hi,hab folgendes Problem Hab nen Fiesta MK4 1,3 Endura mit 60PS hier stehen,aber irgendwie bekomm ich den Lüfter nicht zum laufen:wand:und der Motor wird heiß... Temperatur anzeige im Tacho funktioniert,Thermostat und Heizregelventil hab ich schon getauscht,Lüfter geht auch wenn ich das Relai überbrücke.Hab auch schon ein anderes Relai versucht also daran scheints nicht zu liegen. Die Kiste hat doch nur den einen Temp.geber hinter der Ansaugbrücke in dem Schlauch oder?? Wenn ich den Stecker vom Temp.geber abziehe und brücke sollte der Lüfter doch auch angehen oder nicht??
Der temperatursensor hat nix mit dem lüfter zu tun, der hat einen eigenen schater und sitz glaube ich am thermostatgehäuse
der sensor auf dem schlauch ist nur ein widerstand und nur für den tacho verantwortlich. und egal wo der zeiger steht, woanders hat er kleinen einfluß drauf.
beim mk4 wird der E-Lüfter vom motorsteuergerät geschaltet je nach dem welchen wert der ECT ans steuergerät meldet sicherung 28 prüfen ob spanung anliegt und bis zum relais weitergeleitet wir ( steuerstromkreis ) masse fürs relais kommt vom STG
Strom liegt an Sicherrung 28 an,hab eben das Relai mal geöffnet und einfach von Hand gedrückt funktioniert auch.Also scheint entweder das Steuergerät keine Masse ans Relai zu schalten oder die beiden Relais die ich versucht habe waren auch kaputt:kratz: Werd mir jetzt mal schnell ein neues Relai besorgen gehen. Neues Relai ist bestellt.War aber nochmal schnell aufn Schrottplatz und hab mir wieder 1 Relai mitgenommen,Stecker vom Temp. Sensor abgezogen und nen andern sensor mitm Feuerzeug heiß gemacht.Anzeige im Tacho geht hoch bis in roten bereich aber der SCHEI.... Lüfter geht nicht an. Muss der Motor laufen oder reicht es wenn Zündung an ist?? Sorry kenn mich an den kleinen Motoren da nicht so aus,schraub normalerweise eher an den 16V Motoren rum...
Achso ja der geht auch.War eigentlich das erste was ich getestet hab.Wie gesagt wenn ich das Relais brücke oder von Hand drücke läuft der Lüfter sofort an.
habsch doch gesacht, und rst auch. natürlich geht der nicht an wenn du den sensor heiß machst mitm feuerzeug. hättest auch einfach die kabel kurzschließen können, wär der zeiger auch ins rote gegangen. das kabel geht von masse durch den sensor und zum tacho, das wars. wenn du das relais schon aufgemacht hast, hast du mal gemessen ob der plus-steuerstrom da ist (nicht der leistungsstrom, der scheint ja da zu sein)? der sollte immer vorhanden sein, wenn das steuergerät masse sendet.
Kenne mich mit Steuergeräten nicht aus. Aber schalten die wirklich Masse??? Würde mal schauen ob denn Masse an dem entsprechenden Punkt für das Relais zur Verfügung steht. Denn Strom kommt wohl bis zum Relais durch.
Hat evtl mal jemand nen belegungsplan von dem Relais? Dann werd ich morgen mal wieder komplett durchmessen....
kontrollier doch bitte auch mal den ECT und dessen verkabelung der sitzt an der ansaugbrücke unten drann schräg oberhalb vom ölfilter
So also am Relais liegt bei eingeschalteter Zündung an Pin 2 und 3 12V an, 1 , 5 und 7 hab ich nichts. Hab dann mal den ECT ausgebaut und in kaltem Zustand hab ich am Sensor etwa 36KOhm, am Stecker hab ich 4V anliegen. Wenn ich den Stecker vom ECT brücke,sollte der Lüfter dann angehen?? Danke schonmal an RST für die Pläne eace:
Problem gelöst,war der ECT geber also der Thermoschalter unter der Ansaugbrücke (echt beschissen da ran zu kommen:übel Kostenpunkt knapp 17€, für ein neues Lüfterrelais wollen die Freundlichen Ford'ler übrigends knapp 150€ naja eins vom Schrott für 2 € tuts auch^^ nochmal Danke an alle für die Tipps erfect: