Hallo erstmal , ich wollte bei meinem Fiesta Bj 96 1.3 endura-E mit der Ausstattung Flair einen Drehzahlmesser nachrüsten. Jetzt meine frage muss ich noch ein kabel ziehen oder einfach nur Tacho mit DZM kaufen und anklemmen ? Gruß
also n Digitach aus den späteren Baureihen des MK4 wird nich gehen da dort der Drehzahlgeber ein anderer ist soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten geht das normalerweise.
okay dann probier ich dass mal aus . Hab da noch eine frage soll ich lieber einen Tacho mit DZM vom 1.3 nehmen oder kann ich auch denn vom 1.25 mit 75 ps nehmen bzw vom Puma . Danke Gruß
Das ist eigentlich egal, welchen Du nimmst. Kannst auch einen aus einem Puma nehmen. Hätte noch einen hier liegen mit DZM, weiß mit orangenen Zeigern.
hab heute versucht nen puma tacho in mein fiesta 1,3 50 ps einzubauen es funkt alles aus dzm und geschwindigkeit woran könnte das liegen?
1.tachowelle nicht richtig eingesteckt 2.verkabelung für drehzahlmesser nicht vorhanden 3.kombiinstrument defekt mal nachschauen ob am stecker vom tacho am pin 8 ein weiß/schwrzes kabel dran ist
hab rausgefunden was es ist hab die tachowelle kaputt gemacht beim rausholen des alten tachos und mein fofi hat kein kabel für dzm. Weiß jemand wieviel arbeit das macht solch kabel zu verlegen?
Also Kabel verlegen is nich soviel Arbeit aber dann brauchst du auch einen anderen Tacho, einen Digitacho Ggf. auch nen anderen Stecker... das weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Ich habe den Digitaltacho direkt drin gehabt,
hat er auch nich... es geht eher darum das sie die Tachowelle kaputt gemacht hat und jetzt ein Kabel ziehen will... Ich dachte sie will die Tachowelle nicht mehr nutzen. Ansonsten würde ich einfach die defekte Tachowelle ersetzen und ein Kabel ziehen vom Motor zum Stecker des Tachos ggf. musst du noch einen neuen Stecker anbringen. MfG
MEEP FALSCH. Das Drehzahlsignal ist IMMER!! elektronisch. Egal ob Digitaltacho, Analogtacho oder Finger-zeig-richtung-schild-und-schätzometrie-tacho. Stecker ist egal ob mit DZM oder Ohne absolut gleich. Nur bestimmte Pins können nicht belegt sein(z.B. Drehzahlsignal) bei entsprechenden Varianten(Lottospiel). Drehzahlsignal liegt am Heizungsbedienelement an und kann dort abgegriffen werden. Der Tausch Digitaltacho gegen Analogtacho und umgekehrt ist sogut wie nicht möglich. Kabelbaum, Steuergerät und co unterscheiden sich erheblich. (104?-Poliges Steuergerät vs 60?-Polig (? wegen ca.), Teilweise Funktionen vom Steuergerät im Kombiinstrument bei der Digitalvariante, Geschwindigkeitssensor im Getriebe etc. pp.)