spurplatten anbringen, prob mit trommelbremse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von re1nz, 31. Juli 2011.

  1. re1nz

    re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

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    hallo :)

    wollt letztens meine spurplatten anbringen, muss dazu die bolzen tauschen.

    jetzt hatte ich die kappe von den trommelbremsen runter gemacht und mit ner 30er nuss die schraube gelöst. aber ich bekomm das ganze trotzdem nicht auseinander.

    gibts da irgend n trick? muss ich noch was lösen? kann sich da irgend n grad gebildet haben der das gehäuse nich gehen lässt?
     
  2. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

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    mit nem hammer drauf hauen um das ganze n bisschen zu lösen... drehen... ziehen ;) das geht immer relativ bescheiden ab :D
     
  3. tobim88

    tobim88 Forums Neuling

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    Wahrscheinlich hat sich an der Trommel schon ein Grad gebildet an dem die Backen hängen bleiben. Auf der Rückseite der Ankerplatte ist ein Gummipfropfen. Wenn man diesen entfernt kann man mit einem Schraubenzieher die Backen zurück drücken. Wenn das nicht reicht muss man die Trommel "mit Gewalt" runter hebeln, wobei aber wahrscheinlich die Beläge kaputt gehen.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Mit dem Hammer? Soll er sich gleich einen Satz neue Radlager mitbestellten???
     
  5. Schippi

    Schippi Forums Semi-Profi

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    aber die Handbremse ist schon gelöst oder ? :D
     
  6. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die Mechaniker meiner Werkstatt machen das immer so und da die Kiste im letzten Jahr ~5 mal da war wegen den Nachstellern wurde da immer mal wieder drauf gehauen. Meine Radlager machen keine Geräusche. Ich rede hier nicht von mit Gewalt drauf hämmern. Sondern einfach rund herum mal "abklopfen" damit sich das Ganze löst. Also mit Gefühl... Und ganz nebenbei: wieso sollen die Radlager da was abkriegen? Das Schrägrollenlager ist doch ohne die Schraube eh nich mehr fest...

    Achja... mit dem Schraubenzieher drunter und ein bisschen hebeln ist auch ne gute Idee. Das machen die Jungs auch immer.
     
  7. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Notfals wieder Rad drauf, um die Hebelkraft zu erhöhen!
     
  8. DJShadowman

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    Hat der MK4 nicht auch Linksgewinde auf der Fahrerseite ? Wäre auch nochn Tip, bevor dort mitm Hammer geballert wird.
     
  9. XR2

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    Da gehts nicht um ein Linksgewinde, da gehts lediglich darum, dass sich die Trommeln nicht lösen lassen. Wie man das macht, wurde angesprochen, allerdings ist von der Hammerlösung Abstand zu nehmen!
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ja klar, das hab ich mitbekommen.
    Eventuell könnte es ja sein daß das Abziehproblem bei der Beifahrerseite auftrat, und dann bei der Fahrerseite später noch mehr Probleme wegen dem Linksgewinde auftrten.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Er schreibt doch, dass er die Mutter bereits gelöst hat?

    Für Trommelbremsen braucht man etwas Erfahrung, Kraft und das nötige Gefühl. Dann geht das schon!
     
  12. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    ... ab ins Auto Handbremshebelnachstellschraube lösen und dan solte es gehn.
     
  13. lunix

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    Ich wollte nur mal erwähnen, dass die Zentralmutter der Fahrerseite Rechtsgewinde hat!
    Zum Problem des Abziehens (hatte ich gestern auch) hängt's davon ab, ob die Bremsbacken noch festhalten (war bei mir nach gelöster HB nicht) oder der Achsstumpf.
     
  14. lunix

    lunix Forums Neuling

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    Ich muss mich korrigieren, bei mir hatte nur jemand den linken und rechten Achsstumpf vertauscht.
    Deshalb hatte ich fahrerseitig Rechtsgewinde.
    Das Zahnsegment für die Handbremsnachstellung war festgerostet, deshalb zog die HB nicht.
    Natürlich habe ich beide Achsstummel wieder zurück getauscht.
     
  15. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Das sind beides Rechtsgewinde
     
  16. fiestaFutura1.3

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    Nope, sind einmal rechts- und einmal linksgewinde. Wenn Deiner das anders hat wurde da schonmal was gemacht...
     
  17. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Zumindest beim Mk5 sinds beides stinknormale Rechtsgewinde.
    Obs beim mk4 anders ist kp.... vielleicht auch ein Würfelspiel.... am End auch völlig egal. Geht die Mutter nicht ab, mal anders rum probieren...
     
  18. fiestaFutura1.3

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    Die Behauptung lasse ich so nicht stehn - ich hab das ganze an nem Mk5 schonmal gemacht, fuhr ja selber mal einen. Aber gut, is ja nun egal.
     
  19. DJShadowman

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    Heisser Tip wäre dazu auch, am rausschauenden Gewindegang mal genau nachschauen ob links oder rechts. Ein zwei Gewindegänge sollten da sein.
     
  20. TS
    re1nz

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    nachdem ich letztes jahr entnervt aufgegeben hatte, hab ich mich noch einmal dran versucht. diesmal habe ich von hinten her vier schrauben gelöst. geht auf jeden fall besser, bolzen raus, neue rein, gut. nur das montieren war dann nicht so einfach, bis ich das ding drauf hatte und die schrauben gepasst haben... jetzt sitzt alles wieder und schaut gut aus :p danke.