Seitenairbag Produktionsfehler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DennyFiesta, 13. Juli 2011.

1. DennyFiesta

DennyFiesta Forums Neuling

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Meine Airbagleuchte leuchtet seit einiger Zeit. Ausgelesen beim Ford-Händler und da steht: Produktionsfehler, Seitenairbag muss ausgetauscht werden.

Meine Frage:
    Ich habe den Fiesta gebraucht gekauft und nur einmal in Inspektion gehabt. Ist Ford nicht verpflichtet diesen Airbag zu tauschen. Oder muss ich dass bezahlen, nur weil ich das Auto gebraucht gekauft habe? Der Händler hat übrigens kein Kommentar abgegeben und sagte ich solle mir neue Sitze holen.

Danke
    Denny

2. Chewy1

Chewy1 Forums Anfänger(in)

Hi,

ich kann deine Frage leider nicht wirklich beantworten, außer dass es wohl klar ist, dass du was unternehmen muss, ob neuer Airbag oder neuer Sitz /neue Sitze.

Ich habe übrigens noch 2 Vordersitze da, beide wie neu in Stoff schwarz/blau, mit Seitenairbag, sind aus einem Fiesta jd3 Bj. 2008 und ich habe sie gleich ausgebaut und mir Fiesta Sport Ledersitze eingebaut. Wenn du Interesse hast, schreib einfach mal eine PN, Die Sitze sind im Raum Hamburg, bzw. auf Absprache auch in Braunschweig.

Preis wäre günstig, da ich sie auch loswerden will.

MFG Chewy1

3. deejayflow

deejayflow Forums Semi-Profi

seid ma ned bös, aber das klingt schon nen weng unglaublich. das fahrzeug erkennt, ob ein bauteil produktionsfehler hat, und gibt dafür noch nen fehlercode aus,... geht das überhaupt?

schon mal den stecker unten rausgezogen und wieder angesteckt, kontaktprobleme sind da schon bekannt. bei mir wollte die werkstatt 60 euro für abstecken, ausblasen, ich glaub etwas kontaktspray (bin mir da aber nicht mehr sicher) und wieder zusammenstecken. fehler seit dem weg.

4. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

vielleicht hast du auch nur das Kabel unterm Sitz beschädigt, war bei mir so, bin da wohl mal mit dem Sitz drüber gerutscht beim verstellen, schnell wieder gelötet und Problem behoben ... :)
    Ich würd auch ersteinmal solche Kleinigkeiten testen, bevor du da mit Airbag tauschen ran gehst :)

5. TS
    DennyFiesta

Hallo,

Danke für die Antworten. Mit dem Fehlerbericht stimmt haargenau, habe es vor mir liegen. Schwarz auf weiß.

Fehlercode: P1994
    Stromkreis Fahrer-Seitenairbag vorn: offen

Aufgrund eines Produktionsfehlers kann es an einer Kabelverbindung zu Kontaktschwierigkeiten kommen, wodurch die Warnleuchte aktiviert wird.

Lg
    Denny

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  6. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ist wohl die Fehlerbeschreibung bei Neuwagen, bevor sie die Halle verlassen. Dein Wagen ist mindestens 3 Jahre alt (danach wurde er eifnach nicht mehr gebaut), daher wäre ein Produktionsfehler doch fast unwahrscheinlich. Kontaktschwierigkeiten kann es auch durch Feuchtigkeit, Korrosion, Dreck oder nachträgliche Beschädigung geben, würde das wie gesagt ersteinmal prüfen, Airbag wechseln lassen ist vergleisweise teuer.

Aber bitte nicht einfach irgendwelche Stecker ziehen ohne zu wissen, was du tust, mit Airbags spielt man nicht! Gehen bei weitem nicht so schnell los, wie man nach manchen Warnungen denkt, aber wenn, kann das verdammt in's Auge gehen. (so Moralkeule geschwungen, weiter zum THema ;) )

7. TS
    DennyFiesta

Hey 404,

danke für die Antwort. Aber dieser Fehler wurde bei mir vor drei Wochen ausgelesen genau so.
    Meint ihr, ein Wechseln der Sitze würde abhilfe schaffen. Natürlich die passenden, wie oben von Chewy1.

