Interesse an Adapterplatte für Endura E - Escort/Mondeo Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ghostdriver, 31. August 2011.

  1. Ghostdriver

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    moinz
    bin derzeit dabei ne Adapterlpatte zu bauen (zeichnungen liegen gerade beim CNC Fräser) um eine größere Drosselklappe vom Mondeo oder Escort zetec am Endura E verbauen zu können.
    für mich alleine würde es zeimlich teuer werden, aber denke mal mit mehreren kann ich den Preis drücken.
    Geht mir nur darum ob überhaupt erstmal interesse besteht..
     
  2. Nigril

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    & der Sinn :think:
     
  3. Mithras

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    aye, was bringt eine solche drosselklappe am 50ps Endura? =)
     
  4. alf007

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    Den 50 PSer sollte man eh modifizieren zum 60 PSer ;)
     
  5. TS
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    der 50 PSler ist NUR durch die DK gedrosselt.. also 60PSler DK drauf und du hast die 60 PS.. noch ne größer und man kann ihn noch etwas entdrosseln..
     
  6. Cosmic

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    jo größer gleich mehr leistung :D Geile Logik ^^
     
  7. TS
    Ghostdriver

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    nein nicht unbedingt nur beim KA 50PS stimmt es leider.. da hat es eher was mit dem öffnungswinkel der der DK zu tun..
    und selbst mit der 60PSler ist er noch ziemlich gedrosselt.. ein größerer Durchmesser bringt nicht mehr leistung aber er zieht unter teillast und im unteren bereich etwas besser.. (sofern man das bei 60PS behaupten kann)
    selbst der 60PS duratec öffnet nicht ganze 90 sondern vielleicht nur 45° da macht das schon einen unterschied..
     
  8. Mithras

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    ja die 60 PS Geschichte kenne ich. Aber mir sind die 60PS den Aufwand nich wert. Klar Material und Aufwand an sich sind überschaubar.

    Aber dann muss Versicherung und neuer Fahrzeugschein auch noch ran. Klar werden hier jetzt einige sagen ach was macht nix. Es macht was wenn es nach einem Unfall jemand feststellt. Über die Wahrscheinlichkeiten kann man sich streiten, ich machs trotzdem nich.

    In der Umbauanleitung damals stand auch extra noch drin das sollte man besser machen ;)


    Von welchen Leistungszuwächsen sprechen wir denn hier mit der anderen Drosselklappe? =)
     
  9. Nigril

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    mit garkeiner. Mehr Luft = mehr Kraftstoff Einspritzen.

    Das Ding ist man kann nicht unendlich viel Kraftstoff Einspritzen das es über Düsen, Steuergerät etc Gedrosselt ist.
    Als nächstes keine DK der Welt öffnet zu 100%.
     
  10. TS
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    öhm... KEIN gutachter würde je rausfinden ob eine Drosselklappe ab werk nur 45° oder doch 90° öffnet.. kein Tüver baut das auto bei der HU soweit auseinander..
    welche versicherung? wieso neuer fahrzeugschein? wer hat dir den sowas erzählt..
    wenn du es eintragen lassen willst wird einfach nur deine KW zahl im schein geändert.. bei der versicherung würde sich NUR was ändern wenn die schlüsselnummer geändert wird.. was aber zu 99.9% kein prüfer macht..

    @Nigril
    doch Flachschieber öffnen zu vollen 100% aber sehr schwer einzustellen..
     
  11. Mithras

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    lesen:

    Die Drosselklappe

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  12. TS
    Ghostdriver

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    wie gesagt woher will man wissen und sehen ob eine DK 90° oder nur 45° öffnet.. das steht nichtmal bei Ford in irgendwelchen Systemen...
    erkundige dich mla genau im KA-owner Forum wo dieser umbau gang und gebe ist.. wenn jemals ein Gutachter diesen Umbau erkennen sollte sind vorher hintereinander in DE 2 mla die selben lottozahlen hinterinander gezogen worden..
     
  13. Mithras

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    Es reicht wenn mal ein Gutachter zufällig erkennt das der Gaszug anders hängt und dann die Drosselklappe anschaut. Oder zufällig davon weiß... oder oder oder...

    Fahr du ohne Versicherungsschutz und illegal wenn du möchtest. Ich halte mich lieber ans Gesetz. Nur weil etwas nicht auffällt heißt es noch lange nicht es ist okay. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  14. Cosmic

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    Nein tut es nicht mensch,

    Du hast recht das das unter umständen ärger geben kann. nietest du aber nun ein kind um hat das nichts mit der Drosselklappe am hut und das wird auch niemand in irgend einen Kontext bringen können.

    mit nicht eingetragegen felgen/Reifen sieht das schon ganz anders aus
     
  15. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

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    Naja... das führt auch nich wirklich zu nichts... meiner Meinung nach ist es Fahren ohne Verischerungsschutz und fällt in jedem Fall auf dich zurück falls es festgestellt wird. Ob bei einem Kind oder was anderem.

