MK4: Betriebsbremse hinten blockiert bei Bremsung nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von MD Geist, 24. August 2011.

1. MD Geist

MD Geist Forums Neuling

Servus

Folgendes Problem...hatte meinen Fiesta MK4 (kein ABS) vor Kurzem zum TÜV gestellt, bemängelt wurde eine hintere Bremsleitung (hab' ich nun ersetzt), die Wirkung der Handbremse (nachgestellt, gängig gemacht, neue Bremsbacken rein - blockiert nun ausreichend).

Die Wirkung der Betriebsbremse vorne hat gepasst, hinten gerade noch an der Grenze...getestet auf Schotterstraße, blockiert hinten nicht wirklich, bzw wenn dann nur kurz und rutscht dann nach.

Die Frage ist nur: Was kann's noch sein? Backen sind neu, trocken angeschleift und leicht eingefahren. Entlüftet habe ich hinten beide Seiten, keine Luft mehr drin. Die Mechanik (Federn,Nachsteller) der Bremse an sich ist gängig und schaut in Ordnung aus.

Die Bremswirkung während der Fahrt ist mMn. auch gut, nur ich möcht' ihn nicht nochmal zum TÜV stellen und dann gleich wieder abholen müssen, weil's hinten nicht passt - der Fall könnte (!) eintreten.

Jemand noch eine Idee? Mein nächster Schritt wäre der Tausch der Federn/Nachsteller.

Die Werte beim TÜV für die Betriebsbremse waren:
    Vorne: 2,0-2,1
    Hinten: 0,9-1,0

mfg

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2011
  2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

such dir ne ADAC ode Dekra station und pack den nochmal auf den Bremsenprüfstand. Spekulieren kann man nn viel da du aber alles gemacht hast wird dir erst der Prüfstand gewissheit bringen.

3. Mithras

Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

job... würd ich auch machen... :)

4. TS
    MD Geist

MD Geist Forums Neuling

Hab' morgen vormittag eh einen Termin, mich hat's halt skeptisch gemacht, daß die Hinterräder (kein ABS) nicht blockieren.
    Bin mir aber nicht mehr sicher, ob sie das auch jemals taten...evtl. haben die Werte eh immer gepasst. Schau 'ma mal...

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

sollten sie sofern du ordentlich aufs pedal latscht

6. vojo

vojo Forums Bewohner(in)

aus welchen grund sollte die ha blockieren ?
    also ich hab es noch nie erlebt das wenn ich mit meinem mk3 in die eisen gestiegen bin das die ha blockiert
    wenn ich es noch in erinnerung habe darf sie es auch nicht
    da die ha das fahrzeug stabilisiert
    sollte die ha blockieren kann es sein dass das heck ausbricht und das fahrzeug unkontrolierbar wird
    deswegen sind auch in den leitungen zur ha druckminderer eingebaut damit nicht der volle bremsdruck auf die ha eingesteuert wird um ein blockieren zu verhindern

7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

bei einer vollbremsung ohne ABS sollten alle 4 räder blockieren... ansonsten stimmt was nicht. heißt nicht umsonst Vollbremsung

Die Druckminderer sind zur Bremslastverteilung da weil sonst die Hinterachse immer vor der Vorderachse blockieren würden, diese haben bei einer VOllbremsung aber keine Funktion

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  8. TS
    MD Geist

MD Geist Forums Neuling

Genau der Ansicht bin ich auch...wir sprechen ja von Vollbremsungen, bei denen ich eben jene Situation nachstellen wollte.
    Aber ich denk' mal der Idealfall ist ein Fall für die Theorie, vom Gefühl her funktioniert die Betriebsbremse recht gut.

Morgen bricht der Tag der Wahrheit an, hoffentlich passt nun alles - genug geschraubt in letzter Zeit.

Wenn das mit dem TÜV hinhaut wartet eh noch mehr...Schließzylinder vorne & hinten (derweil hab' ich ein Seil am Schließmechanismus des Kofferraums hängen, damit ich von der Rückbank aus öffnen kann, oldschool), Vorwiderstand des Gebläse muss gewechselt werden, Koppelstangen sind auch im Kommen (nachdem ich das ärgste Knartschen durch die Stabi-Gummis wegbekommen hab') und sogar der Schlüssel dreht durch, da sich daß Metall vom Plastikgriff gelöst hat. Lauter Kleinigkeiten, die einen den Tag versauen können :D

Danke derweil mal,
    mfg

9. vojo

vojo Forums Bewohner(in)

ja ist in ordnung!!!!

so ein text aus dem fachkundebuch kraftfahrzeugtechnik (europa lehrmittel)
    ausgabe 28
    seite 464 bis 465

....bei starkem bremsen können aber die hinterräder blockieren und das fahrzeug schleudert. (so und nun kommts aufpassen Cosmic)
    diese gefahr beseitigen bremsdruckminderer, die bei Kfz ohne ABS verwendet werden. (text ende)

des weiteren bezüglich des bremsdruckminderer

er steuert in der bremsleitung den bremsdruck der hinterachse. sie werden ab einen bestimmten umschaltdruck nur noch mit vermindert ansteigenden druck abgebremst. ab dem umschaltpunkt wird der weitere anstieg des bremsdruck an die hinterachse gemindert. (so und noch mals genau aufpassen Cosmic) ein blockieren der hinterachse wird verhindert.

soviel zu deiner aussage die haben keine funktion bei einer vollbremsung
    und alle 4 reifen müßen blockieren

10. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Dein Text bezieht sich auf den Betrieb der Bremse beim normalen Fahren, NICHT auf eine Vollbremsung. Bei einer Vollbremsung haben alle 4 Räder zu blockieren!

Und zwar aus dem ganz einfachem Grund das es sich um eine Gefahrenbremsung handelt und hier im Vordergrund steht das Fahrzeug zum stehen zu bekommen, Spur ist hier erstmal ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2011
  11. vojo

vojo Forums Bewohner(in)

ok cosmic

12. TS
    MD Geist

MD Geist Forums Neuling

So, Plakette bekommen...Werte waren zwar nicht ideal (hinten 1/0,8), passten aber im Ganzen.
    Handbremse muss ich mir noch anschauen, die zieht auf der schwächeren Seite nicht so recht.

danke derweil mal