Fiesta ruckel drehzahlabhängig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Tributer, 10. Juli 2011.

1. Tributer

Tributer Forums Neuling

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem FoFi Mk6 1.3 Black Magic Bj 2007.

Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.

Also:

Wenn ich den Fiesta starte ist alles ganz normal. Sobald er dann etwas wärmer wird, ruckelt der Motor ab und zu. Dieses Ruckeln tritt nicht dauerhaft auf, sonder kommt und geht zufällig. Es fühlt sich so an, ob er auf 3 Zylindern läuft.

Zusätzlich tritt dieses Rucken + Leistungsverlust auch sporadisch während der Fahrt auf. Dabei ist es immer nur im Drehzahlbereich von 1000rpm bis 4000rpm. Über 4000 rpm läuft der Motor einwandfrei.

Die Motorkontrollleuchte hat noch nie aufgeblinkt, ist aber intakt.

Es wurden bereits die Zündkerzen + Luftfilter getauscht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Mfg Michael

2. Chakky

Chakky Forums Profi

Zündspule ist doch bekanntes problem vom fiesta, mit ähnlichen symptomen (nur das da die MKL kommen sollte)

was mir noch einfällt, Klima läuft dabei nicht?

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ja, denkbar wäre es, sporadisches Ruckeln klingt nach Zündfehlern, wenn es die Kerzen nicht sind, bliebe die Spule.

4. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

oder die kabel,...

5. 404

Die ließen sich auch relativ schnell prüfen, Kabelbeschädigung ist meist von außen sichtbar (Isolierung beschädigt, Kontakt am Stecker wackelig, Angeschmozlen, ...)

6. TS
    Tributer

Tributer Forums Neuling

Das ruckeln tritt auf wenn die Klima aus ist. Wird auch mit Klima an nicht besser.
    Habe noch vergessen zu sagen. Im Regen tritt es öfters auf.
    Zündkabel sind der Isolierung nach in Ordnung. Denke auch nicht das es bei Zündspule Zündkabel Zündkerze, drehzahl abhängig sein kann oder?

7. 404

Wenn die Zündspule beschädigt ist, kann Feuchtigkeit eindringen, was das Regen-Phänomen erklären kann. Und wieso soll ein Zündungsproblem nicht Drehzahlabhängig sein können?

8. TS
    Tributer

Tributer Forums Neuling

Hmm weiß ich ja nicht :) Zündspule wäre das Teil an dem die Zündkabel sind? Ist es möglich das der Defekt so gering ist, dass die Motorelektronik das nicht merkt und somit keine Fehlermeldung abgibt?

9. 404

Denkbar ist es. Es kann auch ein temporärer Fehler sein, der registriert wird, aber nicht angezeigt, könnte man bei einer Testfahrt mit Diagnosegerät feststellen.Wenn die Spule richtig hin wäre, könnte man die Spule prüfen, aber wenn es nur sporadisch auftritt, ist das vemrutlich nicht sehr aufschlussreich. Ausbauen und auf optische Mängel prüfen ginge.

10. TS
    Tributer

Tributer Forums Neuling

Ich war schon in einer Fachwerkstatt. Diese haben ein Bosch Diagnosegerät angeschlossen, auch während er im Standgas geruckelt hat. Ergebnis: keine Fehlermeldung oder Abweichungen die aufgefallen sind. Könnte es eine der Lambdasonden sein?

11. 404

Halte ich für eher unwahrscheinlich, auch hier auf keinen Fall ein vollständiger Ausfall. Als Symptome habe ich da eher hohen Spritverbrauch und fiese Abgaswerte vor Augen, aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren, bin kein Motorspezialist.

12. TS
    Tributer

Tributer Forums Neuling

Okay HU und ASU wurde vor ca 2 Wochen mit Ruckeln gemacht, die ASU zeigte keine aufälligen werte.

13. PhilST

PhilST Forums Semi-Profi

Hast du vllt nen zittrigen Fuß?

14. Chewy1

Chewy1 Forums Anfänger(in)

Ich hab das auch schon einmal in einem anderen Thread geschrieben. Ich fahre auch den 1.3er und kenne die Probleme und wir sind da wohl auch nicht die einzigen. Heute zum Beispiel hatte meiner einen sehr guten Tag, Ruckeln nicht da, fuhr direkt sehr gut. Aber morgen kann er wieder abruckeln wie nichts gutes. Nach der letzten großen Inspektion Fahrzeug ist keine 3 Jahre alt, ist auch nicht auffälliges aufgefallen. Ich schiebe das immer auf das Gaspedal das beim 1.3er noch per Seilzug zur Drosselklappe geht und nicht elektronisch ist. Ein elektronisches Gaspedal ist natürlich viel seichter und ein mechanisches mit Seilzug dafür direkter im positiven wie negativen.

Ich bilder mir ein, dass es bei mir etwas besser ist, seit ich den Gaszug mal nachgespannt habe, ja der saß etwas seltsam, denn das Pedal hing schon 1/4 durch, wenn er im Standgas war. Habe es dann bis zum Anschlag nach oben gestellt und den Gaszug gestrafft und seither scheint es tatsächlich etwas besser zu sein.

Google mal nach deinem Problem, gerne auch bei Stau etc. dann findest du einige Beiträge in diversen Foren. Die Frage ist immer, wie stark das Problem bei dir ist, vielleicht ist es ja ein ganz anderes als bei mir und so machem anderen - sind halt alles nur "Ferndiagnosen", wenn man das überhaupt so nennen kann.

KP ob das jetzt hilft ;-)

LG Chewy

15. TS
    Tributer

Tributer Forums Neuling

Nein, es ist definitv kein Zittriger Fuß oder ein Problem mit dem Gaspedal. Auch bei vollgas ist beim Anfahren oft die Leistung komplett weg. In einer Steigung komme ich dann garnicht von der Stelle.

16. deejayflow

rucken bedeutet eigentlich zündaussetzer, sofern meine logik,... schau mal ob deine spule nen riss hat, ich hab meine auch schon geklebt, und anscheinend genau zum richtigen zeitpunkt, die ist dicht und funzt. theoretisch erkennst du den riss an nen bisschen rostspuren, so war bei mir, bericht dann mal.

17. TS
    Tributer

Tributer Forums Neuling

Hab grade die Zündspule und Kabel ausgebaut. Optisch sehe ich keine Risse oder Ähnliches. Was mich vermuten lässt das es nicht an der Spule liegt. Zumindest kann ich mir ohne risse nichts witterungsabhängiges erklären.

18. Chewy1

Chewy1 Forums Anfänger(in)

Ok sorry, das mit Leistung weg hab ich übersehen! Bei mir ist die Leistung immer da! Außer die Klima ist an, dann ist die Leistung weg :-D haha

19. TS
    Tributer

Tributer Forums Neuling

Wäre ein defekter Kat möglich?

20. deejayflow

dann hättest du es ja dauerhaft,... imap,... würd ich jetzt tippen,... die stecker von den kerzen waren trocken, oder? tropft gern mal wasser von den wischdüsen runter (liegen da genau drüber) was manchmal zu problemen führt,...