Ford Fiesta JBS Kupplungswechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von wasili19, 20. September 2010.

1. wasili19

wasili19 Forums Elite

Hi, muß die Kupplung von meinen MK5 wechseln.

1 Was für teile sollte man mitwechseln? Außer Die 2 Druckplatten.
    2 Was für tipps habt ihr so noch für mich? Vorgehensweise usw.

FRZ ist ein Bj 2000 MK5 mit 1,3 l Motor und 60 PS Schaltgetriebe.

2. sayinabi

sayinabi Forums Fortgeschrittene(r)

Meinem Vorgänger wurde glaube ich leider nicht geholfen aber ich hoffe mal, dass ich paar Ratschläge von euch bekomme. Undzwar geht es um meinen Ford Fiesta Mk4 JAS, 1.8 Diesel, Baujahr 1999 mit 60 Ps. Seit ein paar Tagen stimmt was mitm Drehmoment nicht mehr, also der Wagen überdreht einfach beim beschleunigen und dass liegt mit Sicherheit an Kupplung und der muss ausgetauscht werden oder ? Was sollte man alles mitaustauschen, wenn man die Kupplung schon austauschen muss ? Und ist es denn Relevant von welchem Hersteller die Kupplung ist ? Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich, was ich doch eher nehmen solle ? Und was mich sowas so grob kostet ? Also Kupplungsatz liegt glaube ich bei 50-80 €, nur was kostet mich denn etwa das austauschen zu lassen so ca. ? Vielen Dank schonmal für eure Antworten !

3. Havoc

Havoc Forums Inventar

leg mal den vierten gang ein und versuche anzufahren, solltest du das schaffen, hat deine kupplung ein problem

mfg ;)

4. Toaon

Toaon Forums Fortgeschrittene(r)

Servus...

Du hast meist nur Garantie auf die 2 Druckplatten, wenn du auch das Ausrücklager mitwechselst ;)
    Ansonsten empfehle ich dir dringenst den Nehmerzylinder mit zu wechseln, da du die selbe Arbeit sonst nochmal vor dir hast. Tobse kann dir da was von erzählen (neuen Zylinder gekauft, der kaputt war). Bei mir hat dieser in Berlin die Grätsche gemacht und ich hatte keine Zeit/Geld/Möglichkeiten einen neuen einzubauen.
    Den Motor (laut Buch) nur 10cm absenken zu müssen um das Getriebe ab- bzw wieder dranzustecken halte ich für völligen Blödsinn. Bei mir waren es locker zwischen 20-30cm wenn nicht sogar noch mehr.
    Du brauchst sehr wahrscheinlich auch neue Koppelstangen. Bei mir waren die Aufnahmen für den Innensechskant so durch, dass ich kurzerhand die Flex gezogen habe.

Bremsflüssigkeit kannst du auch gleich wechseln, da du die Kupplung eh entlüften musst.

Hatte den Spaß erst vor kurzem ;)

5. sayinabi

Das mit dem vierten Gang werde ich morgen Früh mal ausprobieren....danke Havoc : ) !

"Toaon" vielen Dank erstmal für die echt umfangreiche Erklärung ! : )

Ich kenn mich mit der Sache noch ganz und garnicht aus....also hatte nie son Problem, also dass die Kupplung den Geist aufgegeben hatte !

Für mein Auto soll dieser Satz hier passend sein : Kupplung Satz Ford Courier Kasten 1.8 D Fiesta 4 IV NEU bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 05.09.11 11:05:52 MESZ)

Könnt ihr denn mal bitte kurz schauen und mir sagen was dadrin nicht enthalten ist und ich noch extra kaufen müsste ?

6. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Wow.... High Quality.
    Ne ernst... Finger weg von diesem Schund!
    Gute Kupplungs-Sätze gibts von Sachs oder LUK. Ebay Kupplungen für 77€ sind nichtmal die Hälfte dessen wert was man dort bezahlt.
    Geh mal zu Deinem Teilehändler ums Eck, da kannst Du wenn sie nicht passen sollte nämlich auch Hilfe erwarten was Umtausch und dergleichen angeht.

7. Toaon

seh ich auch so.... mit ein bisschen Glück schießt du eine neue Kupplung samt Ausrücklager von LUK für unter 100€

Habe vorher auch noch nicht viel an meinem Auto geschraubt :D Das geht schon, wenn man ein wenig Unterstützung hat.

Aber wie gesagt, wechsel gleich den Nehmerzylinder mit. Die "paar" Euro lohnen sich definitiv. Das Teil hängt an 3 Schrauben im Getriebe, wechselst du also im Schlaf, sofern das Getriebe ab ist :D

8. TS
    wasili19

wasili19 Forums Elite

Wenn die Kupplung runter ist sollte man den Nehmerzylinder und das Lager mitmachen!! Ist eh mit runter!

