hi fahrzeug ist ein mk5 1,6 zetec-s also hier zu meiner frage: hatte vor dem umbau einen adapter-ring zwischen ölfilter und motor und habe da immer die tempgemessen und hatte immer so 90 grad bei normaler fahrweise und bei flotter über 100 grad deshalb habe ich auch einen kühler mit termonstat nachgerüstet und in dem zug den temp-sensor in die öl-wanne umziehen lassen. jetzt kriegt er nach anzeig nur noch so 55 bis 60 grad und bei flotter fahrweise 75-80 grad. finde bei normaler fahrweise müsste er doch auch wärmer werden oder ??? sensor hängt komplett im öl, habe extra noch den adapter für die öl-wanne modifziert mfg nils
Bleibt der ölkühler kalt bei normaler fahrweise ? Bei gemütlicher fahrwesie brauch meiner sehr sehr lange bis er mal 80° erreicht.
hi nur vorher hatte er immer relativ schnell so 75grad aber der messpunkt war ja auch ein anderer ein bisschen läuft der ja immer mit, denke ich, da ja das termostat nur den normalen weg zu macht, also den bei-pass schließt nicht aber den öl-kühler frei gibt mein problem ist auch das ich ein schlechtes gewissen habe wenn ich bei einer öl temp von 50 flott fahre mfg nils
ist sicher die Kombination von beidem ! Fühler in der Ölwanne und Thermostat was einfach schon zu viel Öl in den Kühler lässt obwohl die Temperatur noch zu tief ist ! wie Maddin schon geschrieben hat mal am Ölkühler fühlen ob er warm wird oder einfach mal den Ölkühler mit etwas abdecken das keine Luft durchströmen kann !
Ich habe auch einen Ölkühler mit Thermostat im XR2i 8V. Haben ebenfalls den Thermofühler in der Ölwanne. Kann mich nicht beschweren. Natürlich muss man den Wagen erst mal warmfahren, bevor man ihn tritt. Egal ob mit oder ohne Ölkühler. Wenn Du noch lange Spaß am Auto haben willst... Hatte ohne Kühler immer mehr als 120 Grad bei Autobahngeschwindigkeit von ca. 120 bis 140 km/h. Nun geht er auch nicht mehr über 100 Grad. Wieviel Reihen hat Dein Kühler? Vielleicht ist er auch nur zu groß ausgelegt.
hi wegen größe muss ich morgen mal bevor ich mist erzähle denke auch mal das der immer einwenig mit leuft den in dem adapter wird durch das thermostat nur der kdirekte weg zu gemacht ich finde halt nur ca 60 grad bei normaler fahrweise an der ölablass schraube sehr wenig oder und bei spaß komme ich so auf 85 grad ohne ölkühler hatte ich ohne spaß immer so gute 90 grad und bei spaß 110 dan bin ich aber immer schon wieder vom gas gegangen nur zu dem zeit punkt habe ich halt noch am ölfilter gemessen mfg nils
Das Thermostat für den Kühler sollte erst bei ca. 80 Grad öffnen und den Kreislauf in den Kühler aufmachen. Somit ist gewährleistet, dass der Motor auch normal auf Betriebstemperatur kommt.
Wo hast Du das Thermostat eingebaut? Im Schlauch direkt oder am Ölfilteradapter? Vom welchem Hersteller ist das System?
hi also ich beschreibe den Adapter mal so gut ich kann Adapter sitzt zwischen öl filter und Motor vom kühler gehen beide schlauche direkt zum Adapter der Adapter hat in der Mitte einmal das normale noch und im aussen ring noch ein Loch was vom Thermostat geöffnet oder geschlossen wird ich denke das Hauptproblem ist das der kühler immer ein wenig mit leuft mfg nils
Hi der Satz war neu muss ich dan noch mal mit den herstller reden wie groß schatzt ihr den den temperatur unterschied von wegen dem messpunkt also am ölfilter zur ölwanne ?? mfg nils
Der Unterschied kann nicht so groß sein, da das Öl immer im Ölkreislauf zirkuliert. Hast Du wirklich ein Thermostat im Adapter? Würde das mal klären.
Der kühler sollte unter 80°C komplett kalt bleiben, wenn nicht is kein thermostat verbaut oder das thermostat defekt. Geheimtip: Den flansch vom Astra GSI verwenden, kostet gebruacht höchstesn einen 10er und hat ein 85°C thermostat
hi der adapter sieht aus wie dieser vieleicht ist es auch dieser Racimex / Mocal Ölkühler Adapter 3/4 Zoll + Thermostat | eBay habe es ja im set gekauft aber vom aufbau sind sie auf alle fälle gleich mfg nils
Wenn diese Feder drin ist sollte es passen. Prüfe es aber trotzdem mal nach, ob er eine Weile braucht, bis der Kühler auch warm wird. Sollte er vor den 80 Grad schon warm werden, stimmt was mit dem Thermostat nicht.
ja werde mal schaun habe mir auch schon ein infrarot termometer besorgt zum testen vieleicht spinnt ja auch die anzeige mfg nils
Naja das ist schwer zu kontrollieren. 100%ig dicht sind diese Thermostate normalerweise nicht. Bißchen Öl läßt er durch und deshalb werden die Schläuche auch vor 80° schon warm. Zu den Temperaturen: Die Schwankung zwischen Ablaßschraube, Peilstab etc. ist so gering, dass man das mit den Instrumenten nicht erkennen kann und die Meßtoleranzen von so billigen Teilen eh ziemlich weit gefaßt sind. Und selbst wenn man am "Anfang" und am "Ende" des Ölkreislaufes mißt, werden die Temperaturen sehr ähnlich sein.