Suche Megasqiurt Kennfeld

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von talkmaster, 15. Juli 2011.

1. talkmaster

talkmaster Forums Neuling

Hallo an alle, bin auf der Suche nach einem Megasquirt Kennfeld. Verbaue gerade die Einspritzanlage einer 750er GSXR an meinen 2.0 Zetec NGA Motor. Würde mich riesig freuen, wenn ich ein Kennfeld erhalten würde.

Dann wünsch ich noch frohes Schrauben.

Gruß
    Kortes

2. da gibts kein fertiges kennfeld dafür wie fit biste denn mit der anlage??

3. Schlupski

Schlupski Forums Neuling

da sind wir schon zu zweit(der Kuschel-Zwieback hilft mir ja nicht :ja:),aber für die einzeldrosseln hab ich was da,such ich raus.

4. XR2

XR2 Forums Inventar

Der Kuschel"zwieback" hat beim Motor mit Anbauteilen und vor allem bei der Einspritzanlage in etwas ordentliches investiert. Keine nicht wirklich passenden Moppedklappen und vor allem keine Steuerung die für mich vorsintflutlicher ist als ein C64 ;)

5. @schlupski was soll denn das heißen?

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Was da daran den vorsinnflutlich ? Meiner meinung nach ist die KDFI/Megasquirt einer der aktuellesten geräte was aber auch den nachteil mit sich bringt das die software nicht ganz so gut abgehangen ist wie z.b. eine Trijekt und daher noch der ein oder andere bug drinn steckt. An features würde ich mir nur noch sequentielle einspritzung und OBD2 wünschen, dann könnte man abgasgutachten für euro4/5 für erstellen. Das beste an der Ms finde ich immernoch die möglichkeit anhand von datalogs das kennfeld zu optimieren, damit bekommt man ohne prüfstand in kurzer zeit extrem gute kennfelder zu stande.

In zwischen gibt in england schöne ansaugbrücken für Motorradklappen.
    Beim herumspielen mit der emerald sind mir ein paar kennefeler für den NGA mit einzelklappen aufgefallen, zumindest Zündung und AFR kann man auch auf die MS konvetierne und der rest ist schnell eingefahren.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  7. XR2

XR2 Forums Inventar

Euro 4 oder 5? Maddin also echt... da muss ich Dich schon fragen wovon Du nachts träumst? Da führt kein Weg hin, vor allem nicht mit dem bißchen zusammengeschusterter Elektronik. Es hat schon seinen Grund, warum das Ding nur einen Bruchteil dessen kostet, was für eine entsprechende AKTUELLE frei programmierbare Steuerung von DTA, trijekt, van Kronenburg, EFI etc. hingelegt werden muss. Jeder soll das machen was er meint oder was ihm gefällt. Aber Du sagst ja selbst schon, dass die Software von MS Bugs hat. Was will ich dann damit? Das Auto soll fahren und nicht alle paar km rummucken oder stehenbleiben.

Andere Frage: Wieviele Motoren in diesem Forum laufen überhaupt schon mit dem Zeugs? Und wieviele davon haben TÜV?

Dem gegenüber stehen:

ToppeR: KMS (TÜV?)
    Fips: ZVH mit DTA, TÜV in Arbeit
    Kompressorfiesta: DTA, TÜV wahrscheinlich ja
    Kuschelkeks: Trijekt, eingetragen
    XR2: s.u.

8. und um mehr als euro3 bzw. D4 zu bekommen mussen windkanal tests sein sowie geräuschmessung usw aufwärts ebenso muß die zulassungnach 2000 sein und mind. obd möglich eher OBD2 Zwecks AU

9. Maddin

Ich bin gute 20.000km pannenfrei mit der Megasquirt v2.2 täglich im alltag gefahren. TÜV war auch schon abgesprochen, dem war die karre nur noch zu laut. Hab dann aber spontan geld für den dickeren motor gebraucht und das ganze mit ordentlich gewinn verkauft. Letzendlich hatte der serienmäsige 1.8er mit den moped klappen zwar erheblich weniger drehmoment aber in etwa die gleiche leistung wie der 2.0 mit dem kompletten sortiment an klassischem motortuning und der EFI spritze.
    Eine neuauflage wird es definitv geben, warscheinlich mit KDFI, jenvey klappen und nockenwellen >300°. Da er damit sowiso keine AU schafft wird er in der abgasnorm eben zurück gestuft, bei BJ90 kein problem. Momentan entsteht bei uns ein noch bmw M50 turbo mit KDFI und euro 1.

@XR2 Jede software hat irgenwo bugs, bei der MS war irgendwas mit der empfindlichkeit der lambdaregelung, da kann man die wartezeit in zeiteinheiten oder zündungen wählen und bei einem von beiden machte die landaregelung einfach garnix.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2011
  10. XR2

XR2 Forums Inventar

Zum mal Probieren ist das Zeug nicht schlecht eben weil saubillig. Aber wenn man Leistung und Performance will, kommt man ums bessere Zeug nicht rum. Ich wette mit Dir, dass die MS wenn Du sie im gleichen Fahrzeug z.B. auf der Kurzanbindung im Hockenheim testest, sie im Vergleich zu einer höherwertigen Steuerung pro Runde sehr viel mehr als eine Sekunde verliert.