Lg
    Denny

8. Fadenkreuz

Check doch ersma die Stecker und Kabel ... und dann darfst du eig. keine Sitze so kaufen, denn die Fallen wegen dem Airbag unters Sprengstoffgesetz ;) und aus und umbauen darft du eig. auch nix oder solltest nicht :D deswegen check doch ersma alles weitere, denn ich bezweifel, dass die Sitze von Chewy1 vom Muster die gleichen sind wie bei dir ... Was macht ihr es denn alle so kompliziert.

Fehler wird eig. zu 95% bei Stecker oder Kabel liegen ...

Gibts da nich sogar noch ne Sicherung oder sowas ?

9. Wollnah

Wollnah Forums Profi

Wäre schon blöd wenn du Sitze kaufst und dann liegts am Stecker.

Airbags darfste schon kaufen nur nicht verschicken soweit ich weiss.

10. Chewy1

Chewy1 Forums Anfänger(in)

Den passenden Bezug für die Rückbank hab ich auch noch, lässt sich easy beziehen :p

Aber wie schon mehrfach gesagt, erst den Stecker checken, alles andere lässt sich dann immernoch machen!

LG Chewy1

11. Fadenkreuz

nein, darfst weder verkaufen noch kaufen privat ... darfst eig. nicht mal dran arbeiten als nicht fachmann ;)

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  12. 404

Ausgelesen wurde P1994, die Beschreibung dazu hat das Diagnoseprogramm ergänzt und die ist immer gleich, auch wenn du einfach den Stecker abziehst. Ich habe ja nicht gesagt, dass es kein Produktionsfehler sein kann (z.B. Steckerkontakt nicht richtig angequetscht, der sich dann irgendwann gelöst hat), aber das kann die Software ja nicht wissen. Die wichtige Aussage daran ist, dass das Steuergerät eine Fehlerhafte Verbindung zum Airbag hat ;)

13. deejayflow

lass dir den stecker halt in ner fachwerkstatt mal anschauen, liegt eigentlich zu 99,9% an dem stecker, brauchst bloß mal was im fußraum transprotiert gaben, das beim bremsen nach vorne gerutscht ist, und schon haste nen kontaktproblem,...

14. 404

Wenn man nicht zum ersten Mal bei der Werkstatt ist und die Leute da nicht gerade unfreundlich, sollte das auch mit einem Lächeln und was für die Kaffeekasse getan sein, saubermachen ist ja eine Sache von 5min, eventuell kurz Fehlerspeicher löschen und weiter geht's :ja:

15. deejayflow

ja, war halt bei nem doktor,... :)

16. 404

Hat er Garagenruhe verordnet oder nur ein paar Pillen? :D

17. deejayflow

ne operation am offenen schaltkreis, danach hat er sich ganz schnell wieder erholt,... :)

18. RST

RST Gast

zum Fehler B1994-RCM Stromkreis Seitenairbag Fahrerseite offen
    ist tatsächlich im IDS ein Verweis in der Fehlerbeschreibung auf einen Pruduktionsfehler des Sidebags im mk6 vorhanden.
    dies betrifft aber nur Fahrzeuge eines bestimmten Produktionszeitraum.

also wäre erst einmal zu klären ob dieser fofi überhaupt betroffen ist .

der Sidebag hat aber auch noch eine steckverbindung direkt am Airbag und um an diesen stecker dran zu kommen
    muß der Airbag aus der Lehne ausgebaut werden .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2011
  19. 404

Aber der Stecker am Airbag ist unwahrscheinlicher, sitzt ja deutlich geschützter. Nunja, er hat es ja machen lassen und alles läuft wieder.

20. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Und was war es ? Hab garnicht gelesen das das Problem behoben wurde?