hallo zusammen, hab schon einiges über die sufu gefunden, aber irgendwie war da nicht wirklich das richtige dabei,... ich hab da mal nen problem,... vorneweg,... geradeaus fängt er erst bei ca. 145 an leicht zu vibrieren (noch kein wirkliches schlagen,...) wenn ich so zwischen 120 und 130 km/h leicht lenke (spurwechsel autobahn, etc), dann ist beim zurücklenken (also ohne last) ein starkes vibrieren in der lenkung zu spüren, das anschließend beim geradeauslauf wieder wech is. woran kann das liegen? ich mein, ich hab vor ca. 1,5 jahren mal nen bordstein unsanft berührt, aber seit dem war nichts, erst jetzt die letzten 3 wochen. ich vermute irgendwelche gummis (stabis?), die gerissen sein könnten, gibts da irgendwelche erfahrungen, bzw. was kommen den da für kosten auf mich zu? merci schon mal. flow
Ja, kommt mir bekannt vor. Bei mir waren es etwas unwuchte Reifen, durch die weichen Querlenker war es schon sehr unangenehm auf der Bahn. War so ab 120 permanent, >140 wurde es schwächer, aber immernoch unangenehm. Zjm Glück 3 Wochen vor'm Wechsel auf Sommerreifen, war dann mit den frisch gewuchteten wieder wunderbar.
Hatte ich auch ab ca. 120-130 nachdem ich einen Bordstein im Winter bei Glatteis mitgenommen hatte :wand: Mit den Sommerrädern war´s wieder wech! Vielleicht hatte die Karkasse im Winterreifen einen abbekommen. Einfach mal wuchten lassen und dann schau´n mer ma
Hm, hat ein Kumpel von mir auch, trotz nochmal wuchten lassen. Allerdings hat der auch Wan-Li Reifen. Gute Markenreifen sind das A und O...
Erstens sind die Reifen das A und O ... rgendwelche Fernostreifenhersteller würde ich nicht nehmen ... 2. liegt auch viel daran welche breite man an reifen hat. Je breiter die Reifen sind umso mehr Kraft haben sie bei den hohen Geschwindigkeiten um in Spurrillen und unebenheiten (seien sie noch so klein) zu kommen und um so leichte nehmen sie solche Längsrillen an. Ich merke das mit meinen 215er Reifen schon sehr deutlich und viel mehr als noch mit den alten 175er Trennscheiben die ich zu beginn drauf hatte ... ich denke da sollte auch was dran liegen. Außerdem sollte man immer noch bedenken der Fiesta ist ein Kleinwagen und keine S-Klasse da vibirert das halt mal ... mit unserem Mondeo kann ich 200 fahren und er rennt noch ohne zu vibrieren und am Lenkrad zu zerren Grüße
reifen sind standard, 175 michelin energy saver, vor ca. 6 wochen gewuchtet,... das vibrieren taucht erst seit 3 wochen auf, vorher hatte ich nie ein problem,... und entgegen der vermutung, die reifen, mit denen ich hängengeblieben bin, sind dieses frühjahr ersetzt worden, eben durch die michis,... von dem her, ich glaub ned, dass es an den reifen liegt, eher am fahrwerk, vibrieren entsteht ja nur beim zurücklenken, sprich, ohne (oder nur wenig) last. (fahrwerk ist auch noch org.)
Gewichte nicht richtig angekloppt und abgefallen ginge. Spur/Sturz könnten auch verzogen sein, eventuell mal vermessen. Querlenker wäre noch drin.
Wenn die Pneus bzw Felgen einen höhenschlag haben, passiert es oft, das ab höherengeschwindigkeiten das Lenkrad anfängz zu vibrieren. Guck dir mal die Reifen an, ob die vllt eine Sägezahnbildung haben. Dann könnte das vibrieren an defekten stoßdämpfern liegen. Leider kann das Vibrierne mehre gründe haben.. Hast die Winterreifen von dir auf anderen Felgen? Sonst klopp die drauf und prüf ob es dort auch noch Vibriert.
ok,... guter vorschlag, mit dene hab ich nichts,... macht echt fertig, 8 mal reifen wechseln mit dem bordwerkzeug,... :-(. also wohl die reifen, gewichte sind dran, auch nix locker,... werd mal meinen reifenhändler bemühen,... danke schonmal.
Wenn du einen guten Reifenhändler hast, der macht das sicher kurz für paar taler in die Kaffekasse. Das ist fuer die ja ein klachs. Bei mir haben die sogar kostenlos das Rad abmontiert und das Ventil gewechselt und neu gewuchtet.. Dafür habe ich jetzt alle Reifenwechsel etc bei denen gemacht.
ne, termin am freitag, meister tippt auf ausgeschlagene gummilager, ich auf sägezahn (man kann einen leichten schon erfühlen),... mal schaun, wer gewinnt,... sägezahn wär bitter sind erst 10.000 drauf, und waren 300 teuer,... gut, sind nur 150 für vorne, aber trotzdem,... ändert sich das eigentlich bei breiteren reifen mit weniger querschnitt? also weniger sägezahnbildung, bei genussvollen kurvenfahrten?
Ich habe +- das selbe. Bin zur Chefchen Werkstatt der hat mir gesagt - liegt an den reifen manchmal vertragen reifen und farwerk sich nicht. auf die frage was sich verträgt konnte er mir aber keine antwort geben- probieren geht über studieren... habe gewechselt und nun ist es besser!
so, neuigkeiten, die antriebswelle hat radiales spiel auf der beifahrerseite,... d.h. lager sind heiß, usw.... frage: ist das überhaupt noch empfehlenswert so rumzufahren, oder oll ich das schnellstmöglich wechseln? chef meinte, ich könnte noch fahren,...
ich meinen augen ist mit Radlagern nicht zu spaßen. Wenn so ein Ding fest geht und blockiert kannste schön abfliegen....
jungs, antriebswelle, nicht radlager,... aber auch damit ist nicht zu spaßen, frisst das, steht das rechte vorderrad, das kann zu nem deftigen unfall führen,... preislich, sollte das keinen unterschied machen, tausch ist tausch,...