Fiesta Mk4 Tacho

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Marcy, 4. September 2011.

  1. Marcy

    Marcy Forums Neuling

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    Hallo erstmal ,
    ich wollte bei meinem Fiesta Bj 96 1.3 endura-E mit der Ausstattung Flair
    einen Drehzahlmesser nachrüsten.
    Jetzt meine frage muss ich noch ein kabel ziehen oder einfach nur Tacho mit DZM kaufen und anklemmen ?

    Gruß:)
     
  2. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

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    Das kann dir keiner sagen. Musste ausprobieren.
     
  3. Paddyde

    Paddyde Forums Neuling

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    Hmm wollte ich auch mal vornehmen ^^
     
  4. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

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    Ich hab' damals nen Puma-Tacho angeklemmt und fertig war die Soße.
     
  5. Paddyde

    Paddyde Forums Neuling

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    hmm bei mir is das ding ich hab das Tacho ausm 95er escort und ich bekomm meins ja nicht mal raus ^^
     
  6. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

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    also n Digitach aus den späteren Baureihen des MK4 wird nich gehen da dort der Drehzahlgeber ein anderer ist soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten geht das normalerweise.
     
  7. TS
    Marcy

    Marcy Forums Neuling

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    okay dann probier ich dass mal aus . Hab da noch eine frage soll ich lieber einen Tacho mit DZM vom 1.3 nehmen oder kann ich auch denn vom 1.25 mit 75 ps nehmen bzw vom Puma .

    Danke Gruß :)
     
  8. Paula

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    Das ist eigentlich egal, welchen Du nimmst. Kannst auch einen aus einem Puma nehmen. Hätte noch einen hier liegen mit DZM, weiß mit orangenen Zeigern.
     
  9. Tina119

    Tina119 Forums Anfänger(in)

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    hab heute versucht nen puma tacho in mein fiesta 1,3 50 ps einzubauen es funkt alles aus dzm und geschwindigkeit woran könnte das liegen?
     
  10. RST

    RST Gast

    1.tachowelle nicht richtig eingesteckt
    2.verkabelung für drehzahlmesser nicht vorhanden
    3.kombiinstrument defekt

    mal nachschauen ob am stecker vom tacho am pin 8 ein weiß/schwrzes kabel dran ist
     
  11. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    Falls das Kombiinstrument am arsch ist... ich hab noch eins hier liegen und würde es günstig abgeben
     
  12. Tina119

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    was ist bei dir günstig hab das hier ja grad erst gekauft
     
  13. Tina119

    Tina119 Forums Anfänger(in)

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    hab rausgefunden was es ist hab die tachowelle kaputt gemacht beim rausholen des alten tachos und mein fofi hat kein kabel für dzm. Weiß jemand wieviel arbeit das macht solch kabel zu verlegen?
     
  14. Mithras

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    Also Kabel verlegen is nich soviel Arbeit aber dann brauchst du auch einen anderen Tacho, einen Digitacho ;) Ggf. auch nen anderen Stecker... das weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Ich habe den Digitaltacho direkt drin gehabt,
     
  15. Scorpion59

    Scorpion59 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich denke nicht daß der 96er Fiesta einen digtalen Tacho hat..zumindest meiner nicht.
     
  16. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

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    hat er auch nich... es geht eher darum das sie die Tachowelle kaputt gemacht hat und jetzt ein Kabel ziehen will... Ich dachte sie will die Tachowelle nicht mehr nutzen.

    Ansonsten würde ich einfach die defekte Tachowelle ersetzen und ein Kabel ziehen vom Motor zum Stecker des Tachos ggf. musst du noch einen neuen Stecker anbringen.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  17. Tina119

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    Also ne neue tachowelle ist so gut wie bestellt jetzt gehts darum wie ich den dzm zum laufen bring
     
  18. Paddyde

    Paddyde Forums Neuling

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    Nein hat er auch nicht meiner hatte auch keins das hatten die erst ab den Facelift 1999.
     
  19. SimonS

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    MEEP FALSCH.
    Das Drehzahlsignal ist IMMER!! elektronisch. Egal ob Digitaltacho, Analogtacho oder Finger-zeig-richtung-schild-und-schätzometrie-tacho.
    Stecker ist egal ob mit DZM oder Ohne absolut gleich. Nur bestimmte Pins können nicht belegt sein(z.B. Drehzahlsignal) bei entsprechenden Varianten(Lottospiel).

    Drehzahlsignal liegt am Heizungsbedienelement an und kann dort abgegriffen werden.

    Der Tausch Digitaltacho gegen Analogtacho und umgekehrt ist sogut wie nicht möglich. Kabelbaum, Steuergerät und co unterscheiden sich erheblich. (104?-Poliges Steuergerät vs 60?-Polig (? wegen ca.), Teilweise Funktionen vom Steuergerät im Kombiinstrument bei der Digitalvariante, Geschwindigkeitssensor im Getriebe etc. pp.)