Felgenschloss verloren Von meinem Fiesta MK6 mit Streetka Felgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Sinziger, 30. August 2011.

1. Sinziger

Sinziger Forums Neuling

Leute meine Bremsen sind runter und ich krieg meine felgen nicht mehr ab :(

Der örtliche Ford händler sagt das Schloss müsste gebohrt und gefräst werden und meine Schwarz lackierten Felgen würden kitschen davon abkriegen.

Gibt es eine andere möglichkeit die etwas sanfter ist von mir sollen die schlösser kaputt gehen hauptsache den Felgen passiert nix

Was soll ich machen :(

2. nr23

nr23 Gast

Wenn es Felgenschlösser von Ford sind, sollte der Händler eigentlich nenn passenden Satz "Schlüssel" dafür haben (war bei mir vor rund 2 Jahren so).
    Ansonsten kannst du dich sicher an den Hersteller der Schlösser oder einen guten Felgenhändler wenden.

3. Basti

Basti Forums Inventar

möglichkeiten gibt es viele ... aber kein Händler wird dir ne Garantie geben das deinen Felgen dabei nichts passiert

4. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Naja, man könnte doch einfach die Felgen mit Krepppapier abkleben oder noch besser Panzerband (da gibt's auch welche mit geringerer Klebekraft, weiß nur noch ob auch im Einzelhandel). Dann einfach ne Nuss auf das Felgenschloss draufschweissen und gut is! Verstehe jetzt nicht ganz das Problem, das ist wirklich minmaler Aufwand (mal abgesehen vom bekleben der Felgen). Es gibt immer Möglichkeiten die Felgen zu schützen und wenn man vorsichtig arbeitet, passiert da auch nix. Die Felgen sind ja nicht aus Zucker!

5. helter-skelter

helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

So ich gebe Dir mal einen Tip aber nicht bei anderen Autos machen als wie bei Deinen :D
    Du bockst den Wagen auf, lösst die drei Schrauben die Du normal lösen kannst ,dann nimmst du ein Fäustel mit Gummiaufsatz wie man zum Pflastern nimmt und Haust einmal von innen gegenüber vom Felgenschloss auf die Reifenflanke.
    Normal kannst du dann -die Felgenschlösser mit der Hand rausdrehen.
    gruss Mike
    PS: es Gibt auch sogenannte Felgenschloss Knacker sehen aus wie ne normale Nuss nur das sie kein Sechskannt drin haben sondern Konisch zulaufen die kloppt man auf das Fegenschloss bis sie verkannten und du kannst die Schlösser rausdrhen.

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
  6. hoo9ha

hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

Oder -ich hab mich mal aus anderen Foren informiert- eine Torx oder Vielzahn Nuss auf die Mutter draufschlagen. Das sollte auch klappen.

7. helter-skelter

Das geht nicht bei allen Felgenschlössern und Felgen,wenn die Muttern in der Felge versenkt sind haust du sie da rein und bekommst sie evtl. nicht wieder raus.
    Und bei richtig guten Felgenschlössern die einen Gehärteten Aussenring haben wirst du mit der Methode auch nichts.
    gruss Mike

8. TS
    Sinziger

Sinziger Forums Neuling

Ich weiss echt nich mehr weiter
    weil der eine Ford händler hatte keinen passenden schlüssel da gehabt
    meint ihr vllt ein grosser Ford autohaus ??

9. Piet

Piet Forums Inventar

Mal wieder zeigt sich das Felgenschlösser dem Besitzer mehr Ärger bringen als Nutzen. Ich hatte damals 2 runde Muttern und die hat der Fordhändler ohne Probleme gelöst. Keine Ahnung wie er das gemacht hat, aber es waren später deutliche Kerben in der Mutter.
    So wie in deinem Fall sollte man als Profi die Mutter lösen können ohne die Felgen zu versauen. Vielleicht ist der Fordhändler da nicht der beste Ansprechpartner, da kann man wohl besser zum Reifenhändler gehen, der wird dies schon etliche Male erlebt haben.

Persönliche Meinung:
    Und wenn das dann erledigt ist haust du die Schlösser in die Tonne und schraubst ganz normale Muttern auf. Wer die Felgen haben will bekommt sie eh da es zu 90% Profis sind für die so ein Felgenschloß überhaupt kein Problem darstellt. Ich hatte nie welche und werde nie welche kaufen. Deine Felgen müssten schon einem diebischen Liebhaber gefallen das überhaupt die Gefahr bestünde das sie geklaut würden. In meinen Augen macht man sich mit solchen Schlössern nur selbst das Leben schwer.

10. nr23

nr23 Gast

Sind es denn original Ford Schlösser?
    Falls ja hat ein größerer Händler auch passende Schlüssel dafür.
    Ruf einfach ein paar Händler an und frag nach ob sie nenn Satz haben.
    Ein kleinerer bei mir im Ort hatte die auch nicht, aber seien Hauptniederlassung hatte sie.

Ich fahre seitdem auch ohne Schlösser rum und werde sicher auch keine mehr nutzen.

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hast dun mal ein bild der schlösser? Die meisten gehen recht einfach zu knacken mit dem richtigen werkzeug.

Raus bohrne geht auch, dabei macht man auch keine felge kaputt aber der radbolzen geht dabei drauf

12. helter-skelter

Wenn er den orginalschlüssel vom freundlichen haben will dan brauch er auch die Nummer vom Schloss.
    Ähnlich sehen die alle aus nur unterscheiden sie sich minimal.
    Fahr mal nach ATU oder Reifenservice die haben meisstens so ein Felgenkancker wie ich oben schon beschrieben habe (konische Nuss)
    Dann ist das ding ab und lass sie gleich ab.
    Es gibt´s auch keinen vernünftigen schutz gegen Diebstahl dafür.
    Ausser du hast jede Mutter gegen ein felgenschloss ersetzt. dann brauchen Mader vllt. etwas länger um Dir die dinger runterzureissen.
    gruss Mike

13. nr23

nr23 Gast

Wenn er den Schlüssel nachbestellen möchte ja.
    Ein guter Händler hat aber nenn Satz da der alle Schlüssel beinhaltet, gibts ja nur 10 Stück oder so.
    Damit kann er die dann entfernen udn anhnad der Nummer das passende Schloss nachbestellen.
    Geht aber nur wenn es die Ford Teile sind.
    So beschädigt man weder die Felgen noch die Schlösser und könnte diese anschlißend auch weiter nutzen wenn man möchte.

14. XR2

XR2 Forums Inventar

Hast Du die Nummer der Schlösser nicht mehr? Da wird immer der Code mitgeliefert!?