Wie richtig mit Lackstift arbeiten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von fl4m3, 30. März 2004.

1. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Hi zusammen ich hab in meinem roller ein paar kratzer, hab mir jetzt ein lackstift besorgt und wollt mal fragen wie ich das am besten machen soll.

Wenn ich den stift auftrage entsteht ja an der Stelle so ein "Hubbel" muss ich den erst richtig trocknen lassen und dann wegpolieren? weil wenn ich das wegkriegen will muss ich ja richtig fest drücken und dann geht auch immer die farbe aus dem Kratzer raus :jammer:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Danke schonmal

2. Hubärli

Hubärli Forums Elite

normalerweise liegt jedem lackstift eine anleitung bei. wenn du dich daran haltest kann eingentlich nix schief gehen.

3. TS
    fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

da war leider keine

4. Hubärli

Hubärli Forums Elite

ich schu mal ob ich meine noch finde und scan sie mal.

5. TS
    fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

wär cool danke schonmal :wink:

6. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Mit dem Lackstift ist es fast unmöglich was gescheites hin zu bekommen.
    Dafür gibts dann extra Politur, womit dann der Hubel weg geht.

7. loudlos

loudlos Forums Anfänger(in)

einen Roller muss man nicht pflegen!

Diese Teile gehören verboten.....

[bitte versteht mich in meiner Straße fahren am Tag 50-100.000 Roller durch, ich hasse sie]

8. -MK4- Toertchen

-MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

@Ravebase: Was isn das für eine Politur? Sowas suche ich nämlich auch noch!
    Bei dem Ford-Lackstift ist der Klarlack das Problem. Der lässt das so richtig schön aufquellen.

MfG Toertchen

9. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Also nen Lackstift benutzt man eigentlich nur für abgeplatzten Lack an Ecken. Kratzer behebt man ja eigentlich richtig mit abschleifen und dann Sprühdose. Wenn man sich diesen Aufwand sparen will, klebt man den Kratzer zunächst Millimetergenau ab. Das kann man zb. Mit nem Büro-Klebestreifen machen. Dann mit dem Lackstift genau in die Ritze malen und den Klebestreifen sofort wieder abmachen, bevor der Lack getrocknet ist. Dann trocknen lassen und gucken ob die schicht schon zu dick rausgequollen ist. Wenn das der Fall ist muss man sie mit 2000 Schleifpapier runterschleifen. Das ist sehr mühsam und dauert ewig, weil das 2000er so fein ist, dass es mehr poliert als schleift, dafür kann man auch den Lack darum nicht so schnell damit beschädigen.

Dann Das selbe nochmal mit dem Klarlack. Also wenn der zu hoch gekommen sein sollte muss das 2000er wieder ran. Ansonsten nur noch solange mit der Poliermaschine bearbeiten, bis die stelle nicht mehr zu sehen ist (kann auch sehr lange dauern).

10. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Bei Metalliklacken ist das so ne Sache. Das siehtste trotzdem hinterher wo du gelackt hast weil es an der Stelle durch das Metallikzeugs dunkler wird.
    Ich schau morgen mal wie die Politur heißt.

11. Redmond

Bei Metallic würd ich niemals was mit nem Lackstift machen. Das sieht man immer. Beim Metallic-Sprühen muss man ja auch den selben Einganswinkel und Sprühabstand haben, damit der Metallic-Effekt genau so wird wie beim Original. Wie sollte man das mit nem Lackstift hinkriegen. :-?

12. -MK4- Toertchen

-MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

Jo, hat der Vorbesitzer aber trotzdem gemacht. Deshalb interessiert mich ja, wie ich das Ding so unauffällig wie möglich mache.

@Rave: Wäre ich dir sehr dankbar für!

MfG Toertchen

13. Jan

Jan Forums Inventar

ich habe meine auto gerade mal 1 1/2 wochen und dann gehe ich heute raus und sehe an der beifahrertür wie irgendein idiot :evil: die tür gegen meine gehauen hat. jetzt war da so ne kleine stelle wo der lack ab war.und bei panther schwarz metallic sieht man das ja direkt. ein kollege meinte mit nem edding drüber dann sieht man nichts mehr. ich habe es nicht versucht, denke aber das die farbe des edding total anders ist. ich bin dann zum ford händler und die haben versucht den weg zu polieren...keine chance...ich habe mir dann schließlich nen lackstift geholt und die stelle abgeklebt dann habe ich mit einem streichholz die stelle lackiert. es fällt jetzt so gut wie gar nicht mehr auf...nur wenn mans weiß :-?
    war von euch schonmal einer beim beulendoktor? die machen ja nicht nur beulen sondern auch lackschäden weg. wie machen die das denn? auch mit nem lackstift?im fernsehn habe ich mal einen bericht darüber gelesen. die machen teillackierungen...kann einer davon berichten obs gut ist?

gruß

Jan

14. Redmond

Hast du schon mal versucht mit ner richtigen Schleifpolitur (gibts auch in kleinen Tuben) über zu polieren?

Und ich hab mal ne Stelle von so nem "Beulendoktor" gesehen. Es war metalliclack und man hat es auch gesehen.

15. Jan

Jan Forums Inventar

meinst du so schleifpolitur aus der tube richtig?
    soll ich da jetzt nach dem lacken nochmal mit drüber gehen?

gruß

Jan

16. Redmond

Jo!

Jo! Genau dafür ist die da. Vielleicht könnte ich noch genaueres sagen, wenn du mal eine Foto von Deiner Reparaturstelle reinstellst. Wenn Du eine Poliermaschine hast, polierst du nur mit einer Ecke. Wenn Du Polierwatte hast, polierst du im grunde nur mit der Fingerspitze.

Alternativ könntest du auch zum nächsten Lacker (oder halt zu Ford) gehen, und fragen ob er das mit Polieren wieder hinkriegt. Das macht er dann bestimmt für nen 10er.

17. substylee

substylee Gast

Kann das eigentlich passieren das man dann mit polieren auch dem orginal Lack schädigt? Nicht das es dann hinterher schlimmer ist als vorher.

18. Quasi

Quasi Forums Bewohner(in)

Je nachdem wie scharf die Politur ist, grinst einen schon mal die Grundierung an, vor allem an den Kanten ist da Vorsicht geboten.

19. Redmond

Naja Politur ist vergleichbar mt 2000er Schleifpapier (oder höher), da kammt man nicht all zu schnell durch den Lack. Da würd ich mir keine Sorgen machen.

Aber an Kanten muss man in der Tat vorsichtger sein.

20. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mit lackstiften macht man meist den schaden nur schlimer. Das auto von meienr mum sah als wir es gekauft haben schrecklich aus,. Hab erstam was alles was da drauf gepinselt war runter geschliffen. Dei meisten kratzer darunter gingen einfach raus zu schleifen oder zu polieren. Die stellen wo wirklich kein lack war hab ich ausgekratzt, dann mit dem lackstft ausgefüllt und großflächig mit klarlack aus der dose lakiert. Der karlack als stift sieht aus wie drauf gerotzt.