airbag austragung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiesta-1986, 23. Mai 2006.

  1. platinchild

    platinchild Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    glaub ich bau mir nen schleudersitz ein, damit gehe ich der airbag diskussion ausm weg :p
     
  2. Gonzberg

    Gonzberg Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    loooool^^ aber nur kompartibel mit Calypso :) Allerdings muss sich das Dach dann mit Schallgeschwindigkeit öffnen!
     
  3. FastFiesi

    FastFiesi Gast


    ehm du weisst aber das es für den mk3 mit servo/airbag kein sportlenkrad gibt?

    man muss doch dazu die lenksäule umbauen vom 1,1 oder sowas ohne airbag und dann is doch auch die servo weg oder irre ich mich.
    habe nirgends nen sportlenkrad,narbe für ein Airbaglenkrad gesehen.

    ist beim essi genauso


    und wenn man schrothgurte drin hat berührt man den airbag nicht.

    also bei 20km/h ging der airbag frontallunfall nicht auf.bei 90km/h ja :D

    beim kollegen war die beschleunigung so hoch das beim auffahren der airbag aufging:p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2006
  4. abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Um hier mal endgültig alle Klarheiten zu beseitigen, der Airbag wird durch einen Beschleunigungssensor ausgelöst, und dieser besteht bei den alten Autos meist aus einer kleinen Rampe, an deren Ende sich eine Kugel aus Stahl befindet, die zusätzlich von einem Magneten gehalten wird. Wenn ein Aufprall erfolgt, also eine Negativbeschleunigung in Fahrtrichtung, löst sich die Kugel vom Magneten und rollt die Rampe hoch, oben befinden sich Kontakte, und BUMM.

    Manche Fahrzeuge haben 2-3 solche Sensoren, und der Airbag kommt nur raus, wenn mindestens 2 davon auslösen.
    Daß man ihn rausholen kann, wenn man vor die Stoßstange tritt, ist eine alte, aber hartnäckige Legende, so feste kannste garnich treten.

    In neueren Fahrzeugen erfolgt die Auslösung über einen elektronischen Beschleunigungssensor.
     
  5. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    das gibts aber hatten nen golf5 da der ist gegen einen parkpfeiler gefahren sind beide airbags aufgegangen es war nur die stossie ein wenig lediert
     
  6. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    Es kommt auch schon mal vor das die dinger ohne Grund während der fahrt aufgehen (is nem bekannten von meinem dad auf ner landstrasse passiert, net lustig, wie dinger sind so übel laut der wär fast gegen nen baum geknallt)
     
  7. Voßy

    Voßy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    komisch das ihr immer alle nen Bekannten habt der was kann oder der was hat und jetzt habt ihr auch noch Bekannte den sowas unglaubwürdiges passiert!!!

    <<GERÜCHTEKÜCHE>>
     
  8. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Hat der fiesta-1986 das alles gefragt, was Ihr Ihm hier erzählt??
    Ich glaube nicht...

    Also zurück zum eigentlichen Thema.

    Der Fiesi hat es schon angesprochen.
    Wenn dein Auto Servo & Airbag hat, hast du schlechte Karten.
    Die Lenkrad-Naben die es für den Fiesta gibt, kannst du bei der Lenkspindel nicht verwenden.

    Es soll aber eine Ausführung vom Fiesta gegeben haben, die hatten keinen AirBag aber trotzdem Servo. Genau diese Lenkspindel brauchst du dann.

    Was der TÜV zu einer AirBag Austragung sagt, sei mal dahingestellt.
    Es gibt Sachverständige, den kannste das sagen und die machen das dann auch.

    Andere werden dich vom Hof schicken, wenn du die Wahrheit sagst.
    Wenn du da wirklich Interesse dran hast, dann rüste das alles soweit um, Entferne alles was nach AirBag ausschaut Kontroleuchte etc. auch die AirBag Plakette die bei deinem Fofi auf der rechten Seite vom Armaturenbrett sitzt und fahr zum TÜV.
     
  9. TS
    fiesta-1986

    fiesta-1986 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ich hab noch n 1.1 er daheim rumfahren!! Da kann ich tacho und soweiter nehmen aber der hat keine servo =(! geht das nicht noch anders da gibt es keinen lenkspindel ??? is ja mal scheiße
     
  10. hp

    hp Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, es soll eine geben mit Servo aber ohne Airbag.
     
  11. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ich hab mal ne Frage dazu, woher weiß der TÜVer denn dass das fahrzeug überhaupt mal nen Airbag hatte?
    Gruß oLLi
     
  12. Yaron

    Yaron Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es hier doch Leute, die ihren Airbag austragen lassen haben. *denk*

    Und kann es sein, dass man den Airbag raus holen darf, wenn man dem Prüfer beweisen kann, dass das gleiche Auto auch ohne produziert wird/wurde?

    Meine das mal gelesen zu haben. Könnten aber auch wieder Gerüchte sein. *g*

    Gruß
    Christian
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zu Clasher - wenn der TÜVer die Fahrgestellnummer in den Rechner eingibt dann sieht er die Ausstattungsvariante mit Airbag.

    Zu Yaron - Das gleiche Auto wurde nicht ohne Airbag produziert. Es handelt sich hierbei um Facelift und Vorfacelift. Da kann der eine oder andere TÜVer sich dran festbeißen.
    Ich kenne auch Leute die den problemlos ausgetragen bekommen haben, gibt halt auch viele die andere Erfahrungen aufgrund o.g. Gründe gemacht haben.

    Kannst auch die Wegfahrsperre ausbauen und deiner Versicherung das brav erzählen ;-)
     
  14. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    wie immer ;)

    anruf beim freundlichen tüv prüfer der das machen soll, fragen was dazu nötig ist, das machen und sich freuen.

    achtung: an airbags dürfen nur geschulte fachkräfte rumspielen, wenn dir das teil ins gesicht springt kannst du unter umständen tot sein

    mfg
     
  15. RST

    RST Gast

    diese aussage trift leider nicht ins schwarze ! der FL GFJ wurde auch ohne airbag verkauft allerdings nicht in deutschland ;)
    aber der eine oder andere hat denoch den weg ins deutsche ländle gefunden und wurde auch mit ner deutschen zulassung versehen ;0
     
  16. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ja z.b. mein spanier ;)

    bj 6/96 also mehr als deutlich ein FL und ohne airbags und ohne leuchtweitenregulierung ;)


    mfg
     
  17. Yaron

    Yaron Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Ich hab genau das Gegenstück. Spanier von '96 mit Airbag und LWR. :-D

    Also komme ich auf dich zurück, wenn ich den Airbag raus haben will. :p

    Gruß
    Christian
     
  18. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    klar, falls du mal ne kopie oder so brauchst meld dich einfach ;)

    mfg
     
  19. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Wärs damit auch möglich auf die LWR zu verzichten?
    Gruß oLLi
     
  20. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    vermutlich nicht, die ist sogar als erster punk im schein ausgetragen. ausnahmegenehmigung ...

    mfg