11. Maddin

Was können den die anderen besser ? Bei einem gut eingefahrenen kennfeld sehen die lambdawerte exakt wie die AFR map aus und die zündung tut genau das was man einstellt, eine brauchbare klopfregelung gibts bei den anderen auch nicht weil viel zu individuell vom motor abhängig.
    Ein nettes feature der MS ist auch der hybrid modus statt einfaches alpha-n, damit kann man auch mit extremen nockenwellen und großen drosselklappen noch wie mit einem serienmotor gemütlich durch die stadt crussin ohne bocken, ruckeln, verschluken oder fehlzündungen.

12. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

ToppeR: KMS (TÜV?) JA

13. ASTB

ASTB Forums Elite

ASTB: Fiesta RS Turbo mit G-KAT und Megasquirt, eingetragen

14. Fiesta-Kompressor

Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

ToppeR: KMS (TÜV?) JA
    Kompressorfiesta: DTA S60 mit Tüv

15. XR2

XR2 Forums Inventar

Leistungsfähigkeit der Steuerung, der Software, Support etc.
    Eine einfache Motorsteuerung baut Dir ein Team aus drei fähigen Leuten (E-Techniker, Programmierer, Fahrzeugtechniker) relativ schnell zusammen. Die MS ist nichts anderes.

Es kommt weniger darauf an, wie die Kennfelder aussehen, sondern wie gut und vor allem WIE SCHNELL diese umgesetzt werden. Im statischen Betrieb bei gleichen Voraussetzungen wird eine günstige Steuerung (hoffentlich) die gleiche Motorleistung erzeugen wie z.B. eine höherwertige. Aber ich wette mit Dir, die MS verliert gegenüber höherwertigen Steuerungen auf einer Rennstrecke bei gleichen Rahmenbedingungen eine - mehrere Sekunden pro Runde.

16. ASTB

ASTB Forums Elite

Was erwartest du von einer Motorsteuerung. Selbst ein 2 Mhz kann genug Signale verarbeiten, um einen Verbrennungsmotor zu steuern. Die paar Umdrehungen, die ein Motor macht, selbst wenn du pro Umdrehung 100mal die Daten abfragst, oder ansteuert, ist Kinderkram. Interpolierung usw. auch.
    Davon mal abgesehen, hat nur die Megasquirt 1 ein relativ langsamen Prozessor, wobei der auch schon vollkommen ausreichend ist, für Standarddinge. Ans Limit kommt dieser nur, wenn es darum geht, weitere Komponenten (Turboventile usw.) anzusteuern. Aber wir sind ja schon bei v3 mit dual Prozessor. V2 ist der Standard heute und kann auch schon mehr, als die meisten Leute benötigen.

Und glaubst du wirklich, das bei einer Firma Trijekt oder auch anderen Herstellern mehr als 4-5 Entwickler an den Steuergeräten arbeiten? Dann könnten diese niemals Konkurrenz fähig sein. So ein Steuergerät ist einfach kein Massenprodukt.

Da hat ein Open-Source Projekt wie Megasquirt schon mal Vorteile. Oder glaubst du Linux wäre auch Müll?!
    Support ist super, da man direkt Kontakt mit den Entwicklern hat in Englisch.

Was anderes ist, im Gegensatz zur Megasquirt, das du die Marken-Steuergeräte quasi Plug&Play verwenden kannst. Bei der Megasquirt musst du schon etwas Elektronik Kenntnisse mitbringen, vorallem wenn noch weitere Extras geschaltet werden sollen. Englisch Kenntnisse sind auch Pflicht, auch wenn es schon ein paar gute Deutsche Seiten gibt.

Im Endeffekt ist es ziemlich egal, welche Steuerung du nimmst.

Zuverlässig sind die gekauften und auch die Megasquirt. Leistungsmäßig macht es keinen gravierenden Unterschied. Man muss natürlich dran denken, das die Megasquirt's nicht alle vollsequenziell Einspritzen können. MS3 z.b. kann es nun. Ging selbst bis vor ein paar Jahren in der Serienproduktion im PKW Bereich auch ohne.
    Man muss es für sich entscheiden, ob einen ein Markenprodukt wert ist, was definitiv nicht schlecht ist, wo aber natürlich auch die Entwickler ihre Brötchen bezahlt haben wollen,
    oder ein Open-Source, wo ich nur die Bauteile bezahle. Bei der Megasquirt muss ich halt nur selber gewisse Dinge anpassen und umlöten, was ich bei einem Markenprodukt halt nicht machen muss.

Ich hab selber schon Erfahrunen mit Trijekt, mit Megasquirt und mit Keihin(Seriensteuergerät).

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2011
  17. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich sag zu dem Thema jetzt dann nichts mehr. Hab keine Lust mehr!

18. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

schade.. wird doch gerade interessant ^^

19. also ich kann nur für meinen teil sagen das ich mit meinem system sehr zufrieden bin hab heut wieder mal so einiges optimiert und alles bestens

hab damals beim chris 16v mit reingeschaut in die megasquirt und muß sagen sicher tut sie das auch aber mir wars zu undurchsichtig genz einfach!