Hi, ich habe einen Fiesta 1,3 70 Ps/51 KW (1299ccm laut Schein) Baujahr 2007, Black Magic Edition. Hat der einen Zahnriemen, wie mein alter 1,25 Zetec oder hat der eine Steuerkette und ab wann muss man die Wechseln ? ? Gruß Antistac
Danke für die Antwort, habe nämlich viel erzählt bekommen, von wegen er hat Zahnriemen usw. Gut, das er eine kette hat, Zahnriemenwechsel kostet in der Regel ja ein Vermögen XD
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Dumme Frage. War der ST nicht auch mit Kette? Wieso haben dann nur die Motoren dazwischen einen Riemen?
Weil Checkerfazit: es so ist wie mit grossen Hunden grosse Hunde an die Kette grosse Motoren an die Kette Obwohl ich hatte mal ein 1,3 gfj der hatte auch Kette. Das war aber ja auch technik aus den 60ern. gruss Mike
der st 150 hat ne kette hingegen hat der fofo ST nen riemen egal ob 2,0 oder 2,5l und die V6 im mondi ST haben wiederum ne kette da es alles unterschiedliche motorbaureihen sind und ganau so ist es bei den fofi motoren der 1,3l ist nen ganz angere motor als der 1,25/1,4/1,6
Mein 1.1i GFJ hatte auch ne Kette, is ja aber auch der gleiche Motor wie der 1.3i nur mit geringerem Hubraum. Mein XR2i-Motor (der alte 8V mit 104PS) hatte auch wiederrum nen Zahnriemen! Also der Checkerspruch ist nicht unbedingt korrekt. Aber mich würd's auch mal interessieren, wo da die Logik steckt. Theoretisch könnte man doch jeden Motor mit Kette ausrüsten, da diese ja Wartungsfrei ist, aber warum macht man das nicht?!?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber mal die Klappe halten??? Der Einsatz von Zahnriemen oder Steuerkette ist vom Motortyp abhängig. Nicht vom Hubraum und auch nicht von der Leistung. Vor- und Nachteile kann man sehr schön hier nachlesen: Zahnriemen Ansonsten ist es z.T. auch die Philosophie des Motorenentwicklers, auf welches System er setzt. Und Zahnriemen gibts noch nicht ganz so lange, weil man früher nicht in der Lage war, entsprechend haltbare Riemen herzustellen. Die werden aber immer besser, was man auch an den Wechselintervallen der Motoren sieht. Kurze Übersicht der Ford-Motoren (Auszug) OHV (Kent, Valencia, HCS, Endura-E etc.): Steuerkette OHC (Taunus, Granada, Sierra etc.): Zahnriemen. Erster Motor von Ford mit Riemenantrieb, damit auch der Cosworth 16V mit Zahnriemen DOHC (Sierra, Escort, Galaxy, Scorpio): Sowohl 8V als auch 16V mit Steuerkette Zetec-E (XR2i, Focus1/RS/ST170): Zahnriemen Zetec-SE (Fiesta ab 96, Puma, Focus 1 etc.): Zahnriemen Duratec-HE (Focus 2, Mondeo 3, C-Max, Fiesta ST): Steuerkette usw. usw.