Gebläse geht nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Squall23, 9. Juli 2011.

  1. Squall23

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    hallo zusammen,

    Bei meinen Ford Fiesta 1.1 GFJ BJ. 94 geht das Gebläse nicht mehr auf keiner Stufe woran kann das liegen? Es hat angefangen das wenn ich es eingeschalten habe hat es eine weile gedauert bis es dan angesprungen ist quasi und irgendwann gings garnicht mehr.

    Ich habe hier im forum schon was von einen wiederstand gelesen aber da ging das gebläse dann immer noch auf voller stufe kann das bei mir auch sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  2. HANDYMAN

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    schon mal die Relais überprüft? bei mir wars das gelbe
     
  3. TS
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    ähm was für Relais? wo sind die den? und wie prüf ich die? also was ich weiss das der gebläsemotor noch geht wenn man ihn direkt strom von der batterie gibt.
     
  4. HANDYMAN

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  5. vojo

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    kann sein das dein vorwiederstand hin ist
    der wiederstand ist für deine 4 stufen des lüftungsgebläse
    also 0 ist gleich 0
    1 lüftchen
    2 wind
    3 tornado
    er befindet sich hinter der spritzwand (motorraum) neben dem lüftungsmotor
     
  6. TS
    Squall23

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    Die Sicherung geht, wie kann ich den wiederstand überprüfen? am drehschalter für das gebläse kommt strom an also ich kann 12V messen
     
  7. HANDYMAN

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    Schon die relais überprüft? müßte ein gelbes sein, wars bei mir zumindest
     
  8. vojo

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    ich weiß nicht was du mit deinen relais hast
    es gibt laut meinen büchern programmen und bordbuch kein relais das im zusammenhang mit dem gebläse ist
    so wenn die sicherung ok ist gibt es noch 3 mögliche fehlerquellen
    1. der schalter
    2. der vorwiederstand
    3. der gebläsemotor

    überprüfen des schalters (laut deiner aussage liegt am schalter ~12V an)
    schalter ausbauen und mit einem multimeter auf durchgang prüfen
    wenn der io ist die leitung zum vorwiederstand auf durchgang prüfen
    bzw
    zündung an
    schalter (schalter muß wieder im stromkreis integriert sein) auf 1 2 oder 3 stellen und an den vorwiederständen auf spannung prüfen
    wenn das auch io ist geht es weiter
    dann spannung am kontakt des gebläsemotors prüfen
    dann gibt es zwei möglichkeiten
    1. liegt spannung an also ~12V ist der gebläsemotordefekt oder irgendwas dahinter (zb keine masse)
    2. sollte keine spannung angezeigt werden liegt es am vorwiederstand (da vor dem wiederstand spannung anliegt und dahinter nicht mehr)
    ach ja und überprüf noch deine kontakte nicht das die korrodiert sind und keinen kontakt haben

    wenn jemand bei meiner auflistung einen fehler aufgefallen ist bitte um verbesserung
    hab es gerade nur aus dem kopf geschrieben

    wenn deine vorwiederstände hin sind
    sag bescheit hab noch einen da liegen


    hoffe geholfen zu haben

    gruß vojo
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  9. TS
    Squall23

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    ich habe das ding hier liegen ich denke das ist der wiederstand kann ich den nun irgendwie prüfen ob er kaputt ist mit einen multimeter? Ich mein durchgebrannt sieht er ja nicht aus. war schon ausgebaut bevor die antwort hier kam.

    Ich habe das so verstanden das wenn der widerstand kaputt ist das gebläse immer noch geht auf höchster stufe aber bei mir geht ja garnichts mehr

    Bild1.jpg Bild2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  10. HANDYMAN

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    das weiß ich ja auch, habe ja nur gesagt das es bei mir so war. Bin gefahren mit Lüftung Auto abgestellt, dann wieder los und aha keine Lüftung mehr, nachgeschaut Sicherung i.O. dann denn Sicherungskaste rausgebaut und siehe da ein gelbes Relais verschmort, ausgetauscht und siehe da Lüftung geht wieder keine Ahnung warum is aber so.
     
  11. vojo

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    du kannst ja den vorwiederstand durch messen mit nem multimeter
    die drei pins wo nah zusammen stehen sind die an denen die verkabelung vom schalter hin kommen (glaube ich *lol*)
    und der einzelne der so allein und verlassen da steht
    da kommt bestimmt das kabel hin zum gebläsemotor richtig ?
    du gehts mit der einen messspitze vom multimeter an den einzelnen und mit der anderen an die drei und misst sie nacheinander durch
    wenn du an den mittleren hin kommst muss bestimmt ein sehr niedriger wert raus kommen also annähernd 0 ohm
    bei den anderen sollte sich ein wiederstand messen können wie der wert ist das weiß ich nicht
    aber wenn schon in der stellung 3 vom schalter auch nichts geht
    würde ich mal den schalter ansich selber mal durch prüfen
    vielleicht hat ja der ein treffer
     
  12. TS
    Squall23

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    Also am Vorwiderstand kann ich diese werte messen 0,7 1,8 5,7 Ohm. den Schalter hab ich auch hier und der geht laut meiner messung auch wenn ich auf 1 drehe kann ich an pin eins durchgang messen bei 2 an pin zwei und bei 3 an pin 3 und bei 0 an keinen pin also denke ich geht der schalter?
     
  13. vojo

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    ich weiß nicht wie die pin belegung beim schalter ist
    kannst du mal ein bild von machen
    wäre super
     
  14. TS
    Squall23

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    Schalter1.jpg Schalter2.jpg

    Also in der Mitte steht + und dann ausenrum 1 2 und 3
     
  15. vojo

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    ok dann ist das wo plus steht der eingang
    dem entsprechend liegt am stecker der dran kommt auch die ~12v an stimmts
    also nun einfach mit dem multimesser messen
    also eine messspitze bleibt am + anschluss und mit der anderen messspitze jeweils an dem zu prüfenden pin
    wenn auf stufe eins stellst dürfte es der pin eins sein usw
    wenn dann einen wiederstand von annähernd null hast prüfst du mal deinen leitung auf durch gang
     
  16. TS
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    ja das geht auch soweit wenn ich auf eins stell usw. Wo soll ein widerstand von null sein? Die teile sind ja augebaut.
     
  17. vojo

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    den wiederstand eines bauteils misst man auch nur im ausgebauten zustand

    also schlater steht auf stellung eins
    dann den wiederstand messen
    zwischen + pin und dem pin 1
    da sollte ein wert von annähernd 0 ohm raus kommen
    genauso wie in den anderen stellungen
    stellung 2
    + pin und pin2
    stellung 3
    + pin und pin 3
     
  18. TS
    Squall23

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    okay ich kann bei jeder stufe 0,6 ohm messen
     
  19. Fiesta1300S

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    Vielleicht ist auch nur der Lüftermotor hinüber.
     
  20. TS
    Squall23

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    nein der geht haben den direkt mit kabeln an die batterie gehalten und ist angesprungen