Fahrverhalten ist nicht i.O. Problem ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Eiermann, 20. August 2009.

1. Eiermann

Eiermann Forums Neuling

Hallo Leute,

Das Fahrverhalten meines Fiesta macht mir Kopfzerbrechen, wenn ich in eine Kurve fahre so mit 100 und wieder zurück lenke, wackelt mir der arsch hin und her. Als wenn man jedes mal ein S fährt. Desto schneller desto schlimmer.
    Meine Dämpfer waren hin deswegen Gewinde verbaut, Problem ist immer noch spürbar, besser, aber da. Habe hinten neue Reifen drauf Toyo. Kofferraum ist leer und Rücksitzbank fehlt auch. Bin der Meinung das es nach dem Reifenwechsel angefangen hat, kann das sein oder is da nen Stabi hin oder der gleichen ? 200 traue ich mir in dem Zustand nicht zu.

2. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Das kann durchaus an den reifen liegen, wenn die seitenwand defekt ist federt die zuviel und das auto wackelt als ob dämpfer defekt wären! Kannste testen wenn du reifen von vorne nach hinten tauschen tust.

Aber zuerst mal radlager auf spiel prüfen!

3. Wolfgang_

Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

überprüfe die Einstellungen deines GW-Fahrwerks. Da du nicht hinten drin hast kann es bei falscher Einstellung zum Aufschaukeln kommen.

Ich hatt zwar auch mal so ein Fahrgefühl, aber das Fahrwerk war in Ordnung. Bei mir hat sich damals die große Hutmutter der Achse gelöst!

Wolfgang

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Aufnahme für die hinterachse (unterm hitzeschild vom vorschalldämpfer) durchgerostet ?!

5. inT

inT Forums Stammgast

Obwohl meiner in der Kurve auch mit dem Heck rumwackelt. Hatte denn PU-Lager hinten verbaut was nix gebracht hat.. bei mir sind Aufnahmen und Fahrwerk etc. alles in Ordnung... Hab hinten nagelneue Reifen drauf..

Hab mich damit abgefunden dass er gewisse Hecktrieblereigenschaften hat.:) Wenn man weis wie er reagiert ist das alles kein Problem.

6. TS
    Eiermann

Eiermann Forums Neuling

Danke für eure Tipps, werd das mit den Reifentausch mal testen und nach der Aufnahme gucken. Tippe ja fast auf die Reifen ob woll ich es mir nicht vorstellen kann. Leer war er auch bevor es auftrat, sogar mit defekten Dämpfern war nichts zu spüren. Was soll ich beim Gewinde noch einstellen ist nur nen FK Highsport.:(

7. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Das Fahrwerk fahr ich auch und hab 0 Probleme, daran wirds net liegen.

8. Max

Max Forums Fortgeschrittene(r)

Ich nutze diesen Thread mal für mein Problem.

Wenn ich richtig stark beschleunige und dem Moment in dem ich schalte, habe ich starkes schlenkern. Ich muss gegen lenken und ihn abfangen. Um so stärker die Beschleunigung desto stärker das Problem.
    Ebenso komisch in Kurven. Wenn ich schnelle enge Kurven fahren. Zieht er auf einmal ein stärker ins Kurveninnere. Es ist schwer zu beschreiben.

Hab vor Kurzen den linken Querlenker gewechselt. Dann Spur einstellen lassen. Alles war ok... dennoch das Fahrverhalten

9. cookiemadera

cookiemadera Forums Neuling

meiner fühlte sich auch ma sehr komisch an, hatte zuwenig luft in den hinterreifen.. vielleicht isses bei dir ja auch sowas banales.. und was fährst du überhaupt mit 100 in die kurve du gestörter haha
    ich find dein bild übrgings gut, hast du noch mehr pix von deinem fizzi?

10. psyrus

psyrus Forums Inventar

was genau heißt denn wackelt der arsch hin und her?
    so als ob das heck mitlenkt? beim lastwechsel ?
    fährst du hinten ne andere ET oder platten? als vorne.
    also hinterachse breiter gemacht? spürt man beim fiesta imo extrem gerade wenn keiner mitfährt und der kofferaum leer ist.

11. Max

Wohne an der schönen Mosel und die Berge hoch in die Eifel machen echt fun ;) da fährt man schon etwas flotter :) Schau mal in meine Garage! Find dein Fofi auch sehr geil, schade nur das der nur son kleinen Motor hat

hab hinten 8x14 mit ET18 und vorne 7x14 mit ET25 ohne Platten
    Könnte so hinkommen wie du es beschreibst.

Hab hinten Alles was geschraubt wird raus geworfen. Meine auch, wenn ich nicht allein fahre, ist es nicht ganz so schlimm. Empfinde es aber mit der Zeit als immer schlimmer werdend.
    Autobahn 180km/h (gerade aus) überhaupt kein Problem, is aber auch kein Lastwechsel

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011
  12. psyrus

psyrus Forums Inventar

beim fiesta iss die vorderachse n stück breiter damit er lieb untersteuert und das heck ruhig bleibt.
    verbreitert man nun die hinterachse fängt diese an immer mehr mit zu lenken.

nur wenns mit der zeit schlimmer wird ist es was anderes hinterachslager usw

13. Max

Kann das Hinterachslager denn Geräusche machen? Finde das es etwas lauter hinten poltert, was aber auch am harten Fahrwerk liegen kann.
    Kann man die Hinterachse auf Spiel testen? Evtl. durch wackeln oder so

14. TKay

TKay Forums Elite

ich glaube ich habe auch das gleiche problem wie Max , habe das problem mal in nem nachbarthread gepostet, da hat sich bisher noch keiner zu geäußert. ist ein ganz seltsames fahrverhalten... der schlenkert das ganz stark in der kurve oder beim überholen nach rechts oder links, je nach dem wohin ich lenke. habe andere reifen drauf die ein , zwei jahre im keller gelagert waren aber im guten zustand sind und außerdem hab ich NUR VORNE 10mm platten drauf.... weiß auch grad nicht so wirklich weiter! ist teils schon gefährlich weils doch recht unberechenbar ist...

15. Max

Jap du beschreibst es richtig!

Finds auch schon gefährlich. wenn man auf der Landstraße überholen muss/will und der Wagen zu schlenkern anfängt beim lenken

16. TKay

TKay Forums Elite

genau. also ich hab das gefühl dass das immer so ab 80 kmh anfängt bis 120 und dann ist ruhe... ab ca 130 ist es so wie immer bis 200..... ist fast so als wenn der beim lenken abrutscht oder ausbricht und man dann gegenlenkt und er sich dann wieder gefangen hat....

17. Maica

Maica Forums Inventar

Schellen vom Stabi hinten alle noch heile ??

18. TKay

TKay Forums Elite

wo guckt man da genau nach ?

19. Maica

Maica Forums Inventar

Unten wo die festgeschraubt sind da brechen die gerne

20. TKay

TKay Forums Elite

gibts davon irgendwo n foto? meinst du da unten am federbein ?