Wie breit können die Räder ohne Karosseriearbeiten sein ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von sayinabi, 19. Juni 2011.

1. sayinabi

sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

Ich würde gern mal wissen was die breiteste Variante vom Einpresstiefe her für die 7x15 Felgen wären. Also ohne dass man irgendwas an Karosserie verändern müsste. Es handelt sich um einen Ford Fiesta Mk4 JAS mit einem Sportfahrwerk von Supersport mit einer 40-40 mm tieferlegung. Mir würdet ihr sehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr bei diesen Felgen für geringste Einpresstiefe hattet. Freue mich schon auf eure Hilfe. :perfect:

2. Richie

Richie Forums Fortgeschrittene(r)

3. TS
    sayinabi

Ich kenn die Seite, jedoch sagt mir die Seite nichts.... entweder ich bin zu blöd oder ich weiß auch nicht :D. Und wenn ich schon dabei bin....wenn ich mir jetzt 10 mm auf die Achse draufmache bzw. 5mm pro Seite, brauche ich dann keine längeren Radbolzen ? Oder brauche ich auch bei 5mm neue Radbolzen ?

4. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

ich hab da zwar nicht so die ahnung, aber sind bei den Distancescheiben nicht eh andere Bolzen bei!? Oder irre ich mich da?!

5. TS
    sayinabi

Ne also so habe ich das bisher auch immer gesehn, dass die Platten auch längere Radbolzen bei haben. Doch die Dinger rauszuschlagen und die neuen einzupressen :S ich weiß nicht ob das so leicht ist. Da 5 mm ja nicht die Welt ist wollte ich nur wissen ob man die auch auf die originalen RAdbolzen draufmachen kann, ohne die rauszuschlagen ?

6. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

meist braucht man schon bei den 5er platten neue bolzen.. kann man testen in dem man de platten draufmacht und dann müssen die muttern noch 8 umdrehungen haben bis ie fest sind.. bei weniger müssen längere bolzen rein
    länger bolzen sind eigentlich NIE dabei nur bei systemen die an den originalen verschraubt werden und die felgen dann in die spurplatten verschraubt werden (z.b. DRM von H&R)

7. Havoc

Havoc Forums Inventar

ob du längere bolzen brauchst kommt wie gesagt auf die felgen an, manche felgen kannst mit 10ner platten und org. bolzen fahren, bei anderen musst bei 5er platten schon andere einschlagen ;)

darum happy testing

mfg

8. TS
    sayinabi

Hmm, dann werde ich wohl probieren müssen, nachdem die Platten angekommen sind. Das hört sich aber schon gewaltig besser an :). Danke für die Infos. Ich werde mich dann mal nochmal melden, wie es geworden ist.

9. TS
    sayinabi

Also mittlerweile habe ich meine 10 mm Spurplatten pro Achse von H&R bekommen. Also die Platten kriegt man auch locker auf die originalen Radbolzen, jedoch haben die Muttern dann nur 6 Umdrehungen, ist das gefährlich ? Also wieviel umdrehungen müsste es normal haben ? Also richtig fest und sicher ists definitiv aber ich weiß ja nicht. Habe die Platten dann natürlich wieder rausgeholt fürs erste. Und weiß jemand genau was für längere Radbolzen ich bräuchte ? Hinten möchte ich in Kürze auch 40 mm Platten pro Achse machen. Also welche Radbolzen kämen da in Frage ? Es wäre super nett wenn mir jemand das sagen könnte und nen tipp geben könnte, wo ich pfündig werden kann. Achso es handelt sich um ein Fiesta Mk4.

10. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

6 Umdrehungen sind zu wenig. Nach dem TÜV-Gutachten sind mindestens 7,5 Umdrehungen notwendig. Bei 40 mm Platten gibt es von H&R welche, die haben neue Bolzen in der Spurplatte und werden auf die Originalbolzen geschraubt.
    Längere Bolzen an der HA sind kein Problem, an der Vorderachse ist der Aufwand schon größer, vorallem wenn du ABS hast.

11. TS
    sayinabi

Hmm vielen danke für die Information "fiestadieter". Du meinst sicherlich das DRM System oder ? Gibt es das System auch bei 30 mm pro Achse ? Dass ich dann keine neuen Bolzen draufmachen brauche ? Und welche Radbolzen brauche ich da genau für vorne jetzt ? Bei meinen 10 mm Platten pro achse ? Sind das immer die selben längeren Radbolzen oder kommt es drauf an wie dick die Platten sind ? Wo kann ich diese Radbolzen finden ?

12. Richie

bei 30mm pro Achse könnte man aber auch die 15mm von Eibach nehmen . sind sehr schwer zu
    bekommen .

hier mal bei ebay : LINK

13. Fluchtzwerg

Fluchtzwerg Forums Neuling

Also ich habe jetzt 7J 15 H2, ET38 mit 195/50 R15 (kommen demnächst die "richtigen Reifen" 195 /45 R15 drauf) verbaut - ohne Fahrwerk oder Tieferlegung mit Seriendämpfern (lohnt sich hier in MD bei den Schlaglöchern auch nicht wirklich). Vorderachse kein Thema, federt ohne Probleme ein und aus. Hinterachse muss aber gebördelt werden, da schleift's bei fiesen Schlaglöchern / großen Einfederweg an den Reifen. Erstmal kommen bei mir Federwegsbegrenzer rein, später wird dann gebördelt... :)

14. TS
    sayinabi

Hinterachse muss gebördelt werden ? ? ? Ohne eine Fahrwerk etc. ? Also ich habe auch 7J Felgen mit einer ET 37 sogar und mit 40/40 mm Tieferlegung und bei mir schleift nichts. Ich kanns also nicht verstehen, wie es bei dir schleift ? :S

15. Fluchtzwerg

Tja, keine Ahnung. Schleift auch nur an der hinteren linken Seite (Fahrerseite). Tippe mal auf Achsversatz, hab es aber noch nicht gemessen - mache ich aber noch... (denn auf der rechten Seite ist alles Tutti). :ja::gruebel:

16. Richie

Achsversatz wäre nichts neues beim Fiesta !

17. Fluchtzwerg

...eben. Hab ich auch schon viel darüber gelesen. Passiert auch nur bei extremer Einfederung und bei voller Beladung...

18. MrChrome

MrChrome Forums Neuling

Sers,

ja und was ist da die Lösung? Ich werde meine 7x15er ET25 mit 175/50 fahren denn die passen auf jeden Fall drunter. Habe im Moment 195/50 15 Yokohamas auf der Karre, sind aber irgendwie zu breit für den Wagen.
    Da das Gewindefahrwerk erst jetzt noch reinkommt ist die einzige Lösung mit 175ern zu fahren.
    Was ist denn eigentlich mit dem Teppich in den hinteren Radläufen? Lohnt es sich die original Dinger da rauszunehmen und den Radlauf zu versiegeln oder eher drinlassen?

19. Mordriel

Mordriel Forums Semi-Profi

den Teppich würd ich immer Rausschmeißen, ist meist lange nach einer Regenfahrt feucht und es kann darunter Gammeln, besser gut versiegeln, abgesehen davon sind die Lappen auch nochschwer wie sau :)

20. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

@mrcrome

wenn du keinen sport hast und keine tachoangleichung darfst du die 195/50 R15 gar nicht fahren.

Für alle NICHT-Sport-Fiesta ist 195/45 R15 die richtige größe.

Bei 175/50 R15 musst du auf die traglast achten, da das reifen sind die quasi für den smart konzipiert sind und der ist deutlich leichter.