Hallo Leute, wie geschrieben habe ich den 1.3er mit 60PS. Was mir komisch vorkommt daß der Motor auch im betriebswarmen Zustand nach den Starten zuerst mit über 1000 U/min läuft. Nach einiger Zeit geht die Drehzahl auf Normalniveau runter. Bei Kaltstart ist das sicherlich richtig nur bei Warmstart denke ich mal daß das nicht normal ist. Hat da jemand eine Idee?? Was mir auch auffällt, ist das Beschleunigungsloch (nicht unerheblich) im mittleren Drehzahlbereich im betriebswarmen Zustand. Nach Kaltstart, ist es nicht Nach Kaltstart zieht bzw beschleunigt der Wagen ohne Loch sehr gut nach oben. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang. Evtl Irgendein Sensor der die Temperatur mißt.Solch einen Sensor, wie üblich am Ansaufkrümmer sitzend konnte ich so mal eben reingeschaut allerdings nicht finden. Ich danke euch schonmal für evtl Tipps. Gruß Manfred
Der Ansaugtemperatursensor sitzt meine ich direkt über der Monoeinspritzung, ist son Tröpfchen an zwei Drähten. Ich würde eher auf den Temperatursensor im Kühlkreislauf tippen dann.
..danke euch schoneinmal. Mit Temperatursensor Kühlwasserkreislauf meint ihr doch sicher nicht den der die Kühlwasseranzeige steuert - oder? die Temepraturanzeige fürs Kühlwasser zeigt nämlich richtig an. Gruß Manfred
...mal anders gefragt. Wo finde ich denn den von euch erwähnten Temperatursensor??? Ich kann nur den Schalter sowie fühler am Thermostatengehäuse finden. Gruß Manfred
...was da habe ich ihn ja? ich dachte der schaltet bloß den Kühlerlüfter an. Das Prolbem ist aber doch daß der Motor auch beim Start im warmen Zustand mit der erhöhter Drehzahl für eine Weile läuft, wo als wäre der Motor kalt. Gruß Manfred
Schalter schaltet, Sensor sensoriert. Der Sensor der den Zeiger im Tacho auslenkt ist im Block/Kopf eingeschraubt mit nem Kratzestecker. Also wirs Du da wohl den Sensor fürs Steuergerät haben.
...na dann hab vielen Dank. Ich dachte daß dieser Sensor mit den Kratzestecker und nur einen kabel direkt mit der Temp.-Anzeige verbunden ist und nicht über das Steuergerät läuft und auch Einfluß auf Motorlauf Warm-Kalt nimmt. Wenn dem dann doch so ist ist ja alles klar. Ich bin davon ausgegangen daß sich da noch ein Sensor versteckt hat.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry, der kleine stift mit dem kratzestecker ist nur für den Tacho - ich wusste net daß Du den meintest gefunden zu haben.
Ich würd mal das Leerlaufregelventil rausschrauben und saubermachen, ggf gegen ein Referenzteil tauschen. Wenn das schwergängig regelt, kann es ein bisschen dauern, bis sich die Drehzahl einregelt. Auch hat wie gesagt mal den Temp sensor testen, ggf tauschen, der am Steuergerät hängt. Hatte mal ein Auto, da hat der fehlerhaft werte ausgespuckt, und wenn der warm wurde, zog er nicht mehr richtig und verbrauchte n gutes stück mehr basult (Sprit)