Grüß euch, habe Probleme mit der Klima. Vorletzte Woche sprang sie plötzlich nicht mehr an also dachte ich, dass Klimaflüssigkeit unter min ist. Heute hatte ich frei und lies eine komplette Klimawartung für 87€ durchführen. 650g inkls. komplettservice etc. wurden eingefüllt. Ergebnis: Kompressor springt noch immer nicht an und Magnetkupplung bewegt sich keinen mm. Meine Frage nun an euch. Gibts öfter Probleme mit der Klima im fiesta? Ich habe etwas angst, dass der Kompressor hin ist, weil nur noch 250g Klimaflüssigkeit vorhanden waren. Sicherung etc. sind noch alle intakt, diese habe ich heute auch gecheckt. Die 87€ habe ich heute quasi zum Fenster raus geschmissen, was mich heftig ärgert. Dazu zu sagen ist, dass ich die Klimaanlage in den letzten 3 1/2 Jahren etwas vernachlässigt habe, habe erst heute wieder einen Check machen lassen, weil sie immer wunderbar lief. Wenn sich die Magnetkupplung nicht rührt, kann es eigentlich nur ein defekter Kompressor sein oder wie seht ihr das?
der kompressor ist eigentlich das letzte glied in der elektrischen seite der klimaanlage. beim fofi ist häufig das kabel am druckschalter abgebrochen.(der druckschalter sitzt unmittelbar vorm kompressor ) und die 87€ sind nicht zum fenster raus geworfen , weil ohne genügend kältemittel in der anlage würde sie ja auch nicht funktionieren.
Würde das Lämpchen dann überhaupt anzeigen, dass sie eingeschaltet ist? Ich nehme das Teil morgen mal auseinander und schaue nach. Danke dir vorab.
soweit ich weiß ist das lämpchen direkt im schalter verbaut,... funzt ja auch, wenn motor nicht läuft und zündung an ist. (jedenfalls mein ich mich daran erinner n zu können ) check mal die Sicherungen, die magnetkupplung muss doch auch was haben, oder? ist die klima so undicht? vielleicht sollt ich sie dann auch mal checken lassen,... sind schon über 4 jahre ohne check,...
Das Lämpchen leuchtet immer, sobald die Spannung für die Magnetkupplung eingeschaltet ist, ob sie das tut, ... merkt man nur, wenn sie anspringt. Bei mir war tatsächlich der Kompressor undicht, sprich hin (nach 6 Jahren mit regelmäßigem Check, machste nix) Nach dem Befüllen lief sie eine Woche perfekt (System war dicht), dann zunehmend schlechter. Fluoreszierendes Additiv reingekippt und siehe da, seitlich am Kompressor leuchtete es auf, wie ein Weihnachtsbaum. Aber der Kompressor sprang immer an, auch wenn das ohne Kühlmittel sinnfrei ist. Zum Glück ist der Sommer nicht sooo heiß, mal schauen, dass bis nächsten Sommer ein neuer drin ist. Würde an deiner Steller aber auch den Stecker checken, Kupplung hin wäre wie schon erwähnt das letzte.
Ich würde das System nicht so lange "offen" lassen. Die Luftfeuchtigkeit ist der Tod für die ganze Anlage. Und nicht vergessen den Trockner mit zu wechseln. Im Normalfall besitzt jede Klimaanlage eine Sicherungsschaltung. Dabei springt sie unterhalb eines gewissen Drucks im System nicht an. Damit wird verhindert, dass sich Luft von aussen in das System zieht (Luftfeuchtigkeit). Sollten also die Sicherungen etc. in Ordnung sein, kann es auch an einem Sensoer/Schalter liegen. Kabelbruch etc. wären möglich. Sicher kann die Werkstatt den Kompressor mal brücken um zu testen ob er anspringt.
Habe mich jetzt fast eine Stunde durch die Anlage gehangelt. Habe alle Kabel, Sicherungen etc. geprüft und siehe da, ich habe einen Kabelbruch unten am Kompressor/ Druckflasche??? entdeckt. Das Kabel hat sofern ich das sehen konnte 2 Leitungen wovon eine abgeknickt ist. Es verläuft unten ins System. Ich muss heute Nachmittag mal schauen, ob ich es selbst wechseln kann, bzw. wo es hin geht. Das Kabel selbst scheint heftig unter "Zug" zu stehen weil es sofort nach hinten weg knickt. Es ist direkt von unten, wenn man hinter die Stossi greift zu packen, der Motorraum war aber noch heiss, da ich eben unterwegs war. Ich lasse ihn jetzt mal abkühlen und ziehe es mal ab.
Würde dann an Deiner Stelle ein längeres Stück Kabel an der Bruchstelle einlöten und mit Schrumpfschlauch die Lötstelle schützen. Somit wird auch der Zug vom Kabel genommen. Dann sollte es wieder funktionieren.
Isolierte Quetschverbinder wären eine Alternative, aber Löten/Schlauchen ist sie sauberste Version (abgesehen von ganz neuer Leitung) Mein System ist noch soweit gefüllt, damit es nicht komplett leer und undicht ist, abgeschaltet verliert es nahezu kein Kühlmittel, das sollte ein paar Tage überleben. Schauen, dass ich vor'm Herbst Kompressor/Kondensator tausche und das System spülen und neu befüllen lasse, sollte passen. Komme momentan nur zu nix, was ein paar Stunden in Anspruch nimmt und hoch dreistellig in der Werkstatt mit Neuteilen und Leihwagen seh ich nicht ein, evakuieren lassen, umbauen und befüllen lassen... Leider nicht nur Kabel verlöten.
Heute war es nur am Regnen hier, muss also morgen nochmal ran. Ob ich flicke oder eine neue Leitung ziehe muss ich mal schauen. Bei ebay findest du relativ günstig Kompressoren für 1/4 des neupreises. Zwar gebraucht, aber funktionsfähig.
Ja, genau das ist mein Plan, habe auch schon Angebote hier aus dem Forum, Kondensator bekommt man auch neu recht günstig, mir fehlt momentan nur einfach die Zeit zum Umbau. Ist bei dir ja zum Glück einfacher. Würde an deiner Stelle wohl flicken. Wenn du neu ziehst, ggf. die neue an die alte löten und dann zusammen durch die Dichtung ziehen, dürfte aber sehr straff sein.
ist sogar sehr straff. Wenn du dir unten mal anschaust wie straff Ford den Stecker gelegt hat, fragt man sich wie die Ingenieure sich das zweckmäßig vorgestellt haben. Halten tuts nicht lang. Mein Ford Meister sagte, dass quasi 80% der Fiesta Klimaausfälle an den Kabelsteckern liegen.
Meinte beim Durchziehen durch den Kabelbaum und die Dichtungen, aber der normale Sitz ist natürlich auch schon knapp, 1-2cm mehr wären vielleicht sinnvoll gewesen, aber schwingend ist auch Mist.
Läuft wieder Es waren 3 Leitungen durchgenagt. Ob es ein Marder war keine ahnung. Habe die komplette Leitung etwas verlegt, damit sie nicht mehr so unter Zug sitzt und alles läuft perfekt. Also wenn mal was ist, dann den unten Kabelstrang checken, da er laut Ford gern reisst oder in meinem Fall Ziel eines Mittagessen war.