Ich würde gerne einen aktiben Subwoofer im MK6 anschließen. Cinchkabel und Masse sidn kein Problem. Muss ich Strom von der Batterie in den Innenraum legen oder gibt es im Fiesta evtl, eine Vorbereitung? Beim Focus MK1 gab es ja im ST170 einen aktiben Subwwofer. Gibt es sowas evtl. auch beim Fiesta? Gäbe es sonst alternativ eine Stelle am Sicherungskasten an der ich mir Zündplus oder Dauerplus holen kann? Meinetwegen von der AHK oder so?
Also ich Frage mich manchmal schon wofür wir extra nen CarHifi-Unterforum haben... Kp wie's bei nem Aktivwoofer aussieht, aber ich denke mal genauso wie bei ner externen Endstufe. Da holt man sich den Strom über ein Kabel mit min 20mm² Querschnitt direkt von der Batterie aus'm Motorraum und die Masse schliesst man irgendwo im Heck an, am besten bei der Masse der Rückleuchten m.E. Das Remote Kabel ist ja meistens an den Chinch-Kabeln mit dran, also kein Problem. Solche CarHifi Powerkabelsätze bekommst du im Fachhandel. Les dich einfach mal ein wenig im passenden Unterforum ein, dann findest du ganz schnell die Lösung deines Problems. Und nein, da ist nichts vorverlegt, beim Mk6 gab's nie nen Subwoofer als Zusatzausstattung.
Danke für deine Antwort. An das CarHifi Forum hab ich nicht gedacht, hatte zu sehr an den MK6 gedacht. Wie ich ne Endstufe anschließe ist klar (in meinem Fall kommt das Teil aber auch unter den Sitz). Wäre jetzt bequem gewesen sich dirket am Sicherungskasten Strom zu holen. Meine Frage ist damit auch schon beantwortet, danke!
Bitteschön! Und sorry wenn's pampig rüberkam, aber in letzter Zeit werden im MK6-Forum häufiger CarHifi-Spezifische Fragen gestellt, die im entsprechenden Unterforum eben besser aufgehoben wären. Und leider hast du jetzt momentan meinen Unmut darüber abgekriegt, also nix für Ungut! Aber wie gesagt, bereits vorgelegte Kabel gibt es definitiv nicht, du musst den Strom über die Batterie abgreifen. Die Leitungen am Sicherungskasten sind denk ich mal auch etwas unterdimensioniert für einen Subwoofer. Es gibt aber (so wie in jedem Fahrzeug) ein kleines Loch zwischen Innenraum und Motorraum in der Nähe der Pedallerie, da kommst du bequem mit nem Powerkabel durch. Diese Kabelsätze sehen dann in etwa so aus: http://powernetshop.at/media/images/kabelsatz20.jpg Bitte aber nicht genau diesen Satz kaufen, der sieht meiner Meinung nach sehr minderwertig aus^^
Ich hab schon verstanden wie du es meintest, ich hab einfach nicht an den CarHifi-Bereich gedacht (Danke an den Mod fürs verschieben). Kabel etc. hab ich alles da, ich wollte mir das einfach sparen, zum Sicherungskasten wäre es nicht weit gewesen ;-) Danke für den Tipp wegen des Durchgangs in den innenraum, soll wohl auch eins hinter dem Sicherungskasten geben, ich glaube das werde ich nehmen, dann unter dem Teppich bis unter den Sitz und fertig.