KA springt nicht mehr an... :-(

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von elliot_reid, 16. August 2011.

  1. elliot_reid

    elliot_reid Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bitte helfen:
    Mein Ka, Bj. 97, ist heute morgen nicht mehr angesprungen. Als ich den Zündschlüssel gedreht habe, leuchteten für 2 Sek die Anzeigen auf u.d dann war Feierabend. Kein Surren, Murren, Husten, kein Klack-Geräusch. Die LED der Wegfahrsperre leuchtete vielleicht noch 1 Sek länger aber dann auch nicht mehr. Alle weiteren Versuche waren völlig erfolglos, es leuchtete nirgends mehr was - wie tot. :-( Was hat er nur? Tipps?

    Danke!
     
  2. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    Die Batterie? Stand er längere Zeit?
     
  3. TS
    elliot_reid

    elliot_reid Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der läuft jeden Tag, aber nur Kurzstrecke: 2x20 Km vielleicht...
    Probiere es heute Nachmittag mal mit Starthilfe.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kann auch von einem Tag zum Anderen z.B. in der Lichtmaschine eine Diode der Wandlerplatine durch sein. Hatte ich mal, wenn er lief hat Lima 2/3 Leistung gebracht und geladen, und wenn er aus war und Stand hat die Lima die Batterie mit 2A entladen. Hab mich dumm und dämlich gesucht. Passierte auch über Nacht.
     
  5. TS
    elliot_reid

    elliot_reid Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!!!
     
  6. TS
    elliot_reid

    elliot_reid Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE... Heute nachmittag vor der Starthilfe noch mal "einfach so" probiert und dann sprang er wieder an als ob nichts gewesen wäre... Dann nach mehrmaligen geglückten Versuchen wieder ein Totalausfall...! Keine Elektrik leuchtete, nichts. Die Batterie ist top in Ordnung.

    Könnte es das Zündschloss sein? Weitere Ideen?? Danke. :)
     
  7. Blauka83

    Blauka83 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Kontakte an der Batterie auch alle richtig befestigt?
     
  8. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Klingt verdächtig nach einem Wackelkontakt am Massekabel. Kontrollier mal bitte das Kabel, das vom Minus-Pol direkt an die Karosse geht.
     
  9. TS
    elliot_reid

    elliot_reid Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach Meinung meines Dad's ist alles dort wo es hingehört... Hm. Vorhin schnurrte das Auto wieder wie ein Kätzchen.
    Würde es wohl etwas bringen den Fehlerspeicher auszulesen?
     
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Nein, du hattest offensichtlich keinen Strom, und dafür gibt es in der Regel keine elektronische Ursache.
     
  11. TS
    elliot_reid

    elliot_reid Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn in die Werkstatt meines Vertrauens zu bringen. ;-) Danke noch mal!!
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das sind die tollsten fehler, solche autos hat man eine woche in der werkstatt, fährt damit so viel wie möglich, zum teile holen, kunden nach hause fahren oder nur um den block und es passiert garnix. Kaum hat der kunde sein auto wieder springt nicht mehr an.
     
  13. TS
    elliot_reid

    elliot_reid Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann erzähl ich jetzt noch das vorläufige Ende der Geschichte:
    Ich war gestern nachmittag in der hiesigen Ford Werkstatt und berichtete von dem immer mal wieder auftretenden Problem. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir gleich, dass es schwierig ist, den Fehler zu finden, wenn er jetzt gerade wieder nicht auftritt. Er nahm den Ka aber trotzdem mal mit zum Meister... Der sagte mir dann das Gleiche, er hat aber auch noch mal alle Kabel von/zur Batterie geprüft und Kontaktspray drauf gesprüht. Mein Ka hat leider keinen Fehlerspeicher, also hätte das so oder so nicht ausgelesen werden können. Ok. Er meinte dann, dass er natürlich auf blauen Dunst Teile austauschen könnte, aber das garantiert ja nicht dass der Fehler dann behoben sei. Die Aussage fand ich nett! :) Man hat mir keine Reparatur angedreht, nix. Er sagte, er könnte jetzt nichts tun, ich müsste damit weiterfahren und hoffen, dass es einfach nur an Kontakten der Batterie lag - er sagte aber auch, er vermutet eher das Zündschloss aber es ist eben nur eine Vermutung... Was ich damit sagen will: Tolle Werkstatt, die ihren Kunden nichts übers Ohr haut und Teile um Teile einbaut, aber das Problem bleibt! :) Bezahlen musste ich übrigens gestern auch nix.
    Ich bin gespannt, ob und wann der Wagen wieder nicht anspringen will.... Gestern ist es dann kein einziges Mal mehr passiert. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  14. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Dann laß doch mal die Ladeleistung der Lima prüfen. Vielleicht ist sie wirklich defekt. Dann nützt auch die beste Batterie nix mehr wenn sie nicht richtig geladen wird.