Bremsanlage vorne Mondeo hinten Fiesta scheibe?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von DaWaterman, 9. April 2004.

1. DaWaterman

DaWaterman Forums Neuling

Hi!
    Hab mir jetzt für meinen MK4 zwei Mondeo Bremssättel für 260 mm Scheiben ersteigert. Jetzt würd mich interessieren, ob es möglich ist, die Anlage von vorne irgendwie hinten anzubringen? Was muss man ändern, ist es überhaupt möglich und was brauch ich dazu?
    Und wie ist das mit der Bremslast...nicht das der hinten zu stark bremst und mir dann ständig mein a**** flöten geht...??

Gruss
    Rico

2. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Musst halt sehen, dass du Bremsleitungen legen kannst. Im Prinzip ist das kein Ding.

Eigentlich wollt' ich die Teile haben :D . Bis 1 Minute vor Schluss standen die Teile bei 40,50 Euro. Ich biete 41,01 Euro (bin geizig, ne?) und auf einmal sagt mir das Ding, ich solle doch mindestens 82,57 Euro eingeben :gruebel: .

Frag mal den Vekäufer der Sättel - der hat 'ne gute Homepage und schon 'nen Puma auf Mondeo-Bremse umgebaut. Der kann dir bestimmt helfen.

3. fofi97

fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

der verkäufer war nicht zufällig daniel schlechter? heißt hier im forum glaub ich daniel s.

wenn er das ist kannst ihn mal fragen.. wenn du ihn dann hier nicht erreichst versuchs mal auf http://www.lueneburg.net/vereine/fordclub/. da ist er glaub ich webmaster...

4. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Genau der isses. Mir is' nur der Name grade net eingefallen.

5. RS

RS Forums Anfänger(in)

Mondeo Sättel kannste vorne evtl. anpassen, aber Sättel von der VA können nicht an der HA verbaut werden, da es keinen Mechanismus für die Festellbremse gibt.

6. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Schon mal gemacht? Dann sag sowas nicht. Das is ein Haufen Arbeit

7. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

Bei Bärchen is doch alles kein ding mein lieber, geht immer alles logger vonner hand ;)

8. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

jo das bin ich...... :)

Das Vorhaben mit der Fiestanlage an der HA, kannste getrost in die Tonne kloppen, paßt nicht, da der Sattel keine mech. Feststellbremse hat.

Bin gerade dabei mein Puma auf der HA auf Scheiben umzurüsten (noch in der Planung), schätze mal das man dafür ca. 500€ aufm Tisch legen muß.
    Soll eine 239mm innenbelüftete Anlage werden. Melde mich wenn es soweit ist.

PS Habe noch ne Mondeo-Anlage bei ebay drin.
    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...include=0&since=-1&sort=3&rows=50

9. TS
    DaWaterman

aber das umbauen von der Mondeo-Anlage auf den Fiesta müsste doch "relativ" fix gehen oder? alter Sattel wech, Scheiben runter, neue Scheiben druff, Klötze inne Sättel und neuer Sattel druff...Schläuche anschliessen, Bremsflüssigkeit und entlüften...oooder? :)
    Und wie war das mit den 3 mm Spurplatten? Passt das sonst echt nicht? oder könnte es bei mir vielleicht gehen? Hab 6x15 vom Fiesta Sport....ET 43,5 glaub ich....

Rico

10. floyD

floyD Forums Mythos

Du, nimm am Besten gleich 5mm Spurplatten. 1. kannst Dir sicher sein, dass Du Platz hast und 2. sind die eh TÜV - frei

11. TS
    DaWaterman

äähhh...dat musste mir jetzt nochmal erklären...die sollen TÜV frei sein??

12. TS
    DaWaterman

apropos eintragen...muss ich die mondeo anlage eintragen lassen?

13. Pumaschnuffi

Pumaschnuffi Forums Neuling

Tach auch,
    ich bin auch ein Pumafahrer mit Mondeo V6 Bremsanlage.

Zu den 3mm Spurplatten:
    Die Kommen HINTER die Bremsscheiben.Sonst würde die Bremsscheibe nicht "mittig" stehen.

Mit den Bremsleitungen ist das so eine Sache .Bei mir haben sie so gepasst .Andere Pumafahrer mussten neue Bremsleitungen anfertigen.

14. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

die 3mm Scheiben kommen direkt auf die Radnarbe und dann erst die Bremsscheibe.

Erst jetzt wird die Bremsscheibe auf die Radnarbe gesetzt (so kommt die Scheibe 3mm weiter nach Außen)

15. Bärchen

Bärchen Forums Profi

Die Bremsanlage muss eingetragen werden - weil sie nicht serienmäßig am FoFi verbaut wurde und demnach auch keinerlei Papiere existieren.

Die Spurplatten sind bis zu einer Dicke von 5 mm eintragungsfrei. Weiß aber nicht, wie die "behandelt" werden, wenn sie hinter den Bremsscheiben angebracht sind.

16. floyD

floyD Forums Mythos

Die gehören zur Bremsanlage, also werden die mit der Anlage (vemute ich) eingetragen.

17. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

es muüssen alle Spurplatten eingetragen werden, egal ob 1,2,3,4 oder 5mm !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

18. -MK4- Toertchen

-MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

Jupp, muss alles eingetragen werden. Das hatten wir nämlich schonmal hier im Forum und ich hatte extra einen TÜVer deshalb gefragt.

MfG Toertchen

19. floyD

floyD Forums Mythos

Bist Du Dir sicher, Daniel?

Weil wir nämlich vor ca. einem Jahr die Diskussion schon im Forum hatten. Einige haben da auch beim TÜV nachgefragt und Distanzscheiben bis 5mm sagten die wären TÜV-frei ... natürlich muss man sich um die Freigängigkeit kümmern.

Ich werde trotzdem nachfragen, weil mir das Thema keine Ruhe lässt.
    Achja, ich glaube LuLa hatte damals da auch was dazu gesagt, leider finde ich es in der Suchfunktion nicht mehr.

Das alles bezieht sich ausserdem ausschließlich auf Spurplatten zwischen Bremsscheibe/Nabe und Felge ... alles andere interessiert mich im Moment da nicht :wink:

20. TS
    DaWaterman

und die 3mm Platten passen optimal? Weil nicht, das das nicht hundertpro mittig ist, dann muss ich nachher doch die Fräser dran lassen.....