Fiesta Sport - Leerlauf überhöht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Wolfgang_, 1. August 2011.

  1. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich lasse meinen Fiesta 1,6i (76kw) in der Garage an und er regelt perfekt den Leerlauf um die 900 U/min.

    Problem 1:
    Ich fahre an die nächste Kreuzung, kupple aus und bremse. Die Leerlaufdrehzahl hängt dann auf ca. 2000 U/min und kommt erst nach ca. 5 - 10 Sekunden wieder runter auf rund 900 U/min.

    Problem 2:
    Ich fahre auf der Landstraße und gehe bei ebener Strecke einfach vom Gas bei eingelegtem Gang. Plötzlich gibt der Motor leicht Gas und nimmt es wieder weg. Das geht so lange bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt.

    Ich habe folgende Analysen gemacht. Hoffentlich werdet ihr daraus schlau!

    Was ich bisher gemacht und analysiert habe:
    -Neuer Luftfilter
    -Leerlaufregelventil gereinigt
    -Alle Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit geprüft
    -Fehlerspeicher ständig ausgelesen - Keine Einträge.

    Könnt ihr mir bitte helfen? Ich komme da nicht weiter.
    Danke im Voraus.

    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    lass mal übern acht die Batterie abgeklemmt, vielleicht hat er sich einfach falsche werte angelernt die er so wieder loswird...!
     
  3. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Drosselklappen-Podi oder Luftmassenmesser haben auch Einfluss auf die Drehzahl.
    Dann steuert auch die Lamdasonde Informationen zum Leerlauf, ebenso der Radsensor (gekoppelt mit dem ABS/ASR)
     
  4. TS
    Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hey das ging ja schnell :)

    Also Drosselklappen- Poti kann ich ausschließen weil man an meinen Grafiken erkennt, dass er plausible Werte ausgibt. In der Annahme, dass 18,4% Leerlaufstellung ist. Da habe ich keien Erfahrungswerte.

    Luftmassenmesser kann ich auch ausschließen weil auch dort, wie man in den Grafiken sieht, plausible Werte rauskommen.

    Bei der Lambada- Sonde kann ich nur sagen, dass sie korrekt beheizt wird. Mehr nicht.

    Das mit dem Radsensor klingt interessant.

    KEM- Speicher über Nacht löschen kann ich auch mal probieren. Vieleicht hilft es.

    Danke schön ;-)
     
  5. TS
    Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    also über Nacht die Batterie abklemmen und den Speicher löschen hat sehr viel gebracht. Es ist deutlich besser geworden.

    Jetzt fahre ich an die Kreuzung ran. Er dreht für ca. 3Sekunden mit 1800 U/min und fällt dann aber rasch auf 1200 U/min und gleich drauf auf Leerlaufdrehzahl.

    Bei Ford meinten die Experten, dass das Speicherlöschen meistens Wirkung zeigt.
    Weitere Anmerkungen von meinen Freundlichen:

    - Leerlaufregler häufig defekt
    - Luftmassenmesser zugesetzt
    - 2 Gummischläuche an der Ansaugbrücke häufig brüchig.

    Gruß und Dank.
    Wolfgang
     
  6. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    0
    die "2 Gummischläuche an der Ansaugbrücke häufig brüchig" kannste testen in dem du mal mit bremsenreiniger drauf rumsprühst.... wenn sich da nichts am motorlauf verändert ist dort alles okay!
     
  7. TS
    Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für deinen Tip.
    Habe vorhin noch den Luftmassenmesser gereinigt. Einer der Drähte hatte es dringend nötig.
    Es rennt die Kiste wie Dreck... :perfect:

    Vielen Dank euch allen!

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. TS
    Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    es gibt Neuigkeiten:

    300km später bin ich nun wieder am Anfang aller Probleme. War gerade beim FFH und der Meister meinte "ganz klar. Der Luftmassenmesser erneuern.".
    Was meint denn ihr dazu?

    Fehlerspeicher ist nach wie vor leer!

    Gruß
    Wolfgang
     
  9. fiestadieter

    fiestadieter Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mogglingen, Germany
    Im Fehlerspeicher findest du da selten etwas, weil ja Daten übermittelt werden. Nur stimmen die vermutlich nicht.