er hat doch schon geschrieben das wenn er den lüfter direkt anschließt das er auch läuft aber wenn sicherung vorwiederstand der schalter io sind kann ich mir nur noch vorstellen das was mit den leitungen nicht stimmt
Habt Ihr dann praktisch den Schalter überbrückt? Also die Kabel die vom Schalter zum Lüfter abgehen genommen? Wenn es dann geht liegt es wohl am defekten Schalter.
Ja das haben wir auch versucht aber da tat sich auch nichts aber man kann am stecker 12v messen das ist das komische
Dann stimme ich Vojo zu: Kabel mal überprüfen, Masse irgendwo ab oder sowas. Am Stecker der zum Schalter geht liegen die 12 V an? Das ist ja normal. Dann wäre der Schalter defekt.
Hast Du niemanden der sich mit der Elektrik auskennt und sich das mal ansehen kann? Von außen ist das immer schwer zu vermitteln.
hmm nicht wirklich muss mal rumfragen, ist das nicht an einer bestimmten stelle irgendwo angeschlossen?
so man kann es etwas einfacher machen mit dem messen also du steckst alles an ja stellst auf stellung 2 am zündschloss stellst stufe 1 am lüftungsschalter so da ja bis zum schalter ~12v anliegen wissen wir das bis dahin alles ok ist liegt der fehler irgendwo nach diesem stecker also machen wir weiter dann messen wir direkt nach dem schalter die spannung bei den verschiedenen stellungen (pin 1,2 und 3 am schalter) liegt dann bei allen spannung von ~12v an gehen wir zum nächsten bauteil dem vorwiederstand und messen am eingang ob da spannung anliegt dazu aber bitte beachten welche stufe innen am schalter gewählt ist sollte bis dahin alles ok sein gehen wir einen schritt weiter und messen direkt nach dem vorwiederstand wie sich da die spannung verhält aber beachte in stufe 3 hast du ~12v in stufe 2 weniger und in stufe 3 am wenigsten spannung das kommt von den wiederständen nun wenn wir da überall spannung messen geht es zu letzten bauteil dem e-motor der lüftung wenn nun da auch spannung anliegt das ist was mit dem motor oder kontakten warum man immer vor und nach dem bauteil misst ist dir ja klar oder nicht ???
also ich habe nun alles probiert und es geht sowol der schalter als auch der wiederstand aber an dem +stecker da kommt eins ausn motoraum und ein ende vom gebläsemotor an dem ende wo ausn motoraum kommt kann ich 12v messen aber wenn ichs zusammen stecke gehts nicht nehme ich nun ein kabel direkt an den stecker der vom gebläsemotor und geh damit ans + der batterie geht das gebläse und ich kann schalten wie normal auf stufe 1 schwach auf 2 weng mehr auf 3 dann stark? wie kann das sein??? ich kapier das nicht soll ich nun direkt ein kabel von der batterie damit verbinden und ne sicherung oder so dazwischen??? bitte um schnelle antwort da ich das grade alles offen habe.
hi also laut stromlaufplan ist die verkabelung so von sicherung nr. 12 kommt das schwarzrote kabel direkt zu gebläsemotor dann das braune kabel an den vorwiederstand die reit kabeln braun-weiß braun-gelb und braun-rot führen zum heizgebläseschalter und von da aus auf einen massepunkt wenn also laut dir alle bauteile io sind kann es nur nach an den leitungen liegen also das linke mit dem pfeil makierte kabel ist aus dem motorraum und kommt von der sicherung nr.12 wenn du da also die prüfspitze einsteckst und mit der andere auf masse gehst misst du 12v oder ? wenn du die zwei schwarz-roten verbindest passiert nichts und wenn du mit einem kabel ne direkte verbindung von batterie + und dem schwarz-roten kabel des motors herstellst gehts wenn das so ist kontrolliere mal deine kontaktflächen bzw die stecker der schwarz-roten leitung auf korrosion bruck oder wackelkontakt
naja ich habe nicht ins kabel gestochen mit der prüfspitze sondern an den kontakt gehalten der auch ins andere ende rein geht also weiss nicht ob dann immer noch korrosion dran schult sein kann und wackeln am kabel macht auch nichts also es rührt sich nichts wäre ja schön wenn es dann mal gehn würde dann nicht aber es geht garnichts denke werde ein neues kabel rein ziehn mit einer fliegenden sicherung mit wie viel sollte ich die absichern? 20A wie die im Sicherungskasten?
nur mal ne frage, hab den thread jetzt groß überflogen, es wurde zwar schon gesagt, aber meisten liegts auch mit an einem relais, nr.5 auf der platte. prüfen ob es das relais st, kannst du ganz einfach, zündung an, rückwärtsgang rein, brennt die lampe hinten am rücklicht ist es nciht das realis nr.5. brennt sie nicht ist das relais fritte. bei mir sind die immer geschmolzen mit der zeit. das relais nr.5 ist für lüftungen innenraum, lüfter motor, nebler(xr2i) und rückfahrscheinwerfer zuständig.