Fahrverhalten ist nicht i.O. Problem ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Eiermann, 20. August 2009.

1. TKay

TKay Forums Elite

habe zwar nen 1.6 16V , aber halt umgerüstet von 1.3er. Weiß gar nicht ob die mit übernommen wurden. Muss ich mir mal angucken wenns aufhört zu schiffen draußen

2. slowmo

slowmo Forums Mythos

hihi - eine Fehlerquelle weniger...

3. TKay

TKay Forums Elite

hab vorhin geguckt! habe gar keine stabis hinten! was kanns denn sonst noch sein..........

4. Max

Max Forums Fortgeschrittene(r)

Hab die Schelle gewechselt. Ob er besser in den Kurven reagiert kann ich noch nicht ganz genau sagen. Jedoch beim beschleunigen immer noch das selbe Problem

Ich muss noch nicht einmal lenken, selbst beim geradeaus beschleunigen zieht von alleine nach links, (ab 4000u) oder rechts. Kann es daran liegen dass ich nur den linken Querlenker gewechselt habe? Oder ein Defekt in der Antriebswelle?

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Warum zur hölle tauscht man nur einen querlenker ? Solche teile macht man immer paarweise neu ! Auerdem schreibst du ja das die spur nach dem fahrwerkstausch nicht eingestellt wurde. also erneuer den querlenker und las die achse veremssen

6. Max

doch doch Spur wurde eingestellt. Jedoch stand das Lenkrad kurze Zeit später wieder schief, obwohl ich kein Bordstein oder so mitgenommen habe (ka. warum), ich war so blöd und bin nicht gleich wieder zur Werkstadt um es zu reklamieren.
    Werde beide Querlenker aber tauschen und Spur nochmals einstellen lassen

7. TKay

TKay Forums Elite

dann wird es wohl an den querlenkern liegen, meine sind glaub ich auch beide im eimern und klackern dauernd!

8. Max

Hab jetzt zwei neue von QM bestellt, hoffe die taugen was. Im Angebot für 42€, gestern waren hatten sie noch 3x€ gekostet. KFZTeile24 ändern ständig die Prozente...

9. Max

Wie heißt es so schön?

"Wer billig kauft, kauft zweimal"

Habe die Querlenker diesmal beide getauscht (von QM)
    Zwar ist die Spur noch nicht eingestellt, aber die 3km zur Tanke ließen sich sehr gut fahren. Kein Vergleich zu vorher.
    Beim Beschleunigen gab es kein Problem, er fährt endlich wieder gerade aus.

edit: Bin nochmal 30km gefahren. Keine Probleme mehr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Endlich mach XR2i 16V fahren wieder Spaß

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2011
  10. sj st

sj st Forums Neuling

Hi,
    höchte das Thema nochmal hoch holen!
    Habe auch dieses komische Fahrgefühl hier:
    Beim slalomfahren pendelt das Heck stark Nacht, vorne übersteuert er aber das einlebkverhalten ist schlecht. Habe das Gefühl nach rechts und links nachgibt beim Kurvenlagen.
    Zum Auto:
    Xr2i 16v
    Querlenker (neu) mit langen traggelenken, regal Racer semis mit 195/50 r15 neu, spurplatten va 5 mm ha 20 mm. Fahrwerk fk Gewinde, Kofferraum leer, Buchsen i.O.
    Fahr im Moment mit 2,8 Bar vorne und hinten, das hat das Fahrverhalten minimal verbessert. Aber das kann doch nicht sein das der Koffer jetzt einfach so fährt und fertig? :(

11. Biene

Biene Forums Inventar

Was ist denn als letztes alles neu gekommen ?
    Spur nach dem Wechsel mal gecheckt ?

12. sj st

sj st Forums Neuling

Wie geschrieben querlenker und Reifen neu, Buchsen und Fahrwerk i.o.
    Spur hab ich vermessen,
    VA.
    Sturz -2,12
    Spur 0,05 pro Seite
    HA.
    Weis ich nicht mehr genau, link - und rechts + :-( woher das kommt, ka!

13. Maddin

Geh mal mit dem Druck auf 2 bar warm runter, so werden ja die reifen nie warm.

Der Sturz lässt vermuten das du vorne extrem tief bis, vom fahrverhalten ist meist eine leicht negative keilform besser. Besseres Einlenkverhalten bekommst du mit nach vorne offener spur, allerdings leidet der geradeauslauf. Die regal racer sollen eine recht weiche flanke haben, daher wird sich das immer schwammig anfühlen.

14. sj st

sj st Forums Neuling

Hi,
    beim montieren gingen die aber schon böse drauf! Aber iergendwo muss man bei dem Preis Abstriche machen.
    Werd das mal mit dem Reifendruck testen!
    Ja, mit der Tiefe hast du recht, er ist vorne schon tief und hinten höher, muss mal schauen wie ich das Gewinde wieder gangbar bekomme...
    Mit der Spur bin ich von 0,12 auf 0,05 schon etwas Richtung "offen" gegangen. Was hast du für Werte? Mich macht auch noch der extreme Spurumterschied an der HA stutzig :(

15. Maddin

Ich fahr etwa -2,5° Sturz mit langen Traggelenken und exzentrischen Domlagern und 0,00° Spur.

Das mit der Spur an der HA ist schon eigenartig, evtl sind die Gummis platt oder was verbogen.

Bei meinem Hab ich die Spur hinten nie gemessen.
    Letztes jahr war ich mit dem Fahrverhalten auch nicht ganz zufrieden, hab übern winter die langen Traggelenke verbaut und alle Gummis gegen Powerflex getauscht was die sache deutich verbessert hat.

16. sj st

sj st Forums Neuling

Moin,
    die langen Traggelenke hab ich auch verbaut.
    Mal sehen, vielleicht geh ich vorne noch mehr Richtung 0,00!
    Die Gummis sind alle gut, denke die Achse ist verzogen weil HL wo der rote Wert war, wurde die Seitenwand mal gemacht! Dachte erst wegen Rost ...

17. sj st

sj st Forums Neuling

Moin,
    bin jetzt mal mit dem Reifendruck runter auf "kalt" 1,9 Bar, und er fährt wieder besser :)