Lackierbare Spiegelkappen & Türgriff (außen)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Tomcat20, 17. August 2011.

1. Tomcat20

Tomcat20 Forums Neuling

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

dies ist mein 1. Beitrag hier im Forum, nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines FoFi (Bj. 06 - FL - 3 türig - 1,4l) bin.

Äusserlich würde ich am Wagen jetzt gerne noch paar kleine Details ändern.
    Zum besitzt mein FoFi unschöne, graue Türgriffe. Dazu habe ich noch unlakierte schwarze Außenspiegel.

Jetzt meine Frage.
    Wo kann man günstige (wenn möglich gebraucht, vom Autorecycler) Türgriffe im Internet kaufen, die man selbst lackieren kann? Die standartmäßigen schwarzen Türgriffe sind sicherlich nicht zu lackieren?

Gleiches für die Spiegelkappen. Welche Kappen benötige ich, damit ich diese dann später in meine Wagenfarbe lackieren lassen kann.

Vielleicht gibts ja hier im Forum auch jemanden, der solche Teile gebraucht verkauft oder einen Internet-Tipp parat hat...:B

Danke schonmal für Eure Hilfe,

Philipp

P.S. Wo verstaut ihr Euren 1. Hilfe-Kasten? Ich habe ihn unter den Vordersitz Beifahrer gelegt (wie im Handbuch beschrieben). Er rutscht aber immer raus...

2. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich hab die Türgriffe selbst lackiert, ob es die grundiert gibt, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht DER Aufwand, du schraubst sie ab, schleifst sie plan, am ende mit 600er bis 1000er schleifpapier, Kunststoffhaftvermittler, Füller, schleifen mit min. 1000er, Lack, Lack, Klarlack, Klarlack. Die Außenspiegel habe ich, auch der Optik wegen gegen die lackierbaren vom Facelift getauscht, die gibts als manuelle für 25 Euro vom Drittanbieter bei ebay neu.

lg hoo9ha

3. TS
    Tomcat20

Tomcat20 Forums Neuling

Danke für deine Antwort hoo9ha,

hätte noch ein zwei Fragen dazu. :peace:
    Meines Erachtens gibt es graue Plastikgriffe (habe ich) und schwarze Plastikgriffe...welchen hast du lackiert? Achja und wären die lackierten Griffe, wenn man sie ab Werk so bestellt hätte auch aus Plastik gewesen?
    Kannst du vielleicht sogar mal ein Foto von deinem Türgriff posten?

Hast du mal ein Ebay-Link für die Spiegel?

Danke

Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  4. hoo9ha

Also ich glaube die Griffe werden nur durch die UV-Strahlung grau, auch wenn meine ziemlich shcwarz waren, bevor ich sie lackiert habe. Die lackierten Griffe sind auch aus Plastik, woraus denn sonst ;)

Die Türgriffe hab ich zur zeit auf keine Foto in groß, aber die sind doch relativ vernünftig geworden, dafür, dass ich es mit der Sprühdose gemacht habe, aber viel Geduld und Polieren hat sich ausgezahlt.

Hier ist mal der Link, der ist allerdings elektrisch beheizbar und verstellbar, was zwar schön ist, aber von dir noch ein bsichen Verkabelung erfordert. Die manuellen habe ich jetzt nicht mehr gefunden. Ansonsten kannst du es auch unter Teilemarkt- Suche einstellen.

Außenspiegel FORD FIESTA Ab->05-08 Elektr konv beh L | eBay

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ich habe die Spiegelkappen per Hand lackiert (vorher Plastik schwarz), Türgriffe werden folgen, wenn ich demnächst eh nochmal an die Tür muss.

Die Struktur etwas rausgeschliffen (nicht zu grob, am Ende mit 1600er Körnung drüber und mit einem Mikrofasertuch oder so gut entstauben), Kunststoffprimer drauf, nass-in-nass lackiert und windgeschützt in der Mittagssonne liegen lassen. Nach dem Trocknen polieren und fertig.
    Füller hätte das Schleifen ersetzt, wird tendentiell eher besser, aber ich bin zufrieden. Bei den Wischwasserdüsen habe ich es genauso gemacht, nur mit weniger Liebe zum Detail (waren meine Test-Stücke)

Welche Farbe der Grund hat sollte unerheblich sein, da Autolack ja im Normalfall deckend ist. Material ist in jedem Fall ABS-Kunststoff. Aber schwarze Griffe werden durch ständiges abgreifen und UV irgendwann grauer. Selbst bei Garagenwagen, steht ja doch so einige Stunden auf'm Firmenparkplatz oder so...

Manuelle vFL-Spiegle hab ich noch ein paar mit schwarzen unlackierten Kappen rumliegen, wenn wer welche braucht ;)

6. TS
    Tomcat20

Tomcat20 Forums Neuling

Danke an alle schonmal für die hilfreichen Antworten.
    Kann mir jemand sagen, welche Spiegelkappen ich erwerben muss, damit sie auf meinen FoFi Spiegel passen? Fotos unten:

Anhänge:

7. TS
    Tomcat20

Tomcat20 Forums Neuling

8. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Öhm...Sieht für mich auf dem Foto tatsächlich so aus, sind aber eigentlich vFl-Spiegel (oder wurden die weiter verbaut je nach Ausstattung?)

Normal hätte ich gesagt FL-Kappen:
    Spiegelkappe FORD FIESTA Ab->05-08 L

9. hoo9ha

Aber wenn er Facelift Kappen nimmt, kommt er nur mit den Kappenja nicht weiter, da müsste man den ganzen Spiegel umtauschen, bei den Kappen vom Link wäre es einfaches austauschen.

10. TS
    Tomcat20

Tomcat20 Forums Neuling

IMG_4839.jpg Heißt das jetzt, dass ich meine Spiegel gegen originale FL Spiegel tauschen müsste, weil sonst eine Lackierung des Spiegels nicht in Frage kommt? Oder kann man die Spiegelkappen, in oben von mir gepostetetn Link, nehmen und lackieren?

Anbei nochmal ein detailiertes Foto meines Spiegels!

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  11. hoo9ha

Ja das zweite kannst du auch, ist natürlich die einfachere Variante, also nur die grundierten Kappen aus deinem Link bestellen. Ansonten musst du halt wissen welche Form du besser findest. Ich hab auf Faceliftspiegel umgebaut, ist auch vom Umbau her minimaler Aufwand, nur es kostet dann halt um die 60 Euro statt nur 16 plus lackieren wie bei dir.

12. TS
    Tomcat20

Tomcat20 Forums Neuling

Gibts mal wo ein Foto, wo man sieht wie lackierte vFL Spiegel aussehen? Hab mal fix bei mobile.de geschaut...waren alle nur aus schwarzer Plastik, wie bei mir.

13. fiest97

fiest97 Gast

14. TS
    Tomcat20

Tomcat20 Forums Neuling

Vielen Dank für die Links! In meinem Fall sind also noch vFL - Spiegel verbaut. Wobei die lackierten FL Spiegel schon irgendwie besser aussehen, aber leider teurer sind. Da hat wohl niemand was zu verkaufen?