Ich habe mir eine original Anhängerkupplung gekauft (gebraucht). Hersteller ist ORIS/FORD. Montage der Anlage selbst ist kein Thema. Der Kabelbaum ist ja original vom Fiesta inkl. aller Stecker aber das sind ne ganze Menge Stecker und Kabel bei denen ich nicht weiß wo sie angeschlossen werden müssen bzw. wo sie zu verlegen sind. Ford und Oris habe ich bereits angeschrieben, bisher aber leider ohen Erfolg. Die universellen Einbauanleitungen für Nachrüstanlagen bringen mich nicht weiter, das die Kabelbäume dort einfach dazwischen gelötet werden müssen. Hat jemand evtl. eine Anleitung oder Tipps? Auto ist ein 2004er MK6 1,4 TDCI mit minimaler Ausstattung.
ja mehr ist das auch nicht die neueren fahrzeuge haben alle schon extra stecker liegen hinten an den rückleuchten damit das "reinlöten" aufhört. aber bei den älteren wagen ist dass so dass die signale wie blinker, bremse, standlicht, rückwertsgang etc. alle von den rückleuchten abgegriffen werden. müsste ich auch machen, ich hab nen alten mk3 da kahm freude auf.! den einzigen tipp den ich dir geben kann ist bewaffne dich mit nem multimeter, jemand der gut löten kann, schnapp dir dann die pinbelegung und greif dann die signale direkt von den rückleuchten ab. mehr ist dass nicht. Hier die pinbelegung! Viel Erfolgerfect: ich hab es auch heute wieder mit diesen scheiss bilder upload ich krieg das hier nicht hin,aber hier unten hab ich es in pdf gepakt.
Die Anhängerkupplung is ja original Ford, entsprechend liegt auch der original Kabelbaum des Fiesta Mk6 bei, der muss "nur" eingesteckt, bzw. dazwischen gesteckt werden, also kein löten. Mein Problem ist wo genau muss er "nur" eingesteckt, bzw. dazwischen gesteckt werden. Löten wäre nicht das Problem, ich möchte es aber sauber sprich original lösen.
Wenn die Stecker so aussehen wie die der Rückleuchten, kommt er dazwischen, ist ja die einzige Stelle, die Sinn machen würde. Welche Seite kann ich grade nicht sagen. Funktioniert auch nur bei Fahrzeugen ohne Lampenüberwachung, deshalb liegen bei neuen Modellen auch Extraleitungen. Oder die Überwachung ist intelligent und erkennt, ob ein Anhänger dranhängt, ist beim Fiesta aber meine ich nicht gegeben (der 2004er hat sowas eh nicht)
Es sind mehrere Stecker. Einer mindestens wird wohl an die Verteilung des Heckkabelbaums gehen, den zu finden sollte ja nicht das Problem sein, tippe auf Seitenwand links. Aber beim Rest der Kabel/Stecker bin ich mir nicht sicher. Klar ich kann sie dahin stecken wo sie passen, wenn es dann aber mehr ale eine passende Stelle gibt riskiere ich Kurzschlüsse oder schlimmeres.
Also die Anleitung hier: http://www.bertelshofer.com/dokumente/einbauanleitung/13FO039.pdf ist zwar nicht vom Fiesta aber erklärt den Einbau super. Dauerplus sollte sich ja am Sicherungskasten bei F54 oder F56 finden. Samstag bau ich das Teil ein, dann werde ich berichten.
Ja, sollte so sein, kann man ja schnell prüfen. Vermutlich sind 1 oder 2 Federkontakte an den längeren Strippen dran, die du nach vorne ziehen und von hinten in den Sicherungskasten stecken kannst (Sechskantschrauben lösen, Plasitkgitter auf der Rückseite abmachen), dann den Zwischenstecker am Heckkabelbaum. Parkpilot brauchst du ja nicht beachten, hat dein Wagen in Minimalausstattung ja nicht.
So AHK ist drin, d.h. die Elektrik noch nicht. Kabel liegen im Innenraum, aber die Stecker an den Rückleuchten sind völlig anders als die des AHK Kabelbaums. Gibts da Unetrscheide ob FL oder vfl? Ich habe einen vfl Stecker an der Rückleuchte hat 5 Pinne in Reihe, Stecker an der AHK hat 6 Stück in zwei Reihen à 3 Pinne. Ich brauch die AHK Samstag dringend und jetzt das....
klar, vfl und fl haben unterschiedliche rückleuchtenstecker, leider deswegen kann man ohne umbauten auch keine fl leuchten an den vfl packen und umgekehrt, bekanntes problem hier und solltest du eigentlich in erfahrung gebracht haben hilft nur selber umfriemeln unter anleitung eines schaltplanes (hier zu genüge zu finden) oder verbauen originaler kabelbäume, des jeweils anderen fahrzeuges wenns so dringend ist, würde ich aber einfach eine große lüsterklemme nehmen und nach schaltplan alle kabel korrekt zusammenhauen scheiss doch da einmal auf die korrekten stecker und originalität
Also mein 2005 vFl hat die intelligente Lampenüberwachung drinne. Allerdings wurde die Anhängerkupplung auch von Ford eingebaut deswegen kann ich nicht sagen was die da noch gemacht haben.