MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von fliegermike, 1. April 2008.

  1. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    ich hab noch keine anfrage geschickt,.. :) muss ich langsam mal machen, vielleicht wirds dann nen weihnachtsgeschenk,... :)
     
  2. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mein Anschreiben Anfang Mai losgeschickt. Also vor über 2 Monaten. Bis jetzt nur die Eingangsmitteilung erhalten. :gruebel:
     
  3. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte fast 4 Monate gewartet ;)

    Du solltest öfter einfach mal dort anklingeln um Druck zu machen.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hast du es denn inzwischen? Wenn ja, bezieht sich deins speziell auf dein Fahrzeug oder auf die gesamte Baureihe? Eventuell könnte man mit einer Kopie ja diverse Anfragen ersparen...
     
  5. deejayflow

    deejayflow Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    gute idee,... :)
     
  6. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ich geh stark davon aus, dass sich das auf die Fahrgestellnummer bezieht. Diese sollte ich nämlich in mein Anschreiben angeben.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Vielleicht auch, weil es für die Menschen beim Kundencenter einfacher ist, die Nummer einzutippen und sich die korrekten Informationen zu holen... Wobei man auch selbst hergehen kann und vergleichen, ob sein Fahrzeug die gleiche Baureihe ist wie im Gutachten, ist ja auch in wenigen Minuten gemacht. Sollte einem der TÜV-Prüfer sagen können (wer auch sonst), ob er es damit abnimmt. Vergleichsgutachten von baugleichen Fahrzeugen sind ja eigentlich keine seltene Methode.
     
  8. Julian137

    Julian137 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ;)
    ich möchte meinen Fiesta MK6 Bj. 08 auch umrüsten.
    Nun finde ich zwar Drosselklappen für Bj. 05 und 02 aber ausgerechnet keine für Bj. 08. Könnt Ihr mir sagen welche ich verwenden kann?
    Gilt beim Bj. 08 auch A9JA und die Teilenummer 2S6U-9E926-BB ?

    Danke schonmal
     
  9. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Drosselklappe vom A9JA reicht. Sollte äußerlich so ausehen wie die, die du jetzt dran hast, bis auf den anderen Hebel. Baujahr sollte egal sein.
    Diese Nummer standen bei mir auf der neuen DK, wobei die erste unter dem Stichcode stand.
    [FONT=&quot]0502030068 2005 02 03 2S6U 9E926 BB[/FONT]
     
  10. Julian137

    Julian137 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was brauche ich noch? Dichtung und Halterung? Gaszug nachstellen und Pedal-Sperre nach unten biegen?
     
  11. Chewy1

    Chewy1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, Dichtung und Halterung. Die Dichtung ist jedoch die gleiche wie sie gerade drin ist, könnte man meistens eigentlich wiederverwenden. Pedal-Sperre nicht umbiegen!! Bei richtig eingestelltem Gaszug ist das nicht nötig!

    MFG
     
  12. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die DK vom 70PSler nimmst brauchst du nur die DK und sonst nichts.

    Dann nur den Schlauch von der alten DK ab, die DK abschrauben ( sind 4 Torxschrauben ) und den Stecker ab. Die neue DK baust du genau andersherum wieder ein. Am besten dann nochmal nachschaun ob die DK dann je nach Gaspedalstellung auch richtig auf und auch zu geht. Kann man gut am Hebel sehen.

    Viel Spaß ;-)

    PS: Nimm dir ein bischen Zeit ... diese blöden Schlauchschellen gehen manchmal schwer wieder drauf.
     
  13. Chewy1

    Chewy1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Es geht zwar auch mit dem alten Halter, der neue ist aber anders und sollte daher auch gekauft werden! Die paar € machen auch keinen Unterschied!

    Ich darf mal Ford zitieren:

    "Zur Vorlage bei der Technischen Prüfstelle bestätigen wir, dass keine Bedenken bestehen, die Motorleistung des im Betreff genannten Fahrzeuges (Fzg.-Ident.-Nr.) durch den Einbau eines geänderten Drosselklappenteils auf 51kW zu erhöhen. Für diese Umrüstung werden folgende Teile benötigt:

    Drosselklappenteil (2S6U-9E926-BB) mit
    Dichtung (2S6U-9P848-AA) und
    Halter (2S6U-9677-BB)
    Das Antriebsstranggerät (PCM) muss die für den 51kW-Motor erforderliche Kalibrierung aufweisen bzw. entsprechend programmiert sein.

    ....."

    MFG Chewy


    PS: Schlauchschellen einfach durchtrennen und neue ausm Baumarkt nehmen, die man "zuschrauben" kann! Das spart eine Heidenarbeit, Nerven und Zeit! (kosten auch nur ein paar cents!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  14. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Was ist genau mit dem Halter gemeint? Der für den Seilzug?
     
  15. Chewy1

    Chewy1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Der Halter ist ein Metallsteg, der mit 2 Schrauben an der Drosselklappe befestigt ist! Der Seilzug wird an der Drosselklappe befestigt und dann über den Halter gelegt. Dort kann man mit dem gelben Plastikteil, den Seilzug richtg einstellen! Der Halter ist anders als beim 60PS Modell und erlaubt es, das Gaspedal so einzustellen, dass sich die Drosselklappe komplett öffnet und komplett schließt, ohne das Blech unter dem Pedal entfernen zu müssen!
     
  16. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke. Also wird das meist bei eine gebrauchten DK dabei sein. Bei meiner zumindest.
     
  17. Chewy1

    Chewy1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0

    Bei meiner gebrauchten war es nicht dabei. Aber das Ding ist ja schnell beim örtlichen FFH bestellt, also einfach mal schauen, wenn sie da ist ;-)

    Gruß
     
  18. hamster

    hamster Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, was mich immer wundert ist das anscheinend viele ( oder alle ?) den Anschlag ( das Plastikteil) einfach durchsägen. Ich habe ein Sägeblatt etwas krumm gebogen und dann den Gnubbel hinter dem Plastikteil abgesägt. Hat keine 5 Minuten gedauert, man sieht GAR NICHTS vom sägen.
     
  19. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    wurde auch schon gesagt ;P
    hat aber im übrigen bei mir nicht ausgereicht, der Plastiksteg kam trotzdem noch gegen den Anschlag.
     
  20. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Bleibt immernoch der ganz andere Hebelweg der verschiedenen DK. Deswegen hab ich mich für die DK vom 70 PS entschieden. Und weil ich für meinen Teil nichts an meinem Auto "absägen" und "umbiegen" will. Das soll ja dann auch so in den Papieren stehen.