GFJ 1.3 welcher Motor passt ohne Probleme ans Getriebe u sonst auch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bremer50, 7. August 2011.

  1. Bremer50

    Bremer50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mal zu meinen fiesta.Es ist ein 1.3 mit Kat und 60PS. Ohne Servolenkung.Motor macht unschöne Geräusche.
    Nun werden viele Motoren angeboten z.B. KA oder Fiesta MK4 oder auch Escord.
    Ich habe noch die Einspritzanlage mit diesen runden Luftfilter. Da fängt es schon an mit den Unterschieden. WEiter haben die meisten anderen andere Riemenscheiben am Motor aufgrund der Servogeschichten.
    Ich dachte mir Ansaugkrümmer,Auspuffkrümmer sowie Riemenscheiben müßten gewechselt werden damit es bei mir wieder passt. Sehe ich das so richtig???
    Oder passen die neueren Einspritzanlagen in mein Fahrzeug mit alter einspritzanlage.
    Naja vielleicht hat jemand von euch da ja schon einmal sowas gemacht und kann mir Tipps geben. Das wäre schön.

    Danke erstmal und Gruß
    Manfred
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Du brauchst einen 1.1 oder 1.3l aus Baujahr 89-95 egal ob mit oder ohne servor. die einspritzanlage lässt sich nicht ohne weitere tauschen, ab 96 ist das ein ganz anderere motor auch wenn er so ähnlich ausschaut
     
  3. RST

    RST Gast

    der HSC-CFI ( GFJ )motor hat den anlasser vorn und der endura-e ( fofi mk4/5/ KA )hat den anlsser hinten am motor.
    des weiteren ist die motoraufhänung beim HSC am motorblock befestigt und beim endura-e am zylinderkpf
    deshalt müste man prüfen ob die entsprechenden befestigungspunkte für die gfj halterung am endura-e am motorblock vorhanden sind .

    aber vom grundaufbau des motors müste es passen den endura-e in den gfj einzubauen


    es ist einfacher nen Endura-e zu nem HCS-CFI umzubauen als umgekehrt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2011
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Biste denn sicher daß die Geräusche ausm Motor kommen, sprich Block/Kopf Schaden ?

    Dann versuche doch einfach auf den gleich Block zu tauschen, bei nem 1.3er würde ich mir nicht den Aufwand machen auf nen Motor zu tauschen der so nicht drinne war. Dazu noch ggf. Kabelgebaumse etc. etc.
     
  5. Falko

    Falko Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Fahre seit Nov. 2010 mit 1.3er Endura E Block, mit CFI und Zylinderkopf von meinem alten Motor. Die CFI Ansaugbrücke passt nicht an den Endura E Zylinderkopf.
     
  6. B1u3W01f

    B1u3W01f Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    kommst du aus bremen ?

    ich habe nen 1.3er und der wird morgen abgemeldet und dann geschlachtet...

    BJ 1994 mit Servo ca. 140tkm gelaufen... genau weiss ich nicht, da ich mal nen tachotausch vorgenommen hatte...
     
  7. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    früher dachte ich mir immer "bla bla bla alle schreien sofort nach der suchfunktion helft den leuten doch lieber so" heute kann ich das nachvollziehen
     
  8. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Wie sieht es denn auf der Auspuffseite aus? passt der Mk3-Krümmer an den Endura-Kopf?
     
  9. Falko

    Falko Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Gute Frage :gruebel:
    Da muss ich mal meinen Kumpel fragen, mit dem ich den Umbau gemacht habe, ob er das noch weiß.
     
  10. TS
    Bremer50

    Bremer50 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ..ich danke euch für die sehr hilfreichen Hinweise. Jetzt sehe ich endlich klar. Hier erzählt man sich daß alles gleich ist. Konnte es sowieso nicht glauben.
    Große Aktionen will ich eh nicht starten, deswegen den gleichen Motor rein und gut.

    Gruß
    Manfred