Hi! Habe mir OZ Supertourismo zugelegt ( 7,5J 16H2) leider habe ich beim Probe mintieren gesehen das ich nur 5 mm bis zum Stoßdämpfer habe. (ohne Reifen) Finde das ist was wenig da der Reifen ja immer noch über die Felge steht. Wieviel Platz braucht man denn da für den Tüv? Meine Kumpels sagen hauptsache es schleift nicht aber ist das Richtig? Wollte die Felgen morgen zum Pulvern bringen und bevor ich da Geld aus dem Fenster werfe wollte ich mal nachfragen. Hier mal ein Bild Kann mir da jemand Infos geben? Danke
In einigen Gutachten von Fahrwerken steht es drin. Sollte es in deinem Gutachten nicht stehen kann ich dir aber sagen das du 5mm Platz haben musst um es eingetragen zu bekommen, mit montierten Reifen versteht sich. Da würden bei dir warscheinlich Spurplatten von 5mm pro Seite ausreichen. Die Spurplatten kannst du so montieren ohne längere Stehbolzen einschlagen zu müssen. Da es eh eine Einzelabnahme wird kommt es da auch nicht mehr drauf an *g* Wie groß ist der Reifen denn und welche Marke?
Reifen habe ich noch nicht. Dachte an Federal semi sliks (habe aber noch nicht genau nach geforscht) Werde mal in den Unterlagen vom Fahrwerk gucken. Will die 5mm Spurplatten nur ungerne wieder montieren da sie obwohl von H&R dazu geführt haben das meine Räder flattern. Denke das liegt an der Zentrierung nur über die Radmuttern.
Moin! Die meisten TÜV-Onkel benutzen einfach den "bösen" Kugelschreiber - der muss überall noch dazwischen passen... Grüße Chris PS: Federal verkauft (noch) in D offiziell keine Semi`s, der 595 ist nur als UHP gelistet - aber trotzdem eine Empfehlung wert!
Die Erfahrung habe ich mit den Spurplatten gleicher Marke ebenfalls gemacht. Aber so wie auf dem Bild wird das wohl leider nix mit der eintragung, das sieht wirklich sehr knapp aus.
Habe die Seite entdeckt und habe keinen blassen schimmer was UHP sein sollen FEDERAL RS-R 595 Extreme Performance Tire @ Topper... Wenn ich soviel Platz hätte währe das ja super @ XR2 ... Ja er wird im Alltag bewegt. Habe schon gehört das die bei Regen nicht so toll sind, doch bei regen trage ich mein Auto eh um die Kurven und fahre eher Schneckentempo (will meinen Sport ja noch ne zeit lang fahren ) Gibt es denn eine Marke mit Spurplatten wo das nicht auftritt? Oder muss ich dann dickere nehmen damit die einen Zentrierring haben?
Warum denken die Leute immer nur an Fahren?!?!?!?!?! Man muss auch ein Fzg abbremsen können und da kommt ein Zug eher zum stehen, als du mit den Reifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.kumhomotorsport.pl/prasa/AutoBild_0205.pdf Laut dem test verkürzt sich der bremsweg um gut 6m !! Bei regen is es genau umgekehr, allerdings ist regen auch nicht gleich regen. Bei feuchter fahrbahn fahren sich die semis wie im trockenen, ab einem gewissne nässegrad bauen sie dann stark an haftung ab. @ibiza UHP steht für ultra high performace. So schimpfen sich die topmodelle der einzelnen reifenhersteller, sind stink normale straßenreifen. Experimente mit dem Federal würde ich keine machen, dann lieber den bewährten Toyo R888 kaufen, kosten ja etwa das gleiche.
Bei mir gehört bremsen zum fahren dazu. Wie ich schon geschrieben habe fahre ich bei Regen/nasser Fahrbahn so wie so sehr zurückhaltent. Daher mache ich mir da keine großen sorgen. Eher mache ich mir sorgen über die Reifengröße