9. sayinabi

Habe heute Morgen versucht mit dem vierten Gang anzufahren und habe es auch blöderweise hinbekommen. Die Ursache ist also jetzt definitiv Kupplung.

Danke erstmal für die netten Informationen ! Also werde ich die nächste Tage mal mich nach einem vernünftigen Hersteller mal umsehen. Müsste also jetzt die Kupplung +das Ausrücklager+ Nehmerzylinder mitaustauschen. Also ich werd das wiegesagt mal machen und auch berichten. :)

10. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

also auch wenn nicht jeder von diesem händler begeistert ist, ich habe mit motorensuchecom bei ebay gute erfahrungen gemacht. habe die kupplung bei ebay und den rest bei autoteile.cc (beides derselbe händler aus spich) gekauft, jeweils dort wos günstiger war. man muß halt nur ein wenig sich durchwühlen auf der seite. ich glaube der nehmerzylinder war nicht bei dem kupplungssatz dabei, weiß es aber nicht mehr genau. dachte mir damals wenn die 3 jahre garantie geben kanns ja nicht so schlecht sein. der kupplungswechsel ist mittlerweile schon 4 jahre und 80.000km her, noch gehts einwandfrei

11. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

3 jahre garantie? hast du da nich zufällig nen link? meine kupplung wird sicher auch bald fällig =)

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2011
  12. sayinabi

So also mittlerweile fand der Kupplungsaustausch statt und habe für 110 € eine Kupplung von NK eingebaut und ein Nehmerzylinder ( sprich Ausrücklager) von SACHS für 85 € eingebaut. Und alles ist prima ! Wollte nur mal berichten und bedanke mich für die hilfreichen Infos der Forumsgemeinde !

13. TS
    wasili19

wasili19 Forums Elite

Na siehste! Geht !

14. Toaon

sehr gut ;) ... Bedenke jedoch,... der Nehmerzylinder ist nicht das Ausrücklager. Ich hoffe, dass du beides gewechselt hast, auch wenns nicht so rüberkommt

15. sayinabi

Ehmm mit diesem Thema habe ich mich auch lange befasst und ich hatte bei paar Zubehörhändlern mal nachgefragt und die haben speziell die Teile für mein Wagen angeguckt und meinten, dass bei meinem Wagen ( Fiesta Mk4 JAS, 1999 Januar, 1.8 Diesel) es nur ein Nehmerzylinder gibt und das wird auch als Ausrücklager angegeben. Kann das jemand bestätigen ?

16. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

Du kannst, wenn ich das richtig sehe, einmal das Lager Tauschen, als auch den ganzen Zylinder. Der Geber und Nehmerzylinder sind Teile der Kupplungshydraulik. Im Laufe der Zeit altern die auch und können!! undicht werden. Das macht sich dann durch Bremsflüssigkeitsverlust bemerkbar. Irgendwann trennt die Kupplung dann garnicht mehr.
    Um den Nehmerzylinder zu wechseln müssen die gleichen Schritte gemacht werden, wie wenn man die Kupplung wechselt + x. Daher bietet sich das an das mit zu wechseln.

17. Toaon

Jopp. SimonS weiß wovon er redet. Wir haben das zusammen bei meinem durchgezogen, ohne Nehmerzylinder. Ich habe zwar den 1,3l (Benzin), jedoch ist die Technik im Getriebe die selbe.

Hier mal Bilder um den Unterschied von Ausrücklager und Nehmerzylinder zu verdeutlichen:

Ausrücklager

Nehmerzylinder

Hab grad mal bei Ebay gesufut und sehe grad, du hast beides gewechselt. Ein Ausrücklager kostet keine 80Tacken oder mehr. Und die Packete beinhalten sowohl Nehmerzylinder als auch Ausrücklager.

Also aufatmen :perfect:

18. sayinabi

Komisch was mir da erzählt wurde bei meinen Zubehörteileverkäufern ! Naja ist irrelevant denn der Kollege der es durchgeführt hat, der ist selber seit mehr als 15 JAhren arbeitstätig bei Ford und nachdem ich mir die Bilder von Toaon eben angeschaut habe, habe ich auch gesehen dass die beiden Teile mitausgetauscht wurden sind. Aber ich finds toll, dass ihr immer sehr hilfreich seid und euch sogar die Mühe macht bei ebay oder sonstwo danach zu schauen ! Finde ich top !:pos: Also nocheinmal danke LEute : ) !