Kühlwasser verloren!? Alles weg!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Timo92, 7. August 2011.

1. Timo92

Timo92 Gast

Hallo,
    nachdem heute Nacht während der Fahrt aufeinmal die Temperatur anzeige ROT aufleuchtete (also die Lampe) und ich die Temperatur am anschlag gesehen habe, hielt ich es für besser anzuhalten! Ich mach also die Motorhaube auf, und siehe da KEIN KÜHLWASSER mehr drin.
    Ich kenn mich da jetzt nicht so aus..kann man selber gucken wo das vielleicht undicht ist oder so? Oder muss ich den morgen zum Freundlichen schleppen lassen?
    Ein Nachbar meinte ich kann einfach Kohlensäure freie Wasser einfüllen und dann zur Werkstatt fahren jedoch weiss ich nicht ob das gut oder schlecht ist..Werkstatt bzw. FFH ist nicht weit: ca. 1,5km!
    Bitte um hilfe!

Gruß aus Gelsenkirchen

2. Havoc

Havoc Forums Inventar

auffüllen und schauen wie lange es sich hält. wenn es direkt unten rausläuft bitte nicht mehr fahren. wenn es sich noch einigermaßen hält kannst auch noch zum ffh fahren.

sicherste möglichkeit wäre einfach morgan da anzurufen, normal sollten die ne möglichkeit haben dein auto zu holen. ADAC mitglied bist du aber nicht zufällig oder? falls ja anrufen und dich einfach hinschleppen lassen :D

mfg

3. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Billigste variante wäre Freiewerkstatt. Klar kannste selber gucken wo das leck ist. Auffüllen, und gucken an welcher stelle es rauspisst. ;)

4. Havoc

Havoc Forums Inventar

zur not eben stelle am schlauch (ich hoffe nun einfach mal für dich das einfach ein schlauch kaputt ist) finden, dann trockenmachen und panzertape drüber. das sollte locker bis zur nächsten werke reichen.

bitte nicht ohne wasser fahren, das mag der motor und vorallem die kopfdichtung nicht so gern. und dann wirds teuer

mfg

5. TS
    Timo92

Timo92 Gast

So Auto bleibt stehen habe mit dem Nachbarn gerade geschaut der sagt, Wasserpumpe total undicht! Also Wasser bleibt drin bis ich den Motor anmache dann läuft es wie ein Wasserfall innerhalb von einer Minute alles wieder leer. Also bleibt das Auto stehen und wird morgen zur Werkstatt geschleppt! Wie gut das noch Mama's Firmenwagen da ist ;) Jetzt wird Mercedes gefahren :p
    Vorrausgesetzt es ist die Wasserpumpe..mit was für kosten muss ich da rechnen ca.? Jemand schon die Erfahrung gemacht?

6. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Wasserpumpe kostet bei Ford ca 80euro. Kommt drauf an wie alt dein Auto ist, würde dann gleich den Keilrippenriemen/zahnriemen mitwechseln. Da durch sparste geld.

Nur die Pumpe alleine ca 150-250euro. Je nach werkstatt

7. TS
    Timo92

Timo92 Gast

Was heißt wie alt mein Auto ist? Baujahr 2002...64.000km geleaufen dann schon Zahnriemen wechseln? :O

8. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Nächstes jahr ist der Zahnriemen eh drann. Wechselintervall alle 10Jahre oder 160tkm bzw 200 (240tkm). (weiss deine Motor ja nicht) Auch wenn der noch tüchtig ist.. die umlenkrollen sind da eher das problem.
    Für den Wechsel des Zahnriemens inkl Pumpe wirste 450euro los. Nur die Pumpe ca 200euro.. und dann später zahnriemen mit 350-450euro..
    Würde eine ersparniss von ca 200euro erbringen.

Ist aber deine sache.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  9. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Zahnriemen hat mittlerweile einen Wechselintervall von 5 Jahren oder 100.000km ... :) mein Dad ist im Autohaus ... der weiß das ^^
    Wasserpumpe war bei mir vor 2 Jahren auch im Eimer, waren knapp 200 € hatte zum Glück noch A1 Gebrauchtwagengarantie ...

10. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Was heißt "mittlerweile"? Haben die beim Fiesta klammheimlich das Intervall geändert? Meiner wird dieses Jahr zehn (Happy Birthday-.-) und ich werd jetzt im August oder September erstmals den Zahnriemen wechseln lassen, weil ich immer noch auf dem Stand "Zehn Jahre oder 160.000km" bin.

11. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Empfehlung ist mittlerweile 5 Jahre ... weil zu viele Schäden bei 10 Jahren passiert sind, dass die Zahnriemen die 10 Jahre doch nich unbeschadet überstanden haben. Ist ja auch wirklich unterschiedlich, kann nach 15 jahren noch alles ok sein, oder nach 3 Jahren schon reißen ... ;)

12. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Alles klar...wieder was dazugelernt.

13. raupi

raupi Forums Neuling

Kann doch jeder im offiziellen Wartungsplan für sein Fahrzeug selbst nachsehen:

Service Schedule Vehicle Selection

Für die 16V Benziner:

vFL: 10 Jahre oder 160.000km
    FL: 8 Jahre oder 160.000km

14. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Eben :D Darum sind die 10Jahre ja nächstes Jahr erreicht, und da würde sich anbieten alles zu machen.
    Bei den neuen Modellen von den Fiestas ist in der tat der Wechselintervall auf 160tkm bzw spätestens nach 8 Jahre runter gesetzt worden.

15. TS
    Timo92

Timo92 Gast

So, um dem Thread ein ende zu setzten. Reparatur erfolgt! Es war kein Schlauch, nicht die Wasserpumpe sonder eine Plastikteil welches das Kühlwasser verteilt auf 2 Wege. DANKE AN FORD FÜR PLASTIKTEILE AN WICHTIGEN STELLEN! -.-
    Naja ist ja nochmal gut gegangen..