Hi ich wollte in meinen fofi einen verstärker und subwoofer einbauen. Boxen und radio dafür ahbe ich schon eingebaut. Jez meine frage hat jmd vllt sowas mal gemacht und bilder davon gemacht oder kann mir genau sagen wie und wo ich die kabel am besten verlegen kann??
Ich glaube im CarHiFi-Unterforum wirst du besser beraten, bitte doch einen Moderator den Thread dahin zu verschieben. Zur Kabelverlegung: Das Stromkabel für den Verstärker legst du am besten links am Fahrersitz vorbei, unterhalb der Verkleidung. Ich konnte mein Stromkabel (20 mm²) damals so drunterlegen, ohne die Verkleidung extra abnehmen zu müssen. In der Nähe des Kupplungsbedals gibt es auch einen kleinen Gummidurchgang vom Motor- in den Innenraum, wo bereits der originale Kabelbaum durchläuft. Da kannst du das Stromkabel vom Motor- in den Innenraum durchlegen. Die Chinch- bzw. Lautsprecherkabel (falls du deine Lautsprecher vorne auch über den Verstärker betreiben willst), solltest du in jedem Fall möglichst weit weg vom Stromkabel legen, um Störgeräusche zu vermeiden, sprich auf der Gegenüberliegenden Seite neben dem Beifahrersitz. Mit etwas Geschick müsste das ebenso gehen, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen. Falls nicht, dürfte das aber auch kein Hexenwerk sein, da die Verkleidung meines Wissens nur geclipst ist. Wenn du auf keinen besonders hübschen Ausbau wertlegst, kannst du den Verstärker an eine Holzplatte schrauben und dann an die Rücksitzbank schrauben. Holzplatte ist nur erforderlich, damit die Endstufe selbst keinen Kontakt zum Metall der Rücksitzbank hat, kann man aber auch anders lösen (z.B. mit Plastik-Ringen). Dann kannst du das Massekabel bequem an die Masse der Rückleuchte anschliessen (vorher Lack abschleifen).
konntest du das stromkabel so durchziehen oder war ein weiteres aufstechen und anschließendes abdichten des stopfens notwendig?
Ich hab neu gestochen, das Gummi hat aber genug Spannung, dass du ein 1-2mm Loch stechen kannst und 10-20mm² durchziehst und es danach dicht genug ist (wenn du den "Einstich" nach außen wölbst noch besser), ist seit ein paar Jahren drin und noch nie Feuchtigkeitsprobleme gehabt.
Jepp, kann ich bestätigen. Loch muss man stechen, aber Feuchtigkeit kommt da meines Erachtens keine durch.
habe mir jeze die ganzen kabel gekauft nur leider weis ich nich und finde es auch nich wo der kabelbaum im motorraum ankommt kann mir da jmd helfen sieht so aus also kommt der unter dem stoßdämpfer raus und wie soll man da ran kommen??
Zwei Durchgänge sind an den Domen. Vom Motorraum aus ganz hinten in den Ecken, sieht man fast nicht. Prinzipiell auf der Innenseite der Dome (die runden Kuppeln mit den 4 Schrauben drin) Geht u.A. ein Strang aus Richtung Batterie/Scheinwerfer Fahrerseite rein, fühlt man mehr, als dass man was sieht. Von innen siehst du den an der Beifahrerseite ziemlich direkt, wenn du das Handschuhfach rausnimmst, rechts über dem Sicherungskasten (großer Gummistopfen, davor ist Dämmung, die man wegklappen kann. Fahrerseite symmetrisch, musst dich aber schon unten reinlegen, wenn du gue Sicht haben willst. Innen wie außen hilft eine Taschenlampe zur Sichtverbesserung Alternative ist ein komischer kleiner Stopfen handbreit hoch hinter'm Bremspedal (nicht hauen, wenn es doch die Kullpung war). Wenn du Löcher stechen willst, gehen Stichel, Aale, etc, Loch zieht sich aber schnell wieder sehr eng zu, musst dann mit Kraft durchstecken und die Wölbung möglichst nach außen drücken (wenn du von innen schiebst, ergibt sich das ja von selbst)
gut also wenn ich das kabel jeze durch das "loch" bei der kuplung stecke kommt das neben den domen raus??
Ne, dann kommt es natürlich unten hinter der Kupplung raus. Weiß grade garnicht auswendig, was da alles im Weg ist, aber wenn du es weit genug durchschiebst müsstest du es auch von oben sehen können, irgendwo Zwischen Motor und Batterie, dann irgendwie nach oben angeln. Oder von unten gucken und greifen, dann nach oben scheiben. (wenn man wie ich mitten in der Garageneinfahrt einen Kellerschacht hat, den man als Grube missbrauchen kann, erleichtert es Variante 2 ungemein, geht aber auch gut ohne)
Am Einfachsten ist es auf der Beifahrerseite. Dann hat man zwar das "Problem" dass das Stromkabel irgendwie am Motor bis rüber zur Batterie muss. Aber habs jetzt schon zwei Jahre so drin und der TÜV hat auch nicht gemeckert.
kann sagen im mk6 is auf der fahrerseite genug platz für strom kabel und auf der beifahrerseite genug platz für chinch.. habs nem kollegen in 20 min eingebaut hab nur ma eben das handschufach raus genommen um das chinch zu sortieren sonst is alles drin geblieben^^ im mk6 is das echt ma geiles pliug&play einbauen^^ keine leisten die raus müssen oder sonstige sachen..
30cm von der Batterie bis zum Sicherungshalter hängen nicht durch. Den an der Plastikrinne ankleben (gutes Montageklebeband) oder Schraube rein und etwas Silikon drauf zum abdichten. und dann weiter nach links, ggf. noch einen Kabelbinder, sieht nicht scheiße aus und hängt nirgendwo drüber. Habe Strom (10mm²) und Cincch (Stereo) auf der Beifahrerseite hergelegt, nur unter die Verkleidung geschohen, nicht ausgeklickt, wirklich sehr einfach.