[Fiesta Mk3] XR2i reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 1. April 2011.

  1. Superlative

    Superlative Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sehr schick, der Zwilling von uns! Habe ich schon beim Ka-Owner Treffen bestaunt! :)
     
  2. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    joa maddin gefällt mir. hatte es bei mir auch schon mal angedacht wieder "original" zu machen. passt aber nicht mehr

    echt n total schöner mk3

    mfg
     
  3. muss man sagen echt nen schönes auto, vorallem die farbe :D weis ist immer schick
    mfg
     
  4. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt nicht alles gelesen ob das noch kommt oder bewusst wegbleibt: Aber meines Erachtens würde dem kleinen noch der original XR2i-Dachkantenspoiler in schwarzem Klavierlack gut zu Gesicht stehen! Ansonsten sehr gut und anständig dezent gemacht ;)
     
  5. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Den 16V Spoiler hab ich schon lange lackiert im Regal liegen, so wie er orignal gehört, außen schwarzer Kunstoff und das Innenteil in Wagenfarbe. Ich wies nur nicht ob ich ihn wirklich montieren will.
    Das Teil bringt warscheinlich weder downforce noch verbessert den CW Wert, also steht Optik gegen Gewichtsoptimirung und da hab ich mich bisher immer fürs absprecken entschieden.

    Übern Winter wird auch das XR2i Kit Federn lassen, der gesamte Schaum aus den Schürzen fliegt raus, evtl auch die lampen. Davon verspreche ich mir knapp 10kg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
  6. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mein Auto is zu FETT !!!

    Die Wage zeigt 920kg mit halbvollem Tank ohne Fahrer.

    Der XR2i 16V wiegt laut Fahrzeugschein 955kg

    Ok also 35kg differenz. Die DIN 70020 geht von 90% gefülltem Tank aus, ich hab also etwa 10kg zu wenig Sprit an Board.

    An Gewicht wurde eingespart:

    -Kompletre Dämmung
    -Rücksitzbank
    -Ersatzrad inkl. Halter
    -Großteil der Innenaustattung
    -Elektrische Fensterheber
    -Glashubdach
    -ABS

    Leider ist auch etwas Gewicht drauf gekommen

    +Ölkühler
    +Überollkäfig
    +Domstrebe
    +Alumkiste

    Trotzdem hab ich mit ein bischen mehr als 25kg erhofft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2011
  7. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    Also ich seh da nur noch eine Möglichkeit:







    ..... der Fahrer muss abnehmen :D
     
  8. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt doch auch extra leichte Batterien. Das wäre vllt noch eine Möglichkeit. Und deine Stoßstangen wolltest du ja auch noch erleichtern ;)
     
  9. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die Batterie wird bei gelegenheit durch eine kleinere ersetzt, die momentan verbaute mit 53AH ist total überdimensiniert. Ein bekannter fährt mit Motorradbatterie, ganz so weit wollte ich es nicht treiben aber irgendwas <40AH werd ich schon auftreiben. Das nächste Opfer werden aber die Türverkleidungen und der Aktivkohlefilter.

    @Ella is ja gut, hab schon die Gummibärchen weg gelegt. Ok eins geht noch *schmatz*
     
  10. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    du maddin das selbe problem hab ich auch,

    ich hab ja auch alles draußen, kennst die kiste ja, aber ich bin auch bei 910kg.

    werde evt nochmal die bitumen matten hinten rausnehmen, das sind evt auch nochmal 10 kgm aber eig wär ich schon gern deutlich tiefer :(

    mfg
     
  11. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Das größte Gewichtsproblem wird der Käfig darstellen schätz ich mal.
    Da darfste schon einiges ausbauen damit du da schon wieder auf null kommst.
    Die Bitumenmatten insgesamt waren bei mir zwischen 8 und 10 kg.
     
  12. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    hab immerhin n alu käfig. eingebaut hab ich den auch schon mal. sooo schwer ist der nicht

    mfg
     
  13. loche

    loche Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Duerrenberg, Germany
    wenns nur show and shine is dann en alu käfig, wenns um sicherheit geht dann auf jedenfall en stahlkäfig.
    ich hab schonma en leichtbau fiesta gebaut der wog dann 878,7 kilo laut wiegeschein und das vollgetankt aber ohne fahrer.
    allerdingst war da bissl was gemacht: alles raus( bitum raus;alles an verkleidung raus nur tacho blieb trin) nur ein sitz (vollschale),carbonmotorhaube, keine xr2i verspoilerung sondern normale stoßis. war en 1.6 xr2i. achso und mit stahlkäfig
     
  14. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das klingt garnicht gut, ich würde gerne auf ein Leistunggewicht von etwa 5kg/PS kommen, dafür müßte ich bei der aktuellen Motorisierung auf 850kg abspecken. Verbreiterungen, Amaturenbrett und Beifahrersitz bleiben aber definitiv drinn, wobei vom Amaturenbrett könnte ich mich vieleicht noch trennen. Alukäfig kommt nicht in frage, dann lieber keinen, hat seinen grund das man den nirgendwo mehr im Motorsport verwenden darf.

    Ich denke 900kg sind mit vertretbarem aufwand möglich. Das bedeutet Haube aus GFK, Aktivkohlefilter inkl. leitungen entsorgen, Türverkeidungen duch einfache Platten ersetzen, kleinere Batterie, Stoßstangen aushölen uned evtl die Lampen raus werfen.
    In den Felgen stekcen sicher auch noch einige Pfunde zu viel, nur passen leichtere gerade nicht ins Budet.
     
  15. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Wie sieht es denn mit deinen Fensterscheiben aus? Sind die schon aus Kunststoff? Wäre auch ne Überlegung, allerdings sicherlich blöd wenn du auf der HA noch mehr Gewicht weg nimmst...

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  16. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die sind noch aus Glas, möchte ungern auf die Austellfenster verzichten und vorne starre Scheiben sind im Straßenverkehr auch ungünstig.

    Die ersten 10kg sind schon abgespreckt, zumindet in der Theorie.

    Auf dem Treffen der Ka-Owner hatte ich einen Gutschein von J.R. Labs gewonnen, eigentlich wußte ich nicht so recht was mit anzufagen und dachte schon drüber nach meine billig 1000W ebay Schrott Endstufe im Alltagsauto duch eine gescheite zu ersetzen aber dann bin ich über die Powercell Baterien gestolpert.
    Die kleinste liefert schon etwa drei mal so viel Kurzschlusstrom wie ich benötige um den Zetec in gang zu setzen und wiegt mit 5,25kg gut 10kg weniger als eine Normale Batterie.
    J.R. Labs - MMATS Vertrieb Deutschland | Power Cell 1100L

    Im laufe der Woche müßte die Batterie eintreffen dann geht es an den umbau der Halterung, ärgerlich das ich gerade die Haltbänder hab abkanten lassen, entweder lass ich gleich neue machen oder versuche die im Schraubstock anzupassen
     
  17. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    sehr gute wahl.. diese batterien sind das beste meiner meinung nach wa auf dem markt zu finden ist ^^ sollte bei mir mal das geld passen kommt die auch später als abschluss rein
    dazu kommt.. wenn irgendwas damit sein sollte ist der Reiner immer erreichbar...
     
  18. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ist sie nicht süß die Kleine ?

    Foto0087.jpg
    Von der Kiste ist nur noch die Hälfte Übrig und die Halterung mußte ich leider neu biegen.
    Foto0088.jpg
    Deckel, drauf und 8,25Kg weniger Gewicht an Board.
    Foto0089.jpg
     
  19. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Und die kleine reicht zum starten aus? Könnte man die im Motorraum haben und im Kofferraum ne gelbatterie für die endstufen?
     
  20. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany


    Zum Starten reicht Die, springt auch mehrmals hintereinader einwandfrei an. Allerding hat man keine großen Reserven mehr, Licht vergessen oder die Zündung länger eingeschaltet lassen sollte man schon vermeiden. Gegen die Kleine vorne und eine Große hinten spricht nix, nur warum vorne aufs Gewicht schauen wenn man Hinnte noch zusätzlich was drauf packt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2011