hatte heute morgen festgestellt das mein Fofi 1,3 endura e im Standgas manchmal rumspinnt . hängt dann aber auch schlecht am gas. einmal ist er mir beim abbiegen ausgegangen. springt aber wieder gut an. was kann es sein? leerlaufventil oder poti? oder zündkabel? habe sie überprüft auf festen sitz. hat jetzt 75000 km runter und die kerzen könnten original noch sein. wolte sie wechseln lassen aber werkstatt meinte man könnte platinkerzen bis ~100000km drinne lassen..., könnte es überhaupt an der zündanlage liegen? MfG
zu deinem Problem weiß ich keine direkte Lösung, aber ICH würde NIE eine Kerze 100 000 km fahren... Spätestens alle 2 Jahre oder alle 15 000 - 30 000 würde ich sie wechseln bzw. wechsle ich sie.
Uh ich hatte das Problem auch mal...anfangs nur hin und wieder, gegen Ende ist er mir teilweise sogar während der Fahrt abgestorben - wenn ich wenig bis kein Gas gegeben habe. Und was ich dann alles durchgecheckt habe Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Drosselklappenventil/Poti, Gaszug, Luftfilter...ausgebaut, überprüft, gereinigt...und und und. Im Endeffekt hab' ich dann einfach den Gaszug minimal nachgespannt, Werte bei Standgas passen und läuft seit 'nem Jahr problemlos...alle paar Monate rutscht er wieder nach, das muss ich bei der nächsten Gelegenheit beheben.
na ich denke auch, daß es an den Zündkerzen liegt. mein kumpel meinte auch daß platinkerzen nicht unbedingt 100000km laufen müßen, ich werde die kerzen mal tauschen. bin mir aber noch nicht sicher ob ich nur platin oder auch normale kerzen nehme. haben eigentlich kein problem die alle 20000 km zu tauschen. habe ich immer sonst bei mein anderen autos so gemacht und bin gut gefahren mit, bloß werkstatt meinte das die 100000 km halten sollen die platin-kerzen. mfg
habs erstmal hinbekommen, indem ich die Kerzen erneuert habe, das Zündkabel ausgetauscht habe und auch die Lambdasonde gewechselt habe. beim Fehlerauslesen hatte er Lambdasonde angezeigt, falsche Werte usw.. Lambdasonde habe ich aber vom Schrott geholt, die alte Sonde sah verruhsst schwarz aus. die alten zündkerzen sahen zwar rehbraun aus, aber der Abstand war ziemlich groß. er frißt auch nicht mehr soviel Sprit jetzt, habe ich den Eindruck....muß ich jetzt noch den Fehler löschen lassen oder kann ich das selbst machen? oder kann ich so weiterfahren? läuft ja wieder gut jetzt...
und was ich noch fragen wollte- Warum hat das Lesegerät ein Fehler im Lüfter 2 angezeigt? der hat doch nur einen Lüfter vorne und der geht immer an kurz vorm roten Bereich. kann ich den Anschalt-Zeitpunkt auf etwas früher einstellen? weil mir das zu spät ist, deswegen wird wohl der Motor zu heiß und die Lambdasonde geht dadruch wohl schneller kaputt. als Zusteller läuft der Wagen viel im Standgas bei mir, was kann ich da machen? man kommt an der Sonde aber sehr gut ran, muß ich sagen....Mfg