ChrissTuckers Auffahrunfall...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 6. August 2011.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hallo Leute,

heute hat es mich erwischt. Mir ist heute beim morgendlichen einkaufen jemand an der Ampel hinten drauf gefahren, weil er träumte. Er konnte zwar noch bremsen und der Aufprall war nicht ganz so stark (viell 15km/h) oder dergleichen, aber das ein oder andere ist hin.

1.) Stossi hinten geplatzt und oben aufgerissen
    2.) Kofferraumklappe eingedrückt (nicht viel), aber nicht mehr zu öffnen bzw. schließen.
    3.) Einsätze zum Teil gebrochen. Sie drücken sich auch teilweise raus.
    4.) Ich bin gerade mal durch den innenraum zum Kofferraum geklettert um zu checken, was hinten innen kaputt sein könnte. Die Kunststoffverkleidungen tief am Schloss eingerissen und der Kofferraumteppich ist nach innen gedrückt worden, was für mich ohne richtiges Licht an ein verziehen innen über dem Träger ausschaut.

Jetzt die Frage, von mir. Da heute alles schon geschlossen ist, fahre ich den Wagen am Montag zu Ford. Da es mein erster Unfall ist, habt ihr evtl. Tips wie ich mich verhalten solle? Steht mir ein Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur zu? Wenn der Wagen hinten innen verzogen ist, was ich mir rein logisch bei der geringen Geschwindigkeit nicht vorstellen kann, aber dennoch denke ich gesehen zu haben, habt ihr eine ungefähre ahnung wie sich pi mal Daumen die Schadenssumme verhält?

Von außen ist nicht wirklich viel zu sehen. Wenn ich es jetzt auf den Bildern sehe, ist nicht viel zu sehen, die knicke am Nummernschild sowie links und rechts sind leicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  2. RST

RST Gast

zum FFH oder einen Karosseriefachbetrieb fahren
    einen freien Gutachter beauftragen ( den gutachter von der versicherung des verursachers ablehnen ) !!!
    Leihwagen steht dir für die Reperaturzeit zu oder ein Ausfalltagegeld desweiteren steht dir eine wertminderung zu ,
    aber das alles regelt im normalfall der gutachter ggf. auch das einschalten eines rechtsbeistand .

3. TS
    ChrissTucker2004

Grüß dich,

kann ich quasi direkt den Gutachter am Montag, welcher mir von der Versicherung vorgeschlagen wird ablehnen und einen eigenen einschalten? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, übernimmt die Versicherung des Verursachers den "anderen" Gutachter trotzdem entgeldlich?

4. RST

RST Gast

richtig, die versicherung des verursachers ( haftplicht) muß die kosten des gutachters übernehmen !!!

da die schuld für den unfall nicht bei dir liegt !!!

5. TS
    ChrissTucker2004

Ich werde noch Detailaufnahmen für die Versicherung machen. Auf denen sieht man nicht viel (Handy).

Alles klar dank dir RST.

6. Chakky

Chakky Forums Profi

Polizei gerufen? Wenn ja die Tagebuchnummer noch der Versicherungmitteilen.

//edit ok habs gerade auf den Foto gesehen das Polizei mit dabei war.

//edit2: Dir gehts aber gut? Keine Beschwerden am Hals oder Nacken?

7. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Wenn du einen FFH hast den du vertraust, dann stell dem Ihm das Auto auf den Hof. Sall dir den termin geben wenn der Gutchter kommt und besprech mit Ihm alles.
    Ich war genauso wie du bei meinem Unfall anfach des Jahres geschockt. Aber der nette Mann von der DEKRa hat mir Tips gegeben wie ich mich verhalten soll und was mir zusteht.

8. TS
    ChrissTucker2004

@ Chacky: Leichte Nackenschmerzen, ist aber nichts wildes. Danke der Nachfrage ;)

@ST: Am Montag stell ich meinem Händler das Auto auf den Hof und mache einen Termin aus. Ich werde danach wohl einen Gutachter aufsuchen und mich mal so umhören, welcher ganz gut sein soll. Von euch kommt nicht zufällig jemand aus Düsseldorf oder Umgebung der einen guten kennt ;)

9. S(T)eppel

S(T)eppel Forums Semi-Profi

Hey Chris,
    erstmal hast ja Glück gehabt, dass erstmal "nichts größeres" passiert ist. Sachschaden kann man reparieren. Geschildertes vorgehen oben ist richtig.
    Hoffe es geht alles ohne Probleme gut!
    Leider kommt mein Daddy erst in zwei Wochen wieder, sonst hätte er mal gucken können.

