Hallo zusammen! Beim Anbringen meiner Stoßstange (nachlackiert) und zufälligem Blick unters Auto sind mir an meine Fieste BJ 2005 verräterische Rußspuren aufgefallen, die zwischen Endtopf und dem dort hineinführenden Auspuffrohr zu finden sind, und ihren Niederschlag ebenfalls schon auf der Achsverstrebung hinterlassen haben (da sieht man den Matten Ruß besonders) Habe ich hier die nette Überraschung eines Loches im Auspuffrohr? Normal kann das ja nicht sein... Wenn man mit der Fingerkuppe an der Stelle, insbesondere hinter den Topf wischt, ist alles rußig. Falls ich mir hier ein Löchelein eingefangen habe und das im Endtopf zu finden ist- Lässt sich auch nur der Endtopf austauschen und ist das selbst machbar? Viele Grüße, Chris
Ich halt von dem Gun Gum Zeugs gar nix. Zuschweißen und dann hast wieder Deine Ruhe falls der Auspuff nicht sowieso schon alles irdische hinter sich hat. Aber dann hilft auch der Auspuffkaugummi nicht mehr weiter.
Als Übergangslösung, bis er ganz durch ist oder man sich entschieden hat, was neues rein kommt, kann man's nehmen, aber keineswegs aus Endlösung. Aus "kleinen Stellen" werden ja meist größere...
Wegen nem Löchlein willst du evtl bald den Endtopf tauschen? wie XR2 schon gesagt hat, schweisspunkt drauf und Ruhe ist. Von dem Gun gum halt ich auch ehrlich gesagt ma nix. mein Aschenbecher is bald voll, werd mir dann auch n neues Auto kaufen.........
Hallo nochmals, danke für die Zahlreichen Hinweise. Habe tatsächlich einen Austausch Auspuff von einem Mk6 mit unglaublichen 13km Laufleistung geschossen. Nagelneu. Kommende Woche abgeholt, möchte ich ihn nach der kinderleichten klingenden "jetzt helfe ich mir selbst" Anleitung einbauen. Mehrere Fragen hierzu: Bzgl. neuer Schrauben plane ich Nirosta einzusetzen. Geht das i.O.? Die 3 Auspuff Gummis werde ich ebenfalls ersetzen. Nach 6 Jahren erachte ich das als sinnvoll. Ja, nein? Bzgl. Auspuffdichtung: Bei Ebay stehen welche für 29 Euro drin- Was zur Hölle... Kann ich ja direkt ne Golddichtung zwischen setzen. Kann ich hier auch z.B Auspuffdichtung bei einer Werkstatt kaufen und diese dann mit dem Teppichmesser der benötigten Größe nach schablonieren? Hoffentlich ist das keine Kopf-Ab-Frage. Ansonsten werde ich morgen zu Ford fahren und mit die Dichtung und Gummiringe bestellen.
Bestell und kauf den kram bei Ford........dann weisste was du hast. Niro- schrauben kannste nehmen, würde die Gweindegänge aber mit z.B. Antiseize einstreichen.....dan bekommst die auch eigentlich Probelemlos mal wieder ab. Wenn Niro einmal frisst, hast verloren. Gruß
Bohrung, KEIN Loch Hallo! Auspuff mit viel Hilfe erfolgreich zum Wochenende montiert. Schwierig war das rein- und rausbugsieren zwischen dem Hinterachsträger, trotz Auffahrrampe, unter der man gebückt stehen und angenehm arbeiten konnte. Letztendlich ist es ein mehrmaliges Drehen unter bestimmten Winkeln, die einen ganzen Auspuff dort wieder verschwinden lassen, wo der alte herkam. Ich hoffe, ich kann mit folgenden Informationen jeden Fiesta MK6 Fahrer darüber informieren, dass es sich um den Austritt von Ruß, Wasser und Sonstigem aus diesem Bereich um KEIN durch innere und äußere Korrosion hervorgerufenes Loch handelt, sondern um eine Konstruktionsbohrung, die vermutlich zum Kondenswasseraustritt dient. Somit habe ich meinen Auspuff mehr oder weniger umsonst gewechselt. Viele werden jetzt lachen. Peinlich Fakt ist jedoch, dass man ohne demontage der Hinterachse selbst beim Hochbocken des Autos diese Bohrung nur erfühlen kann, jedoch nicht sehen kann. Durch den Fahrtwind wird das Rußwassergemisch auch meistens nach hinten gedrückt, wodurch es aussieht, als ob die Schweißnaht am Auspufftopf undicht (also durchkorrodiert ist). Starke Rußspuren sind meistens sofort mit dem Auge auf der Hinterachse zu erkennen. (Das hat mich auch so sicher gemacht) Beim ertasten der Bohrung von hinten ist diese auch meistens so verkrustet, dass man es ohne wirkliches Wissen für eine morsche Stelle handelt. Also: Lieber zum Freundlichen fahren und nochmal lieb fragen, ob das wirklich eine Undichtigkeit ist. Trotzdem interessant mal einen Auspuff zu wechseln...