Fahrverhalten ist nicht i.O. Problem ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Eiermann, 20. August 2009.

1. Maica

Maica Forums Inventar

Die schellen von den Stabigummis an der Achse blöd zu erklären

2. Max

Max Forums Fortgeschrittene(r)

Hier nochmal ein genauere Beschreibung von mir:

Bei mir ist es am stärksten beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang ab 4000UPM. Beim geradeaus fahren, Überholen und hauptsächlich beim Gangwechsel. (Mit einer Hand fahren ist da schon schwierig)

Ab 120km/h überhaupt keine Probleme die Spur zu halten

Bei Kurven, nur bei schnellen engen kurven. Ich lenke in die Kurve, plötzlich zieht er ein Tick weiter ins Kurveninnere, dann lenke ich etwas zurück. Droht dann aber nicht mehr aus zu brechen.

Es fühlt sich so an als würde die Felge über einen platten Reifen drücken. Ein richtiger Ruck

Luft hab ich glaube so ca: vorne 2.5 hinten 2.3
    Werds aber nochmal prüfen

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
  3. Maica

Maica Forums Inventar

Öhm wäre Luftdruck net besser andersrum ? Also vorne hoch hinten niedrig wegen dem Gewicht ??

Da

4. Max

Ja sicher verwechselt sorry, werds morgen nochmal testen

5. TKay

TKay Forums Elite

danke für das foto Maica.. ok jetzt weiß ich was du meinst, mir ist das ding ehrlich gesagt aber noch nie bei mir aufgefallen..... müssst ich noch mal gucken ob das bei mir dran ist... meine karosse ist ursprünglich n 1.3er

@ Max : genau so ists bei mir auch, die beschreibung passt! habe vorhin alles auf 2,2 bar vorne und hinten gemacht, zu mir meinte mal ein reifenspezialist dass es besser ist wenn alle reifen den selben luftdruck haben.... denke mal dass ich den luftdruck nochmal erhöhen werde, denn ich bin mir nicht sicher , ob sich vorhin durch das aufpumpen was verbessert hat am fahrverhalten.... !!

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

So viel druck ?

Ich hab ein wenig mit dem reifendruck herumgetestet und war bei kaltem reifen mit 1.8 bar am zufriedenstens, drunter wird er schwammig und drüber hat er keinen grip. Für den normalen straßenverkehr fahr ich allerdings 2 bar damit der reifenverschleis nicht so hoch ist.

7. slowmo

slowmo Forums Mythos

Genau Maddin, vorn etwas mehr Luftdruck auf die Reifen als hinten.

Ich fahre jetzt mit 2bar vorn und 1,8bar hinten herum - allerdings bei 155er Bereifung und serienstoßdämpfern/Federn - denn vorn ist der Fiesta schwerer als hinten (logisch), wobei hinten schon im Serienzustand fast überhaupt kein Gewicht auf der Achse lastet. Daher müsste theoretisch die Achse hinten deutlich weicher federn als vorn, was leider nicht möglich ist. Würde hinten auch auf 1,6 bar heruntergehen, nur tut das den Reifen nicht gut. Bei euren leergeräumten und mit hartem Gewindefahrwerk ausgestatteten GFJ´s ist das doch klar, das die herumhoppeln wie ein Karnickel hacken schlägt.

Packt mal ordentlich Gewicht hinten rein und ich würde wetten, dass sich das Fahrverhalten zum Positiven ändert. So ist es jedenfalls bei meinem wenn ich mal vom Baumarkt 4 Säcke á 40l Erde und noch ein paar Säcke Marmorkies transportiere...

8. TKay

TKay Forums Elite

denn hast aber auch mehr verbrauch wenn man da noch 100 kilo hinten raufschmeißt.. Als meine karre beladen war, hatte sich das fahrverhalten auch nicht wirklich zum positiven verändert. Eher, als der leer war...

9. Maddin

@slomo hinterachse is normal kein problem, da merkt man auch keine unterschied bei mehr oder weniger druck. Der hobel untersteuert und das wird mit weniger druck vorne erheblich besser

Bei TKay ist irgendwas kaput, ich tippe mal auf die querlenkeerbuchsen und eine völlig verstelle spur

10. TKay

TKay Forums Elite

ja buchsen kann angehen. Beeinträchtigt das denn so doll? Spur hab ich mitte letzten jahres eigtl einstellen lassen, hatte zwischenzeitlich ein gewinde fahrwerk drin, ist jetzt aber wieder raus.. Ding ist halt nur, im winter mit den winteralus konnte ich noch normal fahren, da war das noch nicht. Erst seit den sommerreifen und den spurplatten. Wie gesagt im nachbarthread 'problem mit der lenkung' ist es auch nochmal detailliert beschriebeni

11. Max

Welchen Luftdruck würdet ihr mir denn empfehlen? Bei meinem Fahrwerk kann man sich sicherlich nicht mehr an Standard Werte halten

195/45R14, vorne 7x14, hinten 8x14, Gewindefahrwerk FK (hart), hinten leer geräumt (inkl. Ersatzrad+Halterung weg)

12. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Vorne 2,5 Bar / Hinten 2,3 Bar min.

13. inT

inT Forums Stammgast

Habe rund rum 3 Bar drin.. hab auch nicht so eine sportliche Fahrweise wo es auf Grip ankommt. :B
    Die heutigen Radialreifen fahren sich nicht mehr innen ab wenn man viel Luft reinpumpt sondern schön gleichmäßig.
    Nur halt vorne fährt er sich innen ab.. aber das liegt an der Tieferlegung.

14. Maddin

Hat er damit überhaupt noch bremswirkung ?

@Max kommt drauf an was du für prioritäten setzt

-Niedrigster verbach >2,5bar
    -Maximaler Grip 1,6bar
    -Bestes Handling 1,8bar
    -Kompromis 2bar

15. Maica

Maica Forums Inventar

1,8 Bar oha, hab bei meinem das Gefühl unter 2,3 Bar vorne fährt der sich wabbelig ?! Also vom Fahreindruck her !!

16. Maddin

Die reifen und Felgengröße spielt natürlich auch eine rolle, die oben genannten werte funktionierne gut für 195/45r15 auf 7" felgen. Breite felgen mit schmalen reifen sowei extrem niedrige querschnitte verlangen nach mehr druck und sind fahrdynamisch sowiso völliger unsinn. Laut anleitung bekommt der XR2i auch nur 2bar vorne und 1.8 hinten.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2011
  17. Max

Hab heute mal Luft gemessen:

Drin war 2,2 - 1,9 Bin runter auf 2,0 - 1,8. Hat sich nix verändert, außer das der Komfort minimal besser geworden ist.

Also am Luftdruck liegt schon mal nicht.

Werde morgen Mittag Mal auf meine Grube fahren und mir alles nochmal ansehen.

18. Max

Da schau doch einer mal an ;)

Kann mir jemand sagen ob die Schellen beim Kauf der Stabilager dabei sind?

Und ich wundere mich was bei mir in den Kurven immer so ein Satz ins Kurveninnere macht...

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  19. TKay

TKay Forums Elite

muss ich bei mir auch mal checken dann! sind die hinteren stabis bei jedem gfj? auch beim 1.3er oder hat sowas nur n xr?

20. DTS

DTS Forums Fortgeschrittene(r)

stabis hinten sind ab 1,6 16V drinne . 1,1-1,4 haben keine stabis