Gruß Seppel

10. TS
    ChrissTucker2004

Da haste recht. Stimmt, bei dir wäre ich ja da genau richtig gewesen ;)

11. TS
    ChrissTucker2004

Mir wurde angeboten, den Schaden an die Versicherung abzutreten. Ist dies Ratsam?

12. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Wer hat dir das angeboten? Den Schaden an meinem Auto hab' ich an die Werkstatt abgetreten. Die hat dann alles mit der gegnerischen Versicherung abgewickelt.

Für leichte Nackenschmerzen hab ich 500 Euro Schmerzensgeld bekommen. Fotos macht der Gutachter genügend und vor allem aussagekräftige. :)

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  13. RST

RST Gast

wenn du möchtest das dein fofi wieder 1a in ordnung sein soll dann fahr zum FFH und laß die den rest über einen freien gutachter abwickeln !!!

sobald die versicheung des unfallgegners die finger im spiel hat wird der fofi auf sparflamme repariert und das ganze vieleicht iw im ausland,
    es sei denn die versicherung kauf dir den fofi zu nem super guten kurs ab .

14. TS
    ChrissTucker2004

@Fiesta: Die Versicherung des Unfallverursachers.

@RST: Dann fahre ich am besten am Montag einen freien Gutachter an, bevor ich zum FFH fahre, bevor die mir automatisch einen von der Versicherungs selbst aufs Auge drücken.

15. RST

RST Gast

ne werke die sowas macht ist dann aber selber schuld sich in die zwänge und vorgaben einer versicherung zu begeben
    und auf ne preisvorgabe seitens der versicherung einzugehen

16. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Sry für OT :D :D
    aber auf den Bildern siehts aus als ob die Bullen dir hinten rein gefahren sind :D :D die Penner warn wohl wieder am träumen :)

Zu deinem Autole :) das sieht gut aus, neue Stossi und Anbauteile, weiterer Schaden wird wohl nicht verhanden sein meiner Meinung nach ... Leihauto steht dir zu, aber ich vermute mal, dass die die neue Stossi schon vorher lackieren und alles und dass das Umbauen dann nur 1-2h in Anspruch nehmen wird, weil dein Auto ja immer noch locker fahrtüchtig ist, wird es dann keinen Leihwagen geben ... und wenn lass es dir Ausbezahlen gibt fett Kohle :)

Grüße

17. RST

RST Gast

@ domi
    wenn aber der heckdeckel nich mehr auf geht ist sicher das heckblech verbogen ;)

18. TS
    ChrissTucker2004

@fadenkreuz: Ja könnte man laut Bild meinen :D, Stossi ist aber nicht alles was kaputt ist. Das Bild sieht zwar hamlos aus, aber der Kofferraum geht mit aller Gewalt nicht mehr auf geschweige denn zu. Innen hinten hats das Blech auch eingedrückt über dem "Träger"? (hinter der stossi).

@RST: Dann warte ich mal ab, was mir die Werke am Montag sagt und bin gespannt, ob es larifari wird, oder ich gut abwägen kann was am besten ist. Mein FFH ist normalerweise Servicemäßig schlechter als die Wüste...

19. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Hey Chriss, geh doch mit dem Bild zur Blöd-Zeitung, so á la Leserreporter, von wegen, die Bullen sind dir reingefahren und so - das hätte doch genau das Niveau der Blöd ;)

20. boy0083

boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

Hey, Chriss mein Beileid, aber nun mal zur weiteren Sache...fahr zum Ford Händler und Sprich mit dem Chef, die kennen meistens noch ganz gute Leute....Rechtsbeistand und auch nen Unfallsachbeauftragten der das Fahrzeug begutachtet, dann das ganze an ford oder auch den Rechtsbeistand abtreten, hab das damals auch so bekommen, und schlussendlich für 200 € mein Rundum spoilerpaket inkl. tüv abnahme und Lackierung erhalten.......also wenn du vor hattest den Wagen hinten in irgendeiner Form zu verändern, besprich dies ruhig von vorn herein mit dem Fordhändler deines Vertrauens..... da geht dann meist doch noch etwas.......

gruß ralf