hallo wollt letztens meine spurplatten anbringen, muss dazu die bolzen tauschen. jetzt hatte ich die kappe von den trommelbremsen runter gemacht und mit ner 30er nuss die schraube gelöst. aber ich bekomm das ganze trotzdem nicht auseinander. gibts da irgend n trick? muss ich noch was lösen? kann sich da irgend n grad gebildet haben der das gehäuse nich gehen lässt?
mit nem hammer drauf hauen um das ganze n bisschen zu lösen... drehen... ziehen das geht immer relativ bescheiden ab
Wahrscheinlich hat sich an der Trommel schon ein Grad gebildet an dem die Backen hängen bleiben. Auf der Rückseite der Ankerplatte ist ein Gummipfropfen. Wenn man diesen entfernt kann man mit einem Schraubenzieher die Backen zurück drücken. Wenn das nicht reicht muss man die Trommel "mit Gewalt" runter hebeln, wobei aber wahrscheinlich die Beläge kaputt gehen.
Die Mechaniker meiner Werkstatt machen das immer so und da die Kiste im letzten Jahr ~5 mal da war wegen den Nachstellern wurde da immer mal wieder drauf gehauen. Meine Radlager machen keine Geräusche. Ich rede hier nicht von mit Gewalt drauf hämmern. Sondern einfach rund herum mal "abklopfen" damit sich das Ganze löst. Also mit Gefühl... Und ganz nebenbei: wieso sollen die Radlager da was abkriegen? Das Schrägrollenlager ist doch ohne die Schraube eh nich mehr fest... Achja... mit dem Schraubenzieher drunter und ein bisschen hebeln ist auch ne gute Idee. Das machen die Jungs auch immer.
Hat der MK4 nicht auch Linksgewinde auf der Fahrerseite ? Wäre auch nochn Tip, bevor dort mitm Hammer geballert wird.
Da gehts nicht um ein Linksgewinde, da gehts lediglich darum, dass sich die Trommeln nicht lösen lassen. Wie man das macht, wurde angesprochen, allerdings ist von der Hammerlösung Abstand zu nehmen!
Ja klar, das hab ich mitbekommen. Eventuell könnte es ja sein daß das Abziehproblem bei der Beifahrerseite auftrat, und dann bei der Fahrerseite später noch mehr Probleme wegen dem Linksgewinde auftrten.
Er schreibt doch, dass er die Mutter bereits gelöst hat? Für Trommelbremsen braucht man etwas Erfahrung, Kraft und das nötige Gefühl. Dann geht das schon!
Ich wollte nur mal erwähnen, dass die Zentralmutter der Fahrerseite Rechtsgewinde hat! Zum Problem des Abziehens (hatte ich gestern auch) hängt's davon ab, ob die Bremsbacken noch festhalten (war bei mir nach gelöster HB nicht) oder der Achsstumpf.
Ich muss mich korrigieren, bei mir hatte nur jemand den linken und rechten Achsstumpf vertauscht. Deshalb hatte ich fahrerseitig Rechtsgewinde. Das Zahnsegment für die Handbremsnachstellung war festgerostet, deshalb zog die HB nicht. Natürlich habe ich beide Achsstummel wieder zurück getauscht.
Nope, sind einmal rechts- und einmal linksgewinde. Wenn Deiner das anders hat wurde da schonmal was gemacht...
Zumindest beim Mk5 sinds beides stinknormale Rechtsgewinde. Obs beim mk4 anders ist kp.... vielleicht auch ein Würfelspiel.... am End auch völlig egal. Geht die Mutter nicht ab, mal anders rum probieren...
Die Behauptung lasse ich so nicht stehn - ich hab das ganze an nem Mk5 schonmal gemacht, fuhr ja selber mal einen. Aber gut, is ja nun egal.
Heisser Tip wäre dazu auch, am rausschauenden Gewindegang mal genau nachschauen ob links oder rechts. Ein zwei Gewindegänge sollten da sein.
nachdem ich letztes jahr entnervt aufgegeben hatte, hab ich mich noch einmal dran versucht. diesmal habe ich von hinten her vier schrauben gelöst. geht auf jeden fall besser, bolzen raus, neue rein, gut. nur das montieren war dann nicht so einfach, bis ich das ding drauf hatte und die schrauben gepasst haben... jetzt sitzt alles wieder und schaut gut aus danke.