nich geht weil die tfl zu nah zusammen sind

da gibts auch bestimmte vorgaben wie weit die auseinander und wie weit von der stoßstangenaußenseite entfernt sein dürfen

7. TS
    Fluchtzwerg

Beim MK4? Die sind doch weit genug auseinander. Wenn ich zum Beispiel das sehe, wie hier manche Golf 3 -Fahrer mit den irrwitzigsten Konstruktionen herumgurken, ist bei MK4 doch eigentlich genug Platz. Anders würde es aussehen, wenn ich die Nebler drin lasse und in das vorhandene, untere Gitter die TFL nebeneinander setze. Das sind gerade mal so um die 50 cm... (Aber die Lösung möchte ich ja nicht.)

8. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

und wenn du dir so ein durchgehendes gitter vom schrott holst? die sollte es da ja en masse geben, kann man die bestimmt auch einpassen. aber ich glaube auch das der abstand problematisch sein könnte, wenn ich mir ein fiesta mit eingeschalteten neblern entgegenkommt kommen die mir auch immer recht mittig vor im vergleich zu anderen autos

edit: wiki sagt dazu:
    höhe: 25-150cm
    abstand zwischen den TFL: min 60cm
    abstand zur fahrzeugaussenkante: max 40cm

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  9. TS
    Fluchtzwerg

Auch 'ne Idee. Wenn man dieses Gitter herausnehmen kann (und es nicht mit der Stoßstange vergossen ist, also "ein Stück" ist), käme dies natürlich auch in frage. Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem Schrotti vorbeifahren und die Augen aufhalten... ;)

EDIT: Hab Dein Edit eben erst gelesen. Also passt das schon beim MK4.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011
  10. Zerlett

kann man problemlos machen. ich habs andersrum gemacht. gitter rausgenommen, an den markierten stellen abgesägt und dann nebler eingebaut

11. TS
    Fluchtzwerg

Aha, danke für die Info... ;)

Hast Du die Gitter eventuell noch?

12. Zerlett

du meinst die abgesägten reste? nein... ich hab mir gedacht falls ich wirklich mal die nebler wieder weg haben will hol ich mir ein komplettes gitter vom schrott. die würden auch bestimmt nicht passen, ich hab sie nur grob abgesägt, da man nicht so genau sein muß, weil die nebler ein teil des gitters überdecken.

13. TS
    Fluchtzwerg

Juuti.

Ich hab mir schon die Finger nach diesen ominösen Blenden / Abdeckungen wund gesucht. Irgendwie gibt's die "gerade" nicht... :D

14. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

habe welche im teilemarkt seit heute:)

15. TS
    Fluchtzwerg

Öhm, "diese" Blenden??????? Ich schau mal schnell... :wegweg:

16. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

jupp dann siehst du sie zumindest mal:)

17. TS
    Fluchtzwerg

...und: gekauft... :):klatsch:

18. Zerlett

jetzt bin ich irritiert.. das sind doch quasi nur verschönerungsblenden für vorhandene NSW, oder haben wir so aneinander vorbei geredet?? :kratz:

19. TS
    Fluchtzwerg

Naja, eigentlich wollte ich ja die "richtigen" Abdeckkappen für die Scheinwerfer haben. Aber diese "Verschönerungsblenden" erfüllen theoretisch auch den Zweck. Ich kann die Öffnung - da wo sonst die Nebler heraus gucken - zulaminieren, eine neue Öffnung für die künftigen TFL's hineinfräsen und in polarsilber metallic lacken. Ziel erreicht, allerdings über Umwege... :)

20. Biene

Biene Forums Inventar

das ist ja das was ich versuch zu erklären !
    es gibt nur diese Blenden !

Keine Deckel/Blenden die die Stelle kompl verschließen .
    Weil wenn keine Nebler vorhanden sind einfach das orig. Gitter weiter geht . ;) :)