(MK6 1,3l 60PS auf 70PS bringen Meine Frau fährt einen MK6 1,3l 60PS. Es war ein Lagerfahrzeug darum leider nur 60PS. Heute habe ich mal etwas gebastellt um den Kleinen etwas flotter zu machen. Die Drosselung erfolgt durch Wegbegrenzung der Drosselklappe. 1. Anschlag an der Drosselklappe ( Zugumlenkung) abgesägt. Nur die Kunststoffnase, dadurch fällt es auf den ersten Blich nicht auf. Die Klappe läßt sich jetzt komplett öffnen. 2. Gaspedalanschlag im Fußraum entfernt, ist so ein abgewinkeltes Blech. 3. Gaszug drei Rasten strammer gestellt. Ergebnis: Drosselklappe öffnet komplett. Ansauggeräusch entsprechend kerniger und er läuft um Welten besser. Bin direkt mal auf die Autobahn, die Beschleunigungsspur war vorher schon ein Wagnis. Zieht bedeutend besser. Vmax vorher auf ebener Strecke nach langem Anlauf 150Km/h. Jetzt relativ flott bis 150Km/h und dann mit etwas Zeit waren auch 165Km/h auf der Uhr.) Ist das auch bei MK3 1,4 möglich oder nur bei den neueren Modellen??
Ich meine der 1.4er im MK3 ist nicht durch Mechanische Anschläge etc. gedrosselt. Und der hat ja so schon 75PS.
Der 1.3er mit 50 PS im 4er/5er, KA ist ein "gedrosselter" Motor, der lediglich die Drosselklappe nicht ganz öffnen läßt und damit weniger Leistung produziert. Das läßt sich wie oben beschrieben relativ leicht beheben. Und nein, der 1.4er hat sowas nicht!!!