Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von diewarnichtrot, 24. Juli 2011.

  1. diewarnichtrot

    diewarnichtrot Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    wollte mal fragen ob an meinen Fofi mk6 16v 1,4 80 Ps nur K&N 57i Kit Sportluftfilter Ford Fiesta V 1.4i 16V 80 P | eBay
    ran passen oder ob es auch billigere gibt die das gleiche bringen??
    hat da vllt jmd erfahrungen gemacht??
    und bringt der filter überhaupt was wenn man wiso dann noch eine matte in den moterraum machen muss??
     
  2. koelschblood

    koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    moin

    meiner meinung nach bringt der k & n nix ausser krach und leistungsverlust und klar kannste noch andere da ran machen nur ob die billiger sind weiss ich nicht...
    bin aber der meinung das dieses thema schon oft hier durchgekaut worden ist und es verschiedene meinungen dazu gibt, nutz doch ma die such funktion zum thema luftliter...

    mfg
     
  3. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Meinungen gehen auseinander. Sicher ist, laut vielen Usern, dass wenn man Ihn nach vorschrift einbaut er viel zu viel warme Luft zieht.
    Es soll ein oder zwei Filter geben die aber richtig was bringen sollen.
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Matte ist dafür da , das die Geräusche gedämmt werden. Diese Offenen Filter bringen eig nichts, nur meistens nachteil. Da sie die Warme luft aus dem Motorraum ansaugen. Dieses Kit ist nur für aussehen & sound zuständig.

    Ich würde da lieber ein K&N Sportluftfilter anstatt des Standarts Luftfilters nehmen. Kosten ca 40euro, und halten ein leben lang ( da auswaschbar) ..
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hab mal irgendwo mehrere Vergleiche gelesen, bei denen immer rauskam, dass die Originalfilter unter'm Strich leistungstechnisch am meisten bringen, auch wenn man sie öfter wechseln muss (es ging nur um Tauschfilter und Pilze, keine komplexen Systeme mit Kühler etc.) Wenn ich den Link nochmal finde schreib ich's dazu. Begründung wie meine Vorredner bereits sagten, warme Luft und dichteres Gewebe bei den Textilfiltern (musst sie öfter waschen, als die Papierdinger tauschen, dann kommt man wohl auf +/-0).

    Was der Filter bringen soll ist Sound, den wirst du trotz Dämmmatte sicher wahrnehmen (Diesel haben die von Haus aus und den Moror hörste ja auch), deine Umwelt eben noch etwas mehr. Hab das gleiche Kit auch schon 2stellig gesehen, gibt auch immer wieder gebrauchte, aber alzu viel Alternative in dem Preissegment hast du nicht (zumindest nicht eintragungsfähig).
     
  6. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Klarer Vorteil vom K&N ... er hat ein TÜV Gutachten. Korrigiert mich bitte wenn es auch andere offene Filter mit Teilegutachten gibt.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    In der aktuellen Fast Ford (oder wars in der Ausgabe davor) ist ein Test drin.
     
  8. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Und was sagt der Test aus?
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Habs nicht genau gelesen. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatten die Zubehörfilter den gleichen oder besseren Luftdurchsatz als die Serienfilter
     
  10. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Luftdurchsatz alleine kann durchaus besser sein als beim originlen. Ob das jetzt zu Lasten der Filterwirkung geht lass ich mal dahingestellt. Interessant wäre Vergleichstets mit Messungen im eingebauten Zustand.
     
  11. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Angeblich 40% mehr Luftdurchlass als beim Standart filter. Die Filterwirkung soll dabei durch den Leicht Öligenfiilm gewährtleistet werden. Aber ich kenn das so aus der Lüftungstechnik, je mehr Luftdurchfluss herrscht, umsomehr dreck kommt mit durch ;)
     
  12. IvoryBalboa

    IvoryBalboa Forums Elite

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    @diewarnichtrot:
    Falls du son K&N Kit haben möchtest, hab hier noch eins rumliegen und günstig abzugeben. Bei Interesse schreib mir ne PN.
     
  13. TS
    diewarnichtrot

    diewarnichtrot Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier das durch zufall bei ebay gefunden
    K&N SPORTLUFTFILTER FORD FIESTA V 1.4I 80 PS 33-2853 | eBay
    Da steht die sind lauf tüv zugelassen und da steh auch nix von sportauspuff.
    also meine frage kann ich den jeze einfach einbauen auch mit sportauspuff und bringt der mir mehr sound??
     
  14. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein ganz normaler Luftfilter. Nur das dieses Teil nicht aus Papier ist wie der originale.
    Zum Thema Aubgasanlage. Das Teil sieht kein Mensch. Ich habe es noch in keiner Kontrolle erlebt das die meinen Luftfilterkasten aufgemacht haben
    um zu gucken ob da die originale drin ist. Der einizigste Vorteil von deinem Link ist, das dieser nicht gewechselt werden muss.
    Zumindestens nicht so oft. Den kann man ein zwei mal reinigen und weiter gehts.
    Aber viel mer wird der dir nicht bringen.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Solange der originale Ansauggeräuschdämpfer verwendet wird, ist es egal welcher Luftfilter verwendet wird.
     
  16. TS
    diewarnichtrot

    diewarnichtrot Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    es geht mir ja eigentlich nur darum dieses "elektro" geräusch von vorne wegzubekommen
    und wegen auspuff darf ich kein k&n nehmen
     
  17. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    wieder diese irrtümer ... ich hab beides zusammen eingetragen (K&N Pilz!! nicht Matte + FMS ESD) offiziell und mit einem "in verbindung mit" dazwischen ... und mein Auspuff ist mächtig laut ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  18. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    nur weils eingetragen ist, ist es nicht legal, ein Gegengutachten reicht aus und dann wars das.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Doch, ist es. Solange die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Bauteile so verbaut sind, daran nichts geändert wurde und auch das Geräusch nicht zu laut ist gibts daran nichts zu rütteln.
     
  20. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort hast du dir selbst gegeben.