    Ich schätzte endgültig könnte das nur ein Anwalt klären =) Ich stehe auf dem Standpunkt es ist eine nicht eingetragene Veränderung am Fahrzeug (ein Chiptuning wäre ja das gleiche - mehr Leistung. Dabei ist wohl irrelevant ob es höher motorisierte Typen des gleichen Fahrzeugs gibt) aufgrund dessen der Versicherungsschutz erlischt.

    Es ist nunmal nicht das gemeldete Fahrzeug in angegebenem Zustand versichert.




    MfG

    ps. wie gesagt... ganz ganz ganz genau kann das wohl nur ein Anwalt sagen. Hinterlege deine Aussagen doch bitte mit Quellen - sagen kann man viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  16. Cosmic

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    Ein Anwalt klärt da garnichts das machen die Gerichte, im Falle von Körperverlertzung passiert eh ne menge mehr als schema F.

    Ist ja auch in Ordnung das du dir darüber Gedanken machts, die anderen machen es halt im Wissen da könnte was passieren.

    Nur wie shcon gesagt, da spielen ein paar Faktoren mehr mit als eine geänderte Drosselklappe. Wenn sie einem ans Bein pissen wollen gibts da genug andere Dinge ;)
     
  17. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

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    Klar, wenn man will findet man immer was... wobei die meisten Gerichtsurteile durchaus nachvollziehbar sind wenn man sich mal die Mühe macht die komplette Begründung zu lesen anstatt dessen was in der Zeitung stand ;)

    Ich finde das hier ist ein guter Schluss:

    ps. Jetzt is immer noch nich geklärt welche Leistung die Mondeo-Klapee bringen soll oder hab ich was überlesen?
     
  18. XR2

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    Bewahr Dir Deinen Unglauben. Die Schlüsselnummer wird nur bei echter Umschlüsselung geändert. Heißt also i.d.R. nur, wenn das ganze mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford gemacht wird. Ansonsten ändert sich der Versicherungsbeitrag sowohl mit den Umbauten (TK teurer wegen teurerer Einbauten) als auch mit der Leistung (höheres Wagnis). Das kommt dann auf die Versicherungsgesellschaft, auf den Vertreter und auf den Sachbearbeiter an wie sich das ändert. Entweder wird bei der Mehrleistung ein vergleichbares Fahrzeug aus der gleichen Baureihe gesucht, und dann die Beiträge dieses Fahrzeugs genommen, oder es gibt einen Aufschlag pro PS. Bei mir stehen auch 77 kW in den Versicherungsunterlagen, nachdem ich die Eintragung an die Versicherung gemeldet habe. Im Beitrag ändert sich in dem Fall allerdings nicht, weil der XR2 der stärkste Motor der Baureihe war und die Mehrleistung weniger als 10% zur Serie sind.

    Die 60 PS Drosselklappe wird auch 90° aufgehen. Jede weitere Öffnung wird sich in nicht meßbarem oder mindestens in nicht spürbarem Leistungszuwachs bewegen. Oder meinst Du die Leistung in meinem XR2 oder meinem ST kommt nur von der Drosselklappe? Da ist noch vieeeel mehr. Im Falle des 1.3ers sinds Nockenwellenprofil, Motortyp, Größe der Ventile etc. Ich wette dass Du mit einem Fächerkrümmer, Sportkat und Sportauspuffanlage mehr rausholst. Da bist dann mit Glück bei 65 PS.
     
  19. TS
    Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    stimmt die 60PS öffnet 90° und die 50PS wenns hochkommt vielleicht 45° bis 50°
    der 50PS KA und der 60PS besitzen sogar dasselbe STG mit derselben software.. somit besitzt der 50er schon (theoretisch) die Leistung des 60PSlers..
    man muss nichtmal ne andere DK verbauen.. nur den anschlag der die Drosselklappe nach 45° stoppt abnehmen..
    ne größere sorgt beim 60PSler alleine nur dazu das man bissl mehr anzug im teilllast bereich hat, da er viel eher reagiert.. was besonders auf der autobahn bei überholmanövern von lkws von vorteil ist.. PS mäßig ist das trotzdem fast nix

    etwas ähnliches hat Ford sogar beim 60PS Duratec 1.3 gemacht.. bei dem geht die DK auch nur maximal 45-50° grad auf.. allerdings besitzt der 70PS Duratec 1.3 auch im Durchmesser eine größere DK.. und ein angepasstes STG.. daher lassen sich beim Duratec KEINE 10PS rausholen durch volle öffnung der DK
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011
  20. kleiner nils

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    Hi

    jeder soll das tun was er für richtig hält

    und ich bin der überzeugt das wenn man will man an jedem Auto was findet

    was nicht in Ordnung ist man muss nur suchen

    mfg nils
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2011