Klima klackt dauernd

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Hank, 12. Juli 2011.

  1. Hank

    Hank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    wie der Name schon sagt habe ich ein Problem mit der Klimaanlage. Wenn ich sie einschalte klackt die alle paar sekunden. Hab das heute mal meinem Freundlichen mitgeteilt und der meinte es sei normal, das wäre ein magnetventil welches da schaltet. Hat das noch jemand oder ist das womöglich normal? Hab das noch nie bei irgendeinem Auto gehört.

    LG Katrin
     
  2. Frost

    Frost Gast

    Hi! leistet deine Klima denn noch ihre dienste oder hast du Probleme damit? ich geh aber davon aus dass sie so arbeitet wie sie soll uund dann ist das klacken normal. das is die Kupplung. lässt sich schön beobachten. Motor starten, klima anmachen, Haube auf und an der linken Motorseite wo der Riemen läuft einfach mal schauen, da siehste wie die kupplung ein-und ausrastet.
     
  3. raupi

    raupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das periodische An- und Abschalten des Kompressors über die Magnetkupplung ist beim Fahren normal, man hört es dann immer leise "klacken" und merkt es auch beim Fahren an Motorleistung. Wenn es normal kühlt ist also alles i.O.
     
  4. TS
    Hank

    Hank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die flotten antworten. Ich dachte schon ich bin bescheuert weil ich es dauernd klacken höre. Hatte Probleme mit der Klima, die aber behoben wurden und nun klackt es imemrnoch. Aber wenn ihr sagt das das normal ist dann kann ich beruhigt schlafen gehen heute. Komisch nur das ich das noch nie bei einem anderen auto gehört habe außer bei dem. Das macht mich dann doch etwas stutzig.

    LG Katrin
     
  5. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das liegt daran dass Ford selbst beim aktuellen Fiesta immer noch Klima-High-Tech aus den 50er Jahren verbaut... Die Anlange ist primitiv und wird in der Leistung eben über die Einschaltdauer des Kompressors grob geregelt. Sprich, je wärmer es draussen ist, desto länger sind die "Kompressor ein" Phasen und desto kürzer die "Kompressor aus" Phasen. Und umgekehrt.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wobei ich sagen muss trotz viel fahren mit Klimaanlage habe ich das Klacken seltenst akustisch wahrgenommen, eigentlich nur am periodischen Wechsel zwischen gefühlten 80 und 50PS :D Kann aber auch daran liegen, dass es fast immer Autobahnfahrten waren, wo Motor und Musik eh lauter sind, als Klacken von Relais und Magnetkupplung...
     
  7. raupi

    raupi Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hörs auch nur wenn ich schön gemütlich mit 90 im letzten Gang so auf der Landstraße vor mich hinrolle. Und auch nur wenn kein Radio läuft, die Scheiben oben sind und der Lüfter maximal auf Stufe 2, sonst übertönen es die anderen Geräusche.
     
  8. pontifex

    pontifex Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe mich diesem Thema mal kurz an, der Fofi von meinem Pap hat die selben symptome, er war vor 3 Monaten zur Klimawartung, da wurden 450 gramm Kältemittel nachgefüllt, seid dem hat der dieses Klackern.
    Wenn man sie anschaltet klackert es im 30 Sekunden Takt, und nach ca 4-5 Minuten klackert es etwa alle 5 Sekunden.
    Ich fahre dieses Auto auch öfter, und das hat er früher nie gemacht.

    Frage mich, wo der sinn liegt, den Klimakompressor alle 5 Sekunden an und abzukoppeln, zumal wenn es draußen Temperaturen um die 28° hat.....:kratz::kratz:
     
  9. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Leistungsregelung nennt sich das.
     
  10. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0

    Halt!

    Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob das Zu- und Abschalten alle zehn Sekunden erfolgt, oder ob das eher unterschiedliche Intervalle sind ( was auch normal wäre ). Wenn Die Klimaanlage alle Furz lang zu- und abschaltet, kann durchaus zuwenig Kältemittel in der Anlage vorhanden sein. Dummerweise merkst Du das ohne technische Hilfsmittel nicht, weil du im Sommer auch eine Ausblasetemperatur von meinetwegen 16 Grad noch als "kühl" empfindest.
    Da hilft nur die Messung mit dem Thermometer, bei der die Temperatur aus der Frischluftdüse so um die 8- 10 Grad haben sollte ( bei 2000 1/min ).
    Noch besser kann das Deine Werkstatt prüfen, indem sie ein Klimaservicegerät an Dein Auto klemmt und anhand der Druckverhältnisse sieht, was sich in der Anlage abspielt.
    Mögliche Fehlerursache könnte auch ein verstopftes Expansionsventil/ Drossel, oder ein fehlerhafter Druckschalter sein.
     
  11. TS
    Hank

    Hank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuxe,

    was du da erzählst wurde alles gemacht. Ich habe neues Kältemittel etc. mehrmals bekommen (Kondensator defekt etc.). Meine Komplette Klima wurde auf den Kopf gestellt trotzdem klackt es in regelmäßigen abständen. Und da ich die Klima sowieso 2 Monate prüfen soll läuft sie bei mir täglich mit Thermometer und sie schafft eine Kühltemperatur von 6,5 Grad.
    Also meine Klima läuft einwandfrei und sie klackt trotzdem in regelmäßigen Abständen.

    LG Katrin
     
  12. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Weil das Normal ist! Leistungsregelung.