Fahrwerk zu hart, oder wie?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von eAnic, 2. April 2005.

1. eAnic

eAnic Forums Neuling

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit meinem MK3 Forfi und wollte nun mal eure Meinung dazu wissen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mein Fahrwerk mit der Zeit immer härter wird. Wenn ich zum Beispiel mit knapp 20 über einen Schweller fahre, dann fühlt sich das an, als wenn ich drauf aufsitzen würde. Jede noch so kleine Unebenheit am Boden spürt man so stark, daß der gesamte Innenraum mit zittert. Das hört sich zwar geil an, wenn man ein wenig Kleingeld vorne im Aschenbecher hat, aber auf die Dauer wirds doch nervig.

Ich habe das Problem schon letzes jahr beim Service meiner Werkstatt kundgetan, allerdings haben die nix gefunden. Die Stoßdämpfer dürften auch noch relativ i.O. sein. Meinen Schaukeltest haben sie zumindest bestanden :)

Wisst ihr ev., was das sein kann?

gruß
    eAnic

2. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hast du noch das originale Fahrwerk drin? Eventuell hat dein Vorgänger mal ein Sportfahrwerk verbaut. Einige Fahrwerke sind Zug- und Druckstufenverstellbar, sprich du kannst sie "weicher" einstellen.

Wenn du ne Digicam hast kannste ja mal die Stoßdämpfer fotografieren und hier reinstellen, denn Sportfahrwerke sind oft anders gefärbt und mit Logos ausgestattet. Dann können wir dir sagen wie du sie einstellen kannst.

Eine andere möglichkeit ist, dass du noch das originale Fahrwerk drin hast, allerdings mit Tieferlegungsfedern ohne eine spezielle Farbe (oder sie ist schon runter) und deswegen hatte die Werkstatt das nicht erkannt! Das würde das Fahrverhalten auch ein wenig "härter" machen.

Schau einfach mal in dein Fahrzeugschein oder mach Fotos von den Dämpfern, dann siehst du's vielleicht ob sich's um das Originalfahrwerk handelt. Und das ist beim Fiesta eigentlich extrem weich und relativ komfortabel!!

3. TS
    eAnic

eAnic Forums Neuling

So ich habe nun mal ein paar Bilder vom Fahrwerk bzw. von den Federn gemacht. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder, aber ich hatte noch keine Zeit, eine passende Kameraeinstellung für Aussenaufnahmen zu machen.

Es handelt sich um einen Original Fiesta Classic der zuvor einem Ingenieur gehörte - ich glaube daher kaum, daß der sich ein Sportfahrwerk eingebaut hat. :)

4. foelskes

foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

Das ist ein originalfahrwerk von Ford. Da wurde nichts verändert auf Sportfahrwerk. Sind sogar original